evtl. scharlach?

flonikki

Habibi
AW: evtl. scharlach?

:winke: ihr lieben,

nachdem flo gestern nacht noch paracetamol und halstabletten gegen die schmerzen bekommen hatte und er die ganze nacht durchschlief, ging es ihm heute morgen erstaunlich gut. temperatur 'runter auf 37,9°C, kaum noch schluckbeschwerden, die halsschmerzen auch "nich' mehr sooo dolle" (o-ton florian). er selber meinte, er bräuchte nun wohl doch nicht zum arzt, so schlecht ginge es ihm gar nicht. ein blick in seinen hals und das abtasten der lymphknoten brachten uns dann aber doch dazu, zum kinderärztlichen notdienst zu fahren.

nachdem uns die sprechstundenhilfe ins wartezimmer verfrachten wollte und ich zaghaft anfrug, ob wir mit einem scharlach-verdachts-fall wirklich zwischen den 15-20 anderen patienten platz nehmen sollten :piebts:, kamen wir nach kurzer wartezeit im treppenhaus auch schnell dran. resultat: eine eitrige mandelentzündung mit leichter MOE. scharlach kann nicht ausgeschlossen werden, dafür müsste sie ihm jedoch blut abnehmen. da das penicillin, was er nun bekommt, auch bei scharlach eingesetzt werden würde, hält sie es für überfüssig, ihn mit einer blutabnahme zu drangsalieren. scharlach könne ja doch immer wieder auftreten. wir sollen ihm nun 3 mal täglich das penicillin geben und nächste woche beim KiA vorstellig werden.

nun liegt der kleine große mann, der jetzt doch ziemlich müde und erschlagen wirkt, auf dem sofa, futtert aus seinem osternest und schaut eine kinder-dvd.

@martinamin: nee, die schicken einen dann auch zum kinderärztlichen notdienst nebenan, alles schonmal dagewesen...:nix:
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: evtl. scharlach?

flonikki hat gesagt.:
:winke:

@martinamin: nee, die schicken einen dann auch zum kinderärztlichen notdienst nebenan, alles schonmal dagewesen...:nix:

Hmmh, meine Schwägerin fährt immer gleich dorthin oder nach Herdecke ins Krankenhaus. Die war noch nie beim ärztl. Notdienst in einer Praxis.
Gute Besserung!!!
 
P

pépé

AW: evtl. scharlach?

Hallo "Martinamin"!
So klein ist die Welt! Ich fahr nämlich im Notfall auch immer gleich ins Herdecker Krankenhaus :winke:
Viele Grüße, Pépé
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: evtl. scharlach?

Hallo,

schön, dass es dein jungen Mann wieder besser geht.

Scharlach wird durch Streptokokken hervorgerufen und kann durch einen einfachen Abstrich der Mandeln in einer Minute bewiesen werden. Also eine Blutabnahme ist nicht nötig.

Allerdings scheint diese eitrige Mandelentzündung rumzugehen. Wir hatten sie alle drei. Bei uns wurde nämlich der Strepto Test gemacht.

LG
Claudia
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: evtl. scharlach?

martinamin hat gesagt.:
Hallo,

fahr doch in die Städt. Kliniken in Dortmund.
Dort ist auch eine Kinderklinik und man kann da auch notfallmäßig hin.

Die meinte Jenny ja...diese Klinik ist der letzte Sch....

Die haben keine anständigen Parkplätze, wenn nur mit Parkschein und meilenweit weg vom Eingang. Der kleine Extraparkplatz den sie mal hatten ist entweder überfüllt von andren Leuten oder abends sogar verschrankt. Die haben zwar einen Hof, aber da lassen die einen nicht drauf fahren.

Das Wartezimmer ist winzig und man sitzt da wirklich ewig. Ich habe mich auch schon des öfteren gefragt was die da eigendlich treiben. Mal ehrlich wir sind ja nicht grade eine Kleinstadt, man kann ja am WE (an Feiertagen erstrecht)nirgends anders hin und ich finde es ist eine Schande für ein Kinderkrankenhaus. Die wissen das und schaffen es einfach nicht sich da besser zu organisieren.

Ich hab es schon 3x erlebt das man dort strickt nach Liste geht, da war es egal ob man nun ein Kind weinendes mit 40° Fieber und MOE dabei hat und es diesem Kind offensichtlich total dreckig geht. Nein das ist kein Notfall es sind noch 8 Patienten vor Ihnen. 2 davon hatten eine ganz ordinäre Erkältung ohne Fieber und einem tat das Bein weh, aber er hüpfte munter über den Flur...soviel dazu.

Wir haben daraus gelernt wenn dein Kind keine Wunde hat die genäht werden muss oder irgendein Körperteil unterm Arm trägt fahr nicht in die Kinderklinik nach Dortmund sondern nach Witten oder Datteln.

Mit viel glück hat man einen KIA der zur Not raus kommt, aber das hab ich bisher auch noch nie erlebt.

mfg Sandra
 

Glace

nächtliche Muse
AW: evtl. scharlach?

Oh Mensch Jenny, ich schick euch ein bischen gute besserung.
Ein bischen brauch ich selbst noch, wir waren nämlich am Sonntag ebenfalls beim Kinderärztlichen Notdienst. Kevin hatte Ohrenschmerzen und hat Bitterlich geweint :-(

Der KiÄ Notdienst machte allerdings um 19:15 die schotten dicht, da noch 13 Patienten warteten und die ja um 20 Uhr zu machen :verdutz:
Also schickte man uns rüber zur Aufnahme.
Nach 1 1/2 Stunden hatten wir´s dann...
MOE mal wieder :-?
Da Wünsch ich mal Fröhliche Ostern gehabt zu haben...




Aso, allerdings hatten wir das unglaubliche Glück einen Parkplatz direkt davor zu ergattern.
Als Kevin im KH lag hab ich immer ohne Ticket Parken müßen :oops:
Nich weiter sagen... :heilisch:
Aber ehrlich, die Tickets gehen maximal 1 1/2 Stunde, meinen die ich rase da alle Nase lang runter um nachzuzahlen, wo mein Kind da krank liegt. Kassiere wohl möglich noch n Ticket, weil ich es nicht rechtzeitig geschafft hab :piebts:


LG Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben