Ewiges Thema Husten

N

NicoAngel

Hallo Ricarda,

wie war die Nacht? Bei Mucosolvan weiss ich nur, dass man es vor dem Schlafengehen nicht geben soll wegen der schleimlösenden Funktion und dann können die kleinen Zwerge nachts nicht schlafen.

Bei Alex und auch bei Nico hat am besten tagsüber Mucosolvan (es gibt auch Spasmo-Mucosolvan) und für Nachts der Capval Hustensaft geholfen. Das ist ein sanfter, aber wirksamer Hustenstiller für nachts. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob er verschreibungspflichtig ist. Viburcol dazu ist auch nicht schlecht, es beruhigt ja etwas.

Ich finde es bei starkem Husten wichtig, nicht lange mit homöopathischen Mitteln rumzuexperimentieren, sonst setzt sich der Husten richtig fest.

Gute Besserung für Chiara!

Liebe Grüsse
Ulla
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo Mädels,

sorry, dass ich mich erst jetzt rühre.
Die Nacht war wieder furchtbar, sodass wir gleich morgens zum Arzt gingen. Der hat eigentlich auch nicht viel gemacht, sondern wieder irgendwelche Wunderglobuli verschrieben. Und uns andere Zäpfchen mitgegeben. Da meine Schwiegis fünf Minuten vom Arzt entfernt wohnen, haben wir den Tag dort verbracht.

Ich bin sehr enttäuscht, da ich von Homöopathie an und für sich viel halte, aber warum kann dann überhaupt so ein schlimmer Husten entstehen?

Es war übrigens nicht Mucosolan, was wir genommen haben, sondern Mucospas, sorry. Das habe ich jetzt aufgehört, wirkt bei uns eben nicht und bin wieder zu Aeromuc zurückgegangen.

Wenn die kommende Nacht wieder so extrem ist, müssen wir ab morgen inhalieren, hoffentlich bleibt uns das erspart, Chiara macht ja im Moment nur Theater. Wenn ich mit dem Löffel mit irgendwelchen Medikamenten komme, schreit sie bereits beim Anblick.

Müd ist sie auch total und will nur noch von mir herumgetragen werden, drum kann ich nicht mehr viel schreiben. Jetzt komme ich leider in keine Apotheke mehr, aber vielleicht kann mir mein Mann diesen sanften Hustenstiller noch besorgen, sofern es den in Österreich gibt.

Vielen Dank für Euren Tips, hoffe es wird wieder, obwohl es im Moment schlecht ausschaut ;-( (naja irgendwann wird es ja wieder werden müssen ;-)

Liebe Gruesse
Riccarda
 
L

Lunas Mama

Liebe Riccarda,

sorry,komme erst jetzt zum Schreiben.

Es tut mir sehr leid dass die letzte Nacht so schlimm war!

Hier noch ein paar Tipps von mir (die mit Ihrer Maus ja die selben Probs hat).

Ich würde wirklich in dem Raum in dem Chiara schläft oder sich aufhält einen Topf auf ein Stöfchen stellen (muß aber mehr als nur ein Teelicht drunter :D ), mit Kamillentee und evtl. noch ein paar altersgerchten Tropfen wie z. B. Babix oder Soledum. Das ist doch schon ein bissel Inhalieren!!

Was für Globuli hat er Dir denn verschrieben?

Ich habe mit Drosera D6 super Erfahrungen gemacht (gilt aber nur für den Hustenreiz, nicht wenn er produktiv ist, weiß ja leider nicht wie es bei Euch ist) .

Das Problem mit dem Medis geben kenne ich leider zu genüge, muß Luna z. Z. noch ein Antibiotium untermogeln (sie war bis Anfang der Woche noch ganz arg krank), alles andere kann ich vergessen, dann erbricht sie sich weil sie so einen Widerwillen dagegen hat!

Ich hoffe diese Nacht wird besser und Deine Maus wird schnell wieder gesund!!

Mitfühlende Grüße von
Annette (mit einer auch sehr schwierigen kleinen Tochter :-D )
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo Annette,

lieb von Dir, dass Du Dich so um uns kümmerst :D

Ich wolltle Dir noch gleilch gestern antworten, aber es gab dann technische Probleme.

