evangelisch + Namenstag?

asti

Familienmitglied
Hallo an alle die getauft sind!

Ich hab da ein kleines Problem. Wir wohnen in Ostwestfalen auf nen Dorf wo die Bevölkerung zu 90% katholisch sind. Wir sind evangelisch.

Mein Sohn Eric geht ab nun 3mal die Woche vormittags in den katholischen Kindergarten. Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit der Erzieherin und diese meinte hier wird Namenstag gefeiert so mit Liedchen singen , erläutern wo der Name ev. herkommt und Kerze anzünden. Ich kenne diesen Brauch gar nicht und weiß auch nicht wann Eric Namenstag hätte. Sie meinte das bekäme sie schon raus.
Aber eigentlich möchte ich das nicht. Das Gespräch wurde dann beendet und sie meinte es gäbe bald einen Infonachmittag für alle neuen Eltern.

Kennt jemand so ein ähnliches Problem? Wie kann ich damit umgehen? Vielleicht könnt ihr mir mal nen paar statements schreiben wie ihr die Sache so seht.

Es grüßt euch ganz lieb eine nicht ganz so streng gläubige
Astrid
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: evangelisch + Namenstag?

Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit der Erzieherin und diese meinte hier wird Namenstag gefeiert so mit Liedchen singen , erläutern wo der Name ev. herkommt und Kerze anzünden. Ich kenne diesen Brauch gar nicht und weiß auch nicht wann Eric Namenstag hätte. Sie meinte das bekäme sie schon raus.
Aber eigentlich möchte ich das nicht.


Hhhmmm, also ich weiss jetzt nicht so ganz genau, warum Du es Dir so schwer machst....Ich zum Beispiel weiss derzeit so gar nicht an was oder wen ich glaube, aber trotzdem kommt meine Tochter ab September in den evang. KIGA. Dort wird sie auch an Krippenspielen oder Bibelwochen teilnehmen, weil ich es blöd fänd sie da nicht dran teilhaben zu lassen. Warum auch nicht? Also ich denke so ne Namesntag-Feier schadet doch nicht, ist doch irgendwie eine kleine Ehre, oder seh ich das jetzt falsch?

Hier erfährst Du übrigens was über den Namen Deines Sohnes ( inkl. NAMENSTAG!! )

http://lexikon.beliebte-vornamen.de/erik.htm

Oder meinst Du es wäre mit Heuchlerei verbunden, Deinen Sohn Namenstag feiern zu lassen???

Mach Dir nicht so nen Kopf!!! :winke:
 
M

Märilu

AW: evangelisch + Namenstag?

Naja, wenn das in dem Kindergarten so Usus ist, finde ich schon, dass Du Dich da "anpassen" musst. Stell Dir doch mal vor, alle Kinder haben dort einen "Namenstag" und werden an dem Tag gefeiert, nur Dein Sohn nicht! Ist doch für ihn auch blöd.

Liebe Grüße
 

asti

Familienmitglied
AW: evangelisch + Namenstag?

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Mit Kinderaugen gesehen ist es schon besser das er auch den namenstag feiert und kein Außenseiter. So denke ich schon. allerdings kriegen hier auch noch die kinder meist Geschenke von den Eltern und Verwandten dann zu Hause und so möchte ich diesen Brauch in unserer familie nicht mit einbeziehen. Es gehört da einfach nicht zu uns. Ich hab schon eben im Netz geschaut und nächstes fiel er auf nen Sonntag und da hat sich vielleicht das Thema eh erstmal erledigt.
 

asti

Familienmitglied
AW: evangelisch + Namenstag?

Also ich habe hier geschaut

- behindthename.com und
-kalender-365.denamenstage.php

und da gibt es Erich und Erika am 18.mai und das ist nächstes Jahr Sonntags
am 10. Juli gibts Namen wie Knud, Engelbert,Sascha und Raphael

Das finde ich ja echt toll gibt es da verschiedene Varianten und nach was geht das überhaupt? Vielleicht sollte ich da bei Eric mit offenen Karten Spielen und es ihm irgendwie Kindgerecht erklären das es bei unseren Glauben so etwas wie Namenstag nicht gibt. Es hat sonst schon irgendetwas von heuchelei. Außerdem wird wohl in dem Kindergarten kein Geburtstag gefeiert und dann sollen sie doch den anstelle von Namenstag feiern allerdings ist er am 1. mai geboren grins
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: evangelisch + Namenstag?

Erik IX. der Heilige, Erik Jedvardsson (auch St. Erik oder Erik den helige), (* etwa 1120 in Västergötland, ? vermutlich 18. Mai 1160 bei Uppsala) war von 1156 bis 1160 König von Schweden und gilt als Schutzheiliger Schwedens. Sein Gedenktag ist am 18. Mai (in Deutschland am 10. Juli).

http://www.studentenpilot.de/studieninhalte/onlinelexikon/er/Erik_IX._(Schweden)/

Die "Varianten" sind lokale Unterschiede, was auch innerdeutsch schon mal vorkommt, meist aber sind es einzelne Länder, die einen anderen Tag wählen. Warum das bei Erik so ist, habe ich noch nicht gefunden.

Nike hat schon recht mit ihrem Link, deiner ist aber auch nicht falsch, allerdings international und berücksichtigt daher nicht im deutschen abweichende Gedenktage.

Ich würde den Namenstag begehen lassen, zuhause allerdings den Geburtstag hervorheben und sowohl Erik als auch den Erzieherinnen erklären, warum es am Namenstag eben keine privaten Geschenke gibt. Einige Kinder werden sicherlich danach fragen (vor allem ältere).
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: evangelisch + Namenstag?

Die meisten Schweden sind evangelisch-lutherisch, und da wird auch der Namenstag gefeiert. Also keine rein katholische Angelegenheit, falls dass jetzt bei Euch das Problem ist.
 
Oben