Eure Meinung zum Thema "Lauflerngurt"

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Eure Meinung zum Thema "Lauflerngurt"

Diese Gurte waren, auch wenn ich gelegentlich schief angeguckt / belächelt wurde, meine einzige Möglichkeit eine Weile lang das Haus allein mit den Kindern zu verlassen.
Bei drei unter drei, zwei im Geschwisterwagen, einem knapp dreijährigen Trotzkopf an der Hand und regem Strassenverkehr habe ich mich nur so getraut. Ich hätte nämlich in einer Krisensituation entweder das Neugeborene und seine 13 Monate alte Schwester oder den Losreisser im Stich gelassen.

Es war der einzige Weg, meine Akrobaten davon abzuhalten, mit dem Hochstuhl oder samt Kinderwagen umzukippen, denn meine Hände und Augen haben sich mit zunehmender Kinderzahl leider nicht vermehrt.


Mir ging die Sicherheit vor, und von dem Moment an, wo sie verständig genug waren oder wo ich mit einem Kind allein unterwegs war, brauchte ich es nicht mehr.

Ich glaube, wenn ich sie mir heute so anschaue, dass es bestimmt Dinge gibt, die falscher waren ;)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Eure Meinung zum Thema "Lauflerngurt"

Ich habe die Gurte/Leinen wirklich nicht gebraucht. Es ging sehr gut ohne (wie auch ohne Laufstall). Und ich habe nicht das Gefuehl, dass meine Kleinkinder unsicher aufgewachsen sind :zwinker:.

Lulu
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Eure Meinung zum Thema "Lauflerngurt"

:hä: :???: Was ist das? Arm auskugeln? 8O

Das Ellenbogenköpfchen wird ausgekugelt, das Gelenk kann nur unter gro0en Schmerzen bewegt werden.

Meine Große (damals 9) hat das mal beim rumdameln mit meiner Lütten (damals 4) geschafft....

Einen solchen Gurt hatten wir übrigens auch, aber nur zur Sicherung für den Hochstuhl.

LG,
Mullemaus
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Eure Meinung zum Thema "Lauflerngurt"

Ach, und übrigens... da ich ja auch erstmal alles aufbewahre, sind die Kinder vor ein, zwei Jahren auch über diese Biester gestolpert. Und ratzfatz, hatten wir wieder zwei angeleinte Kinder im Hochstuhl. Die fanden das einfach zum Kringeln.

Salat
 
E

Enie

AW: Eure Meinung zum Thema "Lauflerngurt"

Ich habe die Gurte/Leinen wirklich nicht gebraucht. Es ging sehr gut ohne (wie auch ohne Laufstall). Und ich habe nicht das Gefuehl, dass meine Kleinkinder unsicher aufgewachsen sind :zwinker:.
So ist es hier auch, keine Gurte, kein Laufstall. Mit einem einzelnen Kind ging es immer ohne, und nun ist der "Große" schon in einem Alter, wo man halbwegs an den Verstand appellieren kann, und wo ich ihn mir auch nicht mehr angegurtet vorstellen kann.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Eure Meinung zum Thema "Lauflerngurt"

Diese Gurte waren, auch wenn ich gelegentlich schief angeguckt / belächelt wurde, meine einzige Möglichkeit eine Weile lang das Haus allein mit den Kindern zu verlassen.
Bei drei unter drei, zwei im Geschwisterwagen, einem knapp dreijährigen Trotzkopf an der Hand und regem Strassenverkehr habe ich mich nur so getraut. Ich hätte nämlich in einer Krisensituation entweder das Neugeborene und seine 13 Monate alte Schwester oder den Losreisser im Stich gelassen.

Es war der einzige Weg, meine Akrobaten davon abzuhalten, mit dem Hochstuhl oder samt Kinderwagen umzukippen, denn meine Hände und Augen haben sich mit zunehmender Kinderzahl leider nicht vermehrt.


Mir ging die Sicherheit vor, und von dem Moment an, wo sie verständig genug waren oder wo ich mit einem Kind allein unterwegs war, brauchte ich es nicht mehr.

Ich glaube, wenn ich sie mir heute so anschaue, dass es bestimmt Dinge gibt, die falscher waren ;)

Liebe Grüsse, Jacqueline



Das beschreibt so ziemlich genau den "Präzedenzfall" den ich meinte:

Man kann solche Situationen mit -oder ohne Gurt (e) / Leinen lösen...aber dann hätte ich eine vernünftige "OHNE GURT" Lösung gerne gesehen ...;)


Versteht mich bitte nicht falsch:

Ich will hier nicht Werbung dafür machen , dass bitteschön jeder sein Kind irgendwo festbinden, angurten oder einsperren soll!!!:rolleyes:

Sondern ich wollte ein (in meinen Augen durchaus sinnvolles und preisgünstiges) Hilfsmittel vorstellen , dass viele entweder gar nicht kennen , oder welches mit ständig mit Vorurteilen in Verbindung gebracht wird!!

Mein Sohn mag nicht gern im Buggy sitzen , aber an der Hand laufen mag er erst recht nicht.
"An der Leine" ist er völlig entspannt , hebt beim Spazierengehen Blätter und Steinchen auf ....und sobald wir irgendwo sind , wo er sich austoben kann , kommt "die Leine" ab und er geht spielen...
Also - why not?:prima:
 

aurea

Goldstück
AW: Eure Meinung zum Thema "Lauflerngurt"

Meine Schwester hat sich beinahe mit so einem Gurt stranguliert (war im Kiwa und ist seitlich mit dem Körper rausgerutscht und dank Gurt an der Außenseite vom Kiwa hängen geblieben)

Meine Mutter hatte sich fürchterlich erschrocken und das Ding gleich weggeschmissen. Uns wurde gleich empfohlen so etwas nicht anzuschaffen und ich war auch nie in der Situation (mit mehreren Kleinstkindern) zusammen in unserer Großstadt was zu erledigen.

LG Tina
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Eure Meinung zum Thema "Lauflerngurt"

Nachtrag:


ob ich das heute auch noch so lösen würde, das weiss ich nicht. Vielleicht eher nicht, denn bald 15 Jahre Mutterschaft haben mich flexibler, gelassener und kreativer werden lassen. Doch im Jahre '98 war ich ein unerfahrener Anfänger, und da fiel mir keine andere Lösung ein, und Internet kannte ich damals noch nicht ;)


Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben