Eure Meinung zu der Super-Nanny

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Eure Meinung zu der Super-Nanny

Jacqueline, ich sitz schon die Ganze Zeit hier und grübele, wie ich meine GEdanken formulieren soll, und du schreibst es mal wieder so klar!

Danke dafür!

Rosi,
die dann doch eher wirklich professionelle HIlfe in Anspruch nehmen würde als solch ein Fernsehformat.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Eure Meinung zu der Super-Nanny

@ Jacqueline: das hast Du schön geschrieben, allerdings muß ich auch dazu doch auch was dazu sagen:

Ich habe vorhin von meinem "Nachhilfestunde"-Fall erzählt: es gibt Leute die wollen, das was schief läuft gar nicht ändern und das sehe ich als ein großes Problem.

Dann bin ich nicht ganz einverstanden: wenn Eltern kein harmonisches Elternhaus haben, dies automatisch wiedergegeben werden soll!
Das finde ich als eine schwache Ausrede.
So läuft es oft: Ich wurde als Kind misshandelt deswegen misshandel ich meine Kinder, ich kann nicht anders.

Wenn es so wäre, würde ich genau dies tun, ich würde trinken, ich würde meine Kinder mit der Bambusstange schlagen, wenn auch nur ein Stück Schokolade genascht wurde, in den Keller schicken die Spinnen wegmachen, obwohl Mutter weiß daß Kind eine Spinnenphobie hat. Nachts mit den Haaren aus dem Bett ziehen und den Kopf gegen die Wand knallen, weil man vergessen hat den Mülleimer runterzubringen, mit dem Messer drohen weil dies oder jenes nicht gemacht wurde wie Mutter das wollte usw..... die Liste ist lang. Harmonisch war es bei uns bei weitem nicht.

Dennoch bin ich liebevoll und doch konsequent wenn es sein muß mit meinen Kindern. Das werde ich auch immer sein.
Ich lese Erziehungsratgeber, gucke mir die Super-Nanny hin und wieder an, denn woher soll ich sonst das Wissen der richtigen Erziehung herkriegen und wende das für meine Kinder an, was für uns passt. Und ich bin zufrieden. Falsch macht jeder was in der Erziehung, da bin ich einverstanden mit Dir, aber nicht so falsch, daß eine 16 jährige mir in den Bauch treten würde. Da sage ich, das wird bei uns NIE vorkommen.
Jede Mutter, Vater, Oma, Opa hat sein Leben in der Hand und kann das aus seinem Leben machen wie er's gerne hätte ohne die Vergangenheit immer als Ausrede zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cedric04

schneller Brüter
AW: Eure Meinung zu der Super-Nanny

Hmmmm, hab zu schnell geklickt.

Der Punkt bleibt für mich: Ich finde es gut, daß das öffentlich gemacht wird, (betont auf daß es schauspielisch nachgespielt noch besser wäre)
denn viele Leute wollen sich (wie meine Nachhilfestunde-Familie) nicht helfen lassen.
Für die ist es normal, daß die Mutter den 5 jährigen über's Knie ohne Vorwarnung legt und einfach draufhaut aber ansonsten null konsequent ist, wenn der Kleine alles durch die Gegend schmeißt. Dann von der "Arzt-geschichte" mal ganz abgesehen, daß sie die Kinder nicht ernst nimmt, sogar wenn der Fuß ganz dick ist, oder der Arm blau und dann nicht zum Arzt geht.

Würde sie vielleicht die S-N kucken würde sie vielleicht etwas einsichtiger sein.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Eure Meinung zu der Super-Nanny

Ich hab jetzt nicht jede Antwort duchgelesen,aber meine Meinung zur Supernanny ist : Ne absolute Fakeshow.

Erstens mal, würde ich nicht ins Fernsehen gehen, um ganz Deutschland zu zeigen, welche Probleme ich mit meinem Kind habe, dass mein Kind mich als H*** und was weiss ich noch alles betitelt, dass schlagen an die Tagesordnung gehört usw.
Ich schätze mal die Personen, die da mitmachen bekommen wohl Geld dafür.