Ob der Husten produktiv ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Das ist nämlich auch noch mein Problem: da ich selber eigentlich nie krank bin und wenn doch, dauern meine Verkühlung 1 - 2 Tage, kenne ich mich in diesen Dingen gar nicht aus. Als ich für meinen Mann das erste Mal Hustensaft kaufen sollte, war ich total überfordert. Was die Apothekerin alles wissen wollte...

Der Arzt hat uns Cephaelis ipecacuanha D4 (im ersten Moment verstand ich Marihuana :-D ) verschrieben und uns Zäpfchen Sedotussin gegeben.

Chiara hat von 20 Uhr bis Mitternacht ohne einen einzigen Mucks geschlafen. Dann gab es einen furchtbaren Hustenanfall, knapp am Erbrechen, ich hatte Angst, dass sie in Erstickungspanik gerät, war aber dann doch nicht. Husterei von Mitternacht bis 2 Uhr und dann schlafen bis halb acht. Aufgewacht ist sie wieder durch einen Mega-Hustenanfall.

Präpariert zum Schlafen gehen habe ich sie folgendermaßen:

5 Marihuana-Globuli
Nasivin Nasentropfen (mache ich nicht gerne, die abschwellenden, aber wenn die doch besser helfen ? Morgendliches Ergebnis: Nase rinnt komplett)
Ölwickel mit Niauli und Lavendel Tropfen
halbes Zäpfchen

Der Luftbefeuchter nebelt vor sich hin, warm angezogen ist die Maus und hat unter ihrer Decke noch den Sommerschlafsack, zwecks Abstrampeln. Um Mitternacht habe ich eine Schüssel mit kochendem Wasser und gestossenen Fenchel hingestellt. Dachte ich mache das erst später, damit ich nicht mein ganzes Pulver auf einmal verschieße.

Wahrscheinlich sind die Zäpfchen der Oberhammer, da die Maus vier Stunden lang kein einziges Mal gehustet hat. Normalerweise mache ich sowas nicht, bin aber mit meinen ganzen Hausmitteln und Globuli diesmal gescheitert und sie soll sich ja auch nicht plagen. Wie der Arzt allerdings auf diese Globuli kam, weiß ich auch nicht, in der allgemeinen Beschreibung steht, dass die Beschwerden im Freien schlechter werden, was bei uns nicht stimmt. Die Drosera kenne ich, wirken bei uns aber nicht mehr.

Was mir grad einfällt, ich könnte in den Luftbefeuchter ja statt Wasser teilweise Tee einfüllen, das wäre dann ja die ideale Inhalation oder? Wie auch immer, die Nacht war im Vergleich zu den vorher gehenden viel besser.

So, jetzt muss ich mich mit dem Zoll herumschlagen. Habe in Malaysien etwas bestellt. Wie soll denn der internationale Online Handel in Aufschwung kommen, wenn es dann beim Zoll Troubles und Kosten gibt ?

Liebe Gruesse und vielen Dank für Deine Tipps und Dein Mitgefühl
Riccarda
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Hallo Riccarda,

ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Also wir nehmen auch immer die Monapax Tropfen. Die helfen super! :bravo:

Ich habe auch immer große Angst vor Hustenstillern. Mein Arzt sagte auch mal zu mir ich solle es Lisa nicht geben sonst würde sie ersticken. :o
Dann doch lieber Monapax!

Ach ja und den Hustensaft nur bis ca. 16.00 Uhr. Ich habe immer das Bronchipret das gebe ich auch später. Wirkt wohl irgendwie anders.


Gute Besserung Alex
 

Hutzi

Familienmitglied
Hallo Riccarda,

danke für Deinen Beitrag, es tröstet mich nämlich, daß ich mit dem gleichen Problem nicht alleine bin. Der letzte Winter mit meiner Tochter Tamara war der blanke Horror. Am schlimmsten war, genau wie bei Dir, der nächtliche Husten, der bei Tamara fest saß. Bei uns hat Sedotussin (Hustenstiller) nachts geholfen. Nach einigen Experimenten mit Tussed etc. Begeistert war und bin ich davon bis heute nicht. Nach unserem Umzug nach Kassel hab ich mir hier gleich eine Heilpraktikerin gesucht, die mir auf Tamara abgestimmte Mittel gibt. Genau wie Du halte ich viel von der Homöopathie, Bachblüten und Schüssler. Gerade im Moment kämpfen wir wieder mit einem solchen Infekt. Ich habe ihr MUC-SABONA (Efeu, Thymian und Süßholzwurzel) gegeben. Seit gestern bekommt sie LÖWE Komplex Nr. 11 BRYONIA. Ist eine Mischung flüssiger Verdünnungen zum Einnehmen. Und hat bei Tamara diese Nacht echte Wunder bewirkt. Kein Husten. Ich bin echt total begeistert. Deswegen würde ich Dir wirklich empfehlen, den Weg zu einer Fachkraft einzuschlagen, denn nicht jedes Mittel hilft bei jedem gleich.

