Euro / Teuro?

Markus

schlimmer Finger
AW: Euro / Teuro?

naja, zigaretten haben mal 3 dm und semmeln 10 pfennig gekostet.... zu dem euro müsst ihr auch die inflationsrate einrechnen. und da denke ich, sind lebensmittel (in deutschland eh am günstigsten in der EU) mindestens gleichteuer als zu DM-zeiten.
teurer ist sicher die gastronomie geworden - das haben die aber auch zu spüren bekommen...
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Euro / Teuro?

Die Inflation ist doch jetzt sogar amtlich - hab ich neulich noch gelesen, dass der Euro offiziell nur 82 Cent wert ist :umfall: (wobei wir da noch recht gut stehen im Vergleich zu den Amerikanern, der Dollar hat im selben Zeitraum noch mehr Wert verloren). Profitiert haben die Engländer, das Pfund ist sehr stabil geblieben im selben Zeitraum *grummel*

Liebe Grüße

Alex
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Euro / Teuro?

Was mir gerade noch einfällt: Deichmann und H&M find ich ganz schlimm inszwischen. Deichmann hat praktisch nur das Zeichen hinter den Preisen geändert, was früher 29,99 DM ist bei denen jetzt das gleiche in Euro. Und früher hab ich bei H&M ganz bestimmt keine Hosen für 100 DM gesichtet (meine Jeans die ich so liebe kostet inszwischen 49,90 Euro, vor 3 Jahren noch 39,90 Euro, in DM noch 69,90 und das war schon teuer für H&M-Verhältnisse)...:bruddel:
 

Kathi

Dino
AW: Euro / Teuro?

Lilienfrau hat gesagt.:
Die Inflation ist doch jetzt sogar amtlich - hab ich neulich noch gelesen, dass der Euro offiziell nur 82 Cent wert ist :umfall: (wobei wir da noch recht gut stehen im Vergleich zu den Amerikanern, der Dollar hat im selben Zeitraum noch mehr Wert verloren). Profitiert haben die Engländer, das Pfund ist sehr stabil geblieben im selben Zeitraum *grummel*

Ja, die Inflationsrate liegt bei 2 %. Trotzdem wollen die Metall-Arbeitgeber nur 1,2 % mehr Lohn zahlen. Da ist noch nicht mehr der Ausgleich erreicht :umfall:
 

Snow

Mr. Bean
AW: Euro / Teuro?

Markus hat gesagt.:
naja, zigaretten haben mal 3 dm und semmeln 10 pfennig gekostet.... zu dem euro müsst ihr auch die inflationsrate einrechnen. und da denke ich, sind lebensmittel (in deutschland eh am günstigsten in der EU) mindestens gleichteuer als zu DM-zeiten.

Huhu:)
Inflationsrate?
Ich weiß nur das ich seit Jahren das gleiche verdiene abzüglich Weihnachtsgeld, was nun auch weg ist. Auch weiß ich das Benzin, Versicherungen, Mieten teurer geworden sind. Also hat man doch immer weniger Geld in der Tasche. Vor dem Euro hatten wir für 50 DM ungefähr beim Aldi z.B. den Wagen bis oben voll. Nun ist er 3/4 voll und man darf im Schnitt 60-70 Euro zahlen. Das ist Fakt. Für die Grundnahrungsmittel muß man meiner Meinung nach mehr bezahlen, das ist kein reines Empfinden denn ich rechne eh immer alles in DM um, das geht bei mir automatisch.

Ich bin der Meinung dank der blöden neuen Währung namens Euro ist zumindest vieles teurer geworden!

Gruß, Marcus
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Euro / Teuro?

Das vieles teuer geworden ist kann ich nur bestätigen.

Ich kaufe nur noch im äußersten Notfall in Deutschland ein.

Wir haben Glück, das wir nur 1,5h von den Tschechen entfernt wohnen.

Ein Liter Super kostet dort z.Z. 90ct. (in Deutschland 1,25€)

Zigaretten eine Stange 12€

Lebensmittel mit sehr guter Qualität total billig

z.B. ein 1000gr. Kümmelbrot 60ct., ein Brötchen 5ct., original Kiri-Käse 75ct usw...

Schuhe im Deichmann und Reno, kosten da zum Beispiel 10€ umgerechnet und das sind die gleichen wie hier, die in Deutschland 40€ kosten.

Wir fahren alle zwei Wochen rüber und da kann man sehr viel sparen.
 

Tana

Dauerschnullerer
AW: Euro / Teuro?

Das Problem lieg an der "Eingerechneten Erhöhnug" die mit der DM auch gekommen wäre, (sagen die "Experten" )

ABER wer von uns bekam denn noch eine Lohnerhöhnug? Od. NICHT das Urlaubs und Weihnachtsgeld gestrichen?
Klar vorher konnte ich mir mehr leisten- heute überlege ich dreimal mehr und Kauf dann doch nicht.
Wir haben immer weniger in der Tasche und alles wir NOCH teurer!!!
Ich denke die wollen uns das eintrichtern, damit wieder das Geld unter die Leute gebracht wird........
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Euro / Teuro?

Tana hat gesagt.:
ABER wer von uns bekam denn noch eine Lohnerhöhnug? Od. NICHT das Urlaubs und Weihnachtsgeld gestrichen?
ich. aber vielleicht bin ich ja eine ausnahme...

Tana hat gesagt.:
Klar vorher konnte ich mir mehr leisten- heute überlege ich dreimal mehr und Kauf dann doch nicht.
Wir haben immer weniger in der Tasche und alles wir NOCH teurer!!!
Ich denke die wollen uns das eintrichtern, damit wieder das Geld unter die Leute gebracht wird........
ich denke, es gibt zwei unterschiedliche sachen: die zunehmende verarmung in der bevölkerung und die steigenden preise.
 
Oben