Excel-Felder sperren

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Tulpinchen, 3. März 2009.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    In einer arg komplexen Excel-Liste mit vielen Formeln und Verknüpfungen (auch zwischen den einzelnen Registerblättern) möchte ich etliche Felder gegen Fremdeinträge sperren. Ich möchte die einzige sein, die diese Liste komplett und ohne großen Entsperrungsaufwand bearbeiten kann. Alle anderen Benutzer sollen nur in die freigegebenen Felder eintragen dürfen.

    Ach so, mit "dass nur ich die Liste bearbeiten kann" meine ich meinen Arbeitsplatz. Die Liste liegt zentral auf dem Server.

    Wie kann man sowas machen?

    Danke!
    :winke:
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Excel-Felder sperren

    Das geht ganz einfach:

    1. in den Tabellenblättern die Zellen, die frei gegeben sein sollen, markieren und unter FORMAT > ZELLEN > Schutz das Häkchen bei "Gesperrt" rausnehmen
    2. unter EXTRAS > SCHUTZ > BLATT SCÜTZEN ein Kennwort vergeben, das muss dann noch mal wiederholt werden. WICHTIG: Dieses Kennwort darfst du nicht vergessen, sonst hast selbst du keinen Zugriff mehr drauf.

    Das amchst du in jedem Arbeitsblatt. Wen du was ändern musst, dann entfernst du den Schutz unter EXTRAS > SCHUTZ > BLATTSCHUTZ AUFHEBEN.

    Viel Glück!
    :winke: Kathi
     
  3. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Excel-Felder sperren

    Super, danke! Ich hab mir die Beschreibung in die Firma weitergeleitet und werd das mal ausprobieren.

    :winke:
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Excel-Felder sperren

    Und wenn du nicht klar kommst, meldest du dich einfach noch mal.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. excel felder aus xen

Die Seite wird geladen...