So, daß war mein Erfahrungsbericht und ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen. Ich kann Dich nämlich nur allzu gut verstehen. Auch wenn man weiß, daß durch Husten die Erreger ausgeschieden werden, ist es für uns Mamas eine Qual und ich bin wirklich froh, daß ich jetzt eine gute Hilfe und Unterstützung für Tamara gefunden habe und nicht mehr auf eigene Faust experimentieren muß.

Alles Gute und eine dicke Mut-Mach-Umarmung sendet Dir Eva
 
L

Lunas Mama

Liebe Riccarda,

ich bin auch immer froh wenn mir jemand hilft und hier kann ich vielleicht mal ein wenig helfen (zumindest versuchen) und außerdem, ich habe ja halt auch bei Luna mächtig Probleme damit und kann deswegen sehr mitfühlen! Auch wir hatten heute Nacht wieder mit ihrem Husten zu kämpfen (aber wir sind zum Glück inzwischen auf dem Wege der Besserung). Leider habe ich die Erfahrung gemacht dass ich bei Husten sofort tätig werden muß, da er sich bei uns auch immer ganz schnell zusetzt! :heul:

Hm, das Problem mit dem Erkennen wie der Husten jetzt ist hatte ich anfangs auch (jetzt da leider schon öfter gehabt nicht mehr). Kannst Du nicht einfach mit DEINEN WORTEN vrsuchen zu beschreiben wie er sich anhört? Vielleicht kann ich mir ja schon was drunter vorstellen!?

Ich gebe auch nicht gerne Nasentropfen und würde auch gerne alles mit Hömopathischen oder pflanzlichen Mitteln weg kriegen, aber leider gehts halt nicht immer so wie man möchte und so bin ich auch fast immer gezwungen Luna wenigstens über Nacht Nasentropfen zu geben.

Ganz ohne Husten wirds wohl nachts nicht gehen. Mal abgesehen davon, dass die Hustenanfälle die kamen recht stark waren, hört sich das doch aber schon was besser an.

Das mit dem Tee in den Luftbefeuchter find ich klasse :bravo: , hatte leider keine Ahnung wie so ein Ding funktioniert, deswegen wußte ich gar nicht dass das möglich ist.

Das mit den Globuli find ich merkwürdig. Ich glaube ich würde sie nicht geben wenn die nicht zu den Beschwerden passen (von wg. im freien schlechter und so).

Hat denn beim Zoll alles geklappt?

Liebe Grüße
Annette
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo,

ich denke, wir sind auf dem Weg der Besserung :bravo:
Heute nacht hat Chiara mit den Sudotussin Zäpfchen bis 2 Uhr früh brav geschlafen, dann langer Hustenanfall, Übersiedlung in unser Bett, Hustenanfall um 5 und dann noch schlafen bis 8:30.

Sie klingt schon viel besser, der Husten ist nicht mehr so trocken, so wie ein Hund bellt, sondern irgendwie - ich weiß nicht wie - aber irgendwie voller, so als würde sie wirklich was raushusten.

In den Luftbefeuchter habe ich einen Liter Kamillentee reingetan, was sichkerlich auch nicht geschadet hat und Ölwickel und das ganze Programm eben. Nur die Nase rinnt untertags nun wieder stark wegen der doofen Nasivin-Tropfen, aber es wird schon werden.

Letzten Winter war Chiara nur einmal krank, vielleicht ist diese Verkühlung auch nur einmalig ? (Der Glaube stirbt zuletzt ;-) Wenn nicht, muss ich zur Homöopathin gehen, denn auf Dauer möchte ich mit den klassischen Medikamenten nicht arbeiten.

Liebe Gruesse
Riccarda
 
Oben