Evangelische Kindertagesstätte?

M

Mondscheintarif

AW: Evangelische Kindertagesstätte?

Wenn der Kindergarten mit Eurer Art von Glauben oder "Nichtglauben" klarkommt, würde ich in erster Linie Euer Bauchgefühl - wie Du es beschreibst "Wärme" - entscheiden lassen. Selbst wenn es ein evangelischer Kindergarten ist, wird ein Großteil der dort verbrachten Zeit mit alltäglichen Kindergartendingen verbracht werden. Hintergründe von Feiertagen und die Vorbereitungen dazu hast Du auch in anderen Kindergärten.

Ich bin zwar katholisch, lebe aber keinen offensichtlichen Glauben. Marlene ist nicht getauft und hat bis jetzt außer ein bißchen Oster- und Weihnachtshintergrund wenig von Kirche und Glauben mitbekommen. Seit einiger Zeit lesen wir die Kinderbibel, damit sie wenn sie zur Schule kommt, wenigstens ein bißchen Hintergrund mitbringt. Wenn wir mit der Bibel durch sind, wollte ich mal versuchen, ihr "Theos Reise" vorzulesen - eigentlich ein Jugendbuch, das verschiedene Religionen in einer Rahmengeschichte verpackt betrachtet.

:winke:

Vielen Dank auch für deine Antwort. Der Kindergarten kommt mit dem "Nichtglauben" laut Leiterin zurecht und bietet sogar Nachhilfe für die Eltern an, die allerdings kein Muss ist.

Hihi die Kinderbibel hab ich auch als Kind gelesen ;-)
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Evangelische Kindertagesstätte?

Herzlich willkommen in der Schnullerfamilie, Mondscheintarif :winke: !



Zu deiner Frage:

meine große Tochter war in einem städtischen Kiga, die kleine geht in einen evangelischen Kiga.

Den obigen Beschreibungen schließe ich mich an.

Wir sind alle katholisch und haben eine sehr nette, lebendige Gemeinde - nur leider keinen Kiga...

Als Elternbeiratsvorsitzende habe ich viel mit den vorgesetzten Pfarrern zu tun - es läuft gut und wir können uns einbringen.

Carola fühlt sich superwohl.

Mir persönlich gefällt es dort sogar besser als im städtischen der großen Tochter.

Es ist heimeliger, hat was Tröstendes, Gottes Geschichten anzuhören und mitzuerleben.

Genau - Glaube ist etwas freiwilliges - wer sich wohl fühlt, bleibt dabei - wer nicht, der nicht.
Es ist wirklich sehr gemeindeabhängig.


Viel Erfolg bei deiner Entscheidung,


Evelyn


P.S.: Wenn du magst, stell dich doch am besten in "Meine Familie und ich" vor :)
 
M

Mondscheintarif

AW: Evangelische Kindertagesstätte?

Herzlich willkommen in der Schnullerfamilie, Mondscheintarif :winke: !



Zu deiner Frage:

meine große Tochter war in einem städtischen Kiga, die kleine geht in einen evangelischen Kiga.

Den obigen Beschreibungen schließe ich mich an.

Wir sind alle katholisch und haben eine sehr nette, lebendige Gemeinde - nur leider keinen Kiga...

Als Elternbeiratsvorsitzende habe ich viel mit den vorgesetzten Pfarrern zu tun - es läuft gut und wir können uns einbringen.

Carola fühlt sich superwohl.

Mir persönlich gefällt es dort sogar besser als im städtischen der großen Tochter.

Es ist heimeliger, hat was Tröstendes, Gottes Geschichten anzuhören und mitzuerleben.

Genau - Glaube ist etwas freiwilliges - wer sich wohl fühlt, bleibt dabei - wer nicht, der nicht.
Es ist wirklich sehr gemeindeabhängig.


Viel Erfolg bei deiner Entscheidung,


Evelyn


P.S.: Wenn du magst, stell dich doch am besten in "Meine Familie und ich" vor :)

Danke für eure lieben, aufschlußreichen Worte. Sie haben mir auch sehr geholfen.

WIR sind uns nun sicher, dass wir diesen Kindergarten wollen, so er uns nächstes Jahr auch will ;-)

Selbst mein eigenes Interesse am Thema wächst stetig

Danke euch, auch dafür dass ich "als Neuling" sooo viele Antworten bekommen habe:bravo:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Evangelische Kindertagesstätte?

Bitte, gern geschehen :jaja:


So ist das hier :prima: !


Freut mich, dass du dich sortieren konntest - und euere Entscheidung klingt doch gut!


:winke: Evelyn
 
J

Jacy

AW: Evangelische Kindertagesstätte?

hallo wir sind auch neu hier meine Tochter ist 5 und geht auch in ein evangelischen kindergarten .
bei uns ist das so ostern machen sie osterfrühstück am ostersonntag trifft mansich in der kirche so wie weihnachten auch ist keine pflicht bei uns jedenfalls nicht. Meine Tochter freut sich richtig drüber wenn sie in die kirche gehen darf .wir gehen auch nur zu weihnachten hin und wenn im kindergarten nachfragen wegen kirchlichen sachen.
 
Oben