Dann finde ich das ganze einfach nur traurig, kleine Kinder im TV so vorzuführen. Wie soll sich denn ein dreijähriges Kind verhalten, wenn um ihn herum lauter Kameraleute stehen, lauter Scheinwerfer, und es sich vielleicht grad zum dritten Mal auf den Boden werfen soll, damit es für die Zuschauer auch authentisch rüberkommt? Mir tun die Kinder einfach nur leid :ochne:

Und am lächerlichsten finde ich, wenn die Supernanny neben der Mutter steht, und dieser laut einsuggeriert, was sie ihrem Kind jetzt sagen soll. Was denkt das Kind über seine Mutter, der von jemand anderem gesagt wird, was sie tun soll?


Sehr interessant find ich auch die Stellungnahme des deutschen Kinderschutzbundes....
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Eure Meinung zu der Super-Nanny

http://www.kinderschutzbund-nrw.de/StellungnahmeSuperNanny.htm

hier zum Link des Kinderschutzbundes.

Ich gebe dem Kinderschutzbund in allen Punkten Recht, aber nur weil zu dem Zeitpunkt (2004) die Super-Nanny so schlimm war, da habe ich mir auch die Hände auf dem Kopf zusammen geschlagen.

Inzwischen ist das aber nicht mehr so, z.b. das Kind ins stille Zimmer bringen und zu zweit die Tür zu halten,
ich habe aber jetzt mehr das Gefühl daß mehr auf die Bedürfnisse der Familienmitglieder geschaut wird....

Wo ich denke daß der KSB immer noch Recht hat, sind die Bedingungen unter denen die Kinder gefilmt werden und daß das für sie sicher Folgen haben wird.... Und daß sie nicht gefragt werden usw.....

Ich kucke die Sendung zwar auch sehr selten, ich kann mich da auch irren. (vielleicht 2 X im Jahr oder so)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Eure Meinung zu der Super-Nanny

Doris, jetzt ist mir doch arg schlecht geworden bei deinen Andeutungen. Aber im Grunde hast du recht - auch wenn bei mir und meinem Mann einiges schief gelaufen ist, bemühen wir uns, das nicht weiter zu geben. Manchmal sind wir kurz davor in Erziehungsfallen zu stolpern, oder laufen sogar rein - aber lange nicht so heftig wie wir es erlebt haben. Zumindest sehe ich das so in meinen Kindern gespiegelt.

Was die Supernanny angeht - ich schwanke zwischen der Macht des Geldes das für die Teilnahme geboten wird und der Hoffnung, dass das alles nur gestellt ist. Aber ich denke, Geld lockt viele Leute an ....
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Eure Meinung zu der Super-Nanny

@ Doris:

ich habe nirgends geschrieben, dass eine schwierige eigene Kindheit eine Rechtfertigung für ein eskaliertes Eltern-Kind-Verhältnis ist, aber es _kann_ eine Erklärung sein.

Es ist schön für Dich und Deine Kinder, wenn Du die Möglichkeit hattest, den Fehler in Deinen Mustern zu finden und sie zu durchbrechen. Aus eigener Erfahrung weiss ich nur zu gut, welch hartes Stück Arbeit es ist, auch wenn man an der eigenen Grenze steht, eben nicht in die eingeprägten Verhaltensmuster zu verfallen.

Aber niemals würde ich mir anmassen, deswegen Menschen zu verurteilen, die das nicht konnten. Denn dazu braucht es die Möglichkeit, über sich selber nachzudenken, es braucht vor allem auch die Möglichkeit zu erkennen, dass da etwas schief läuft. Und diese Möglichkeit haben nicht alle Menschen, die zu Eltern werden. (z. Bsp. Stichwort sozialer Brennpunkt...)
Und garantiert wird keine Fernsehsendung dazu beitragen, dass jemandem die Augen geöffnet werden, der in diesen Mustern steckt, ganz so einfach ist das nicht.

Und mal ehrlich, wer schaut sich denn solche Formate an?
Da sind die, welche sich befriedigt zurücklehnen und sich selber auf die Schulