Eure Weihnachtsmenues?

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Eure Weihnachtsmenues?

Am heiligen Abend ganz traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen.
1. Weihnachtstag hab ich noch nicht wirklich einen Plan welche Suppe vorweg, dann höchstwahrscheinlich eine Pute mit Knödeln, Rotkraut, Erbsen und Möhren und zum Nachtisch gibt es Eis.
2. Weihnachtstag sind wir eingeladen und ich laß mich überraschen
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Eure Weihnachtsmenues?

Steffie: einpacken und mitbringen :mrgreen:

Maike: ich find die die Komponente Preis relativ nebensächlich an dem Abend. Abgesehen davon, dass dieses Essen bei uns seit meiner Kindheit Tradition ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen Stunden kochend in der Küche zu stehen am Weihnachtsabend. Da sind andere Dinge einfach viiiiiel wichtiger.

Lieben Gruss
J.

Da hast Du nicht unrecht :wink: Wenn man sich dann aber noch wahrscheinlich stundenlang eine Beschwerde anhören muss, weil's ja 'nur' Stücker gibt, dann wiegt der Kostenfaktor schon mit ;-)

Meine Familie ist da schon etwas anders gestrickt.... Und im Moment nervt es mich tierisch :umfall:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Eure Weihnachtsmenues?

Ohje, ja, das kann ich nachvollziehen.

Ich merke bei solchen Gesprächen oft wieder was für ein Glück ich mit meiner Familie hab, gerade auch was Offenheit angeht :herz:

Lieben Gruss
J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Eure Weihnachtsmenues?

Ich kenne das von meinem Ex auch mit den belegten Brötchen am Heiligabend. Für mich persönlich gehört ein schönes, spezielles und gemütliches Essen zum Heiligabend und dem Kerzenschein. Das kann was lustiges wie Fondue oder Raclette sein oder etwas traditionelleres. Ich finde es immer wichtig etwas zu wählen, das gut schon mittags vorbereitet werden kann und dann später nur noch in den Ofen geschoben werden und schmoren muß.
Meine Studentin italienischer Abstammung erzählte mir etwas von den traditionellen sieben Fischgerichten zum Heiligabend. Ihre Mutter rotiert echt völlig in der Küche. DAS muß dann doch nicht sein, obwohl ich mich ja gerne zu so einem Mahl einladen lassen würde ;).

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Eure Weihnachtsmenues?

Steffie: einpacken und mitbringen :mrgreen:
.


Na die würden gucken ;-)

Ne, ich glaub ich bleibe lieber bei meinem Truthahn. Es ist zwar stressig, aber das ist es wert. Die Familie abends zusammen am Tisch, alle mussen etwas "zamrucken" damit wir alle hin passen, lauter leckere Sachen, Gemütlichkeit, das ist soooo schön. Und das ist den Stress dann allemal wert :jaja:

Und am ersten Weihnachtsfeiertag gehts dann zu den Schwiegers, Reste essen, und am zweiten kommen sie zu uns Reste essen :-D
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Eure Weihnachtsmenues?

Am 24. sind wir bei uns zu Hause mit der ganzen Familie.

Heiligabend gibts bei uns:

Zur Vorspeise Kartoffelcremesüppchen mit selbstgemachten Croutons

Als Hauptspeise Rheinischer Sauerbraten und Rouladen mit Rotkohl und Kartoffelklößen

Zur Nachspeise hatte ich an Apfelstrudel mit Vanillesoße gedacht oder Zimteissterne oder Beerentiramisu, ich weiß noch nicht!!! Oder vielleicht was gaaaaaaanz anderes.


Am 1. Weihnachtstag gehen wir zu meiner Oma, wat et da gibt, weiß ich noch nicht, meine Oma kocht sehr gerne und lässt sich immer was neues einfallen.

Am 2. Weihnachtstag sind wir daheim und essen Reste, sofern welche da sind.:heilisch:

Grüße Tanja
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Eure Weihnachtsmenues?

Raclette. Vielleicht Lulus Nachtisch, vielleicht auch nicht. Bisher hatte nach dem Raclette meist eh keiner Platz für ein Dessert *g*
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Eure Weihnachtsmenues?

Jetzt hab ich grad bei chefkoch ein leckeres Dessertrezept entdeckt. Steht schon fertig im Kühlschrank zum ausprobieren. Vielleicht wird´s dann das.....
 
Oben