Extra klebriger Zuckerguß

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von Räubermutter, 18. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. Räubermutter

    Räubermutter Heisse Affäre

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    zuhause, wo´s am schönsten ist
    Hallo,
    kennt jemand ein Rezept für extra klebrigen Zuckerguß? Mein Sohn möchte eine Lokomotive als Geburtstagskuchen und irgendwie muß ich da ja die Kekse und Gebäckröllchen "drankleben".
    Wenn ich nur Puderzucker mit Zitronensaft verrühre, wird das nicht wirklich fest (bei mir zumindest)
    Vielleicht kennt ja jemand einen super Tipp oder Trick dabei?

    Danke und liebe Grüße,
    Michaela
     
  2. Birgit.74

    Birgit.74 Sushifee

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    12.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hambur
    AW: Extra klebriger Zuckerguß

    :winke:

    so richtig extra klebrig wird es mit rohem Eiweiss und Puderzucker. Jedenfalls schwört da meine Mutter drauf und sie klebt damit z.B. auch Lebkuchenhaus usw. mit. Hält bombe :mrgreen:

    ich persönlich mags nicht so gerne und mache das auch immmer nur mit Zitrone. Bei mir hält das auch. Halt die Zitrone nur tröpfchenweise zum Puderzucker geben um eine nicht zu flüssige Masse zu bekommen.
     
  3. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Extra klebriger Zuckerguß

    So mache ich das auch ... und es hält! :jaja:
     
  4. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Extra klebriger Zuckerguß

    Ich schwöre in solchen Fällen auf die Puderzucker- Eiweiß Variante.
    1 Packung Puderzucker mit einem Eiweiß verrühren - wenn die Masse fest ist, ist das Gemisch hart wie Stein!

    Mit Zitronensaft wirds bei mir leider auch immer zu flüssig, weil ich das richtige Verhältnis Puderzucker - Zitronensaft partout nicht hinbekomme.
     
  5. Finele

    Finele Fitznase

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Heimat
    AW: Extra klebriger Zuckerguß

    ich überziehe die Eisenbahn komplett mit Kuvertüre und kann dann auf die Kuvertüre auch die Doppelkekse (Räder), Minikekse (Fenster) und Gummibärchen rankleben, indem ich die einfach fest an die noch flüssige Kuvertüre drücke :jaja:
     
  6. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.337
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Stade
    AW: Extra klebriger Zuckerguß

    Eiweiß schlagen und dann Puderzucker einrieseln lassen, damit hast du steinharten Zuckerguß, so hab ich das Lebkuchenhaus hier auch zusammengeklebt und da bruachte man fast nen Hammer um die Gummibärchen wieder runter zu bekommen ;-)
     
  7. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Extra klebriger Zuckerguß

    :jaja:


    Meine beiden haben sich einen kleinen Meisel von Opa ausgeliehen, weil sie beim Lebkuchenhäuschen vor dem selben Problem standen: Wie bekommen wir die Gummibärchen und Schokoladentaler wieder runter?
    :hahaha:
     
  8. Räubermutter

    Räubermutter Heisse Affäre

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    zuhause, wo´s am schönsten ist
    AW: Extra klebriger Zuckerguß

    Danke für den Tipp.
    Das Zeug hält wirklich super!! Am nächsten Tag waren die Kekse weich aber der "Kleber" immer noch hart :hahaha:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. zuckerguss lebkuchenhaus

    ,
  2. zuckerguss zum kleben

    ,
  3. klebriger zuckerguss

    ,
  4. zuckerguss zum kleben rezept,
  5. lebkuchenhaus zuckerguss,
  6. zuckerguss für lebkuchenhaus,
  7. lebkuchenhaus kleben ohne ei,
  8. Zuckerguss,
  9. zuckerglasur zum kleben,
  10. lebkuchen kleben
Die Seite wird geladen...