Extrem anhänglich

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Extrem anhänglich

Er ist nicht mehr in der Eingewöhnung, sondern schon 3 Monate da. Zu Hause sag ich ihm auch wo ich hingehe, er kommt dann grundsätzlich hinterher. Ich könte ihn nie alleine im Bett spielen lassen, das gäbe ein Riesentheater.
Er weint auch der Oma hinterher, wenn sie geht, aber da ich ja da bin geht das nach ner Zeit.
Wenn ich von zu Hause mal gehe, verabschiede ich mich auch, er schreit jedes Mal, und mein Mann hat wirklich Mühe ihn wieder zu beruhigen (er muss da schon gewaltige Ablenkungsmannöver starten).
Evtl. versuchen wir's im KiGa mal, muss ich aber mit den Erzieherinnen absprechen, die haben ja auch noch mit anderen Kindern zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Extrem anhänglich

das hört dich verdammt hart an bei Euch! Ich drücke Euch die Daumen, dass die "Phase" schnell wieder vorbei ist!
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Extrem anhänglich

Hallo powerlady,

diese Phasen haben wir auch immer wieder. Besonders nach Urlaub, Krankheit taucht es mal wieder auf und ist völlig normal.

Rausschleichen geht gar nicht. Das sollten dir die Erzieher eigentlich auch sagen. Versuche den Abschied kurz und knapp zu halten. Und geh dann auch. Meistens beruhigen sich die Kleinen dann recht schnell.

Bei meinem hat es geholfen, dass ich morgens etwas länger dageblieben bin. 10 Minuten waren da schon meistens ausreichend. Er konnte dann erst in Ruhe ankommen, durfte sich dann nochmal auf dem Arm an mich kuscheln und ging dann auf den Arm zur Tagesmutter.

Das wird schon :troest:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Extrem anhänglich

Diese Phase haben wir auch gerade ein wenig. Annemarie fällt der Abschied ziemlich schwer morgens. Allerdings will sie nachmittags am liebsten gar nicht nach Hause. ich verabschiede mich kurz und bündig von ihr, dann "fliegt" sie auf den Arm der Erzieherin und ich winke kurz und gehe. Dass die Erzieherinnen noch andere Kinder haben, mag sein. Aber damit kommen die schon zurecjt, wenn deinem Sohn der Abschied gerade schwer fällt. Wir verabschieden uns grundsätzlich von Annemarie, damit sie weiß, dass wir nun weg sind und sagen ihr auch, wann wir sie abholen.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Extrem anhänglich

Ich habe es heute mit der Erzieherin so ausgemacht, dass einer ihn dann auf den Arm mit zur Tür nimmt.
Man muss aber auch dazu sagen, dass Nico das erste U2-Kind ist (ist erst seit diesem Sommer entsprechend eingerichtet, aber mit den Erzieherinnen kann man super reden), für sie ist so ein kleiner Wicht eben auch noch neu.
Bis jetzt bin ich so 15-20 Minuten dageblieben, er fängt dann sofort an zu spielen, zieht mich dann überall mit hin.
Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Das größere Problem ist aber zu Hause, manchmal darf der Papa ihn überhaupt nicht nehmen, er will oft nur mit mir spielen. Ist besonders blöd, weil ich im Moment irgendwie ständig krank bin (ich stecke mich bei dem Kleinen mit Allem an). Na ja und sich mit Gliederschmerzen usw. um ein anstrengendes Kleinkind zu kümmern, macht mich manchmal ziemlich fertig (da hätte ich ja gerne abends mal ein paar Minuten auf dem Sofa). Wahrscheinlich bin ich deshalb gerade dauerkrank/erkältet, er lässt mich nachts ja auch nicht wirklich schlafen.
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Extrem anhänglich

Meine Große war zwar schon etwas größer, als sie in der Kita angefangen hat als deiner jetzt ist, aber bei uns war es von Anfang an so, dass der Abschied am besten geklappt hat, wenn ich ihn kurz gehalten hab. Blieb ich noch 10 Minuten dort - und sei es nur, um mit einer Erzieherin was zu besprechen - wurde sie am Ende meist weinerlich oder wollte mich nicht gehen lassen. Bei uns war es aber zugegebenermaßen nie so schlimm, wie es bei euch zu schein seint.

LG,
Natalie
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Extrem anhänglich

Was mir dazu noch einfällt: Am Anfang, nach der Eingewöhnung, finden die Kinder den Kindergarten erstmal spannend. Nach einer Weile merken sie dann aber, daß Kindergarten Alltag ist und keine Besonderheit mehr. Und dann ist es natürlich spannender, was Mama macht, da möchte man doch mal wieder mitgehen und gucken... Aber wenn Mama sich wegschleicht und nicht mal Tschüß sagt, dann fühlt man sich erst recht verlassen...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Extrem anhänglich

Hi!

Was mir dazu noch einfällt: Am Anfang, nach der Eingewöhnung, finden die Kinder den Kindergarten erstmal spannend. Nach einer Weile merken sie dann aber, daß Kindergarten Alltag ist und keine Besonderheit mehr. Und dann ist es natürlich spannender, was Mama macht, da möchte man doch mal wieder mitgehen und gucken... Aber wenn Mama sich wegschleicht und nicht mal Tschüß sagt, dann fühlt man sich erst recht verlassen...

Auch wenn ich es bisher nicht kenne hab ich das von den Erziehernnen in unsrem Kiga auch schon oft gehört. Ich denk auch ehrtlich gesagt das du doich auf jeden Fall richtig verabschieden solltest auch wenn er erstmal weint.

Noah sagt nicht mal Tschüss sondern ist gleich weg und mittags will er meist nicht mit aber vielleicht ist er in der von Anke beschriebenen Phase noch garnicht angekommen weil er nach der offiziellen Eingewöhnung irgendiwe wechselnd ne Woche krank und eine gesund war.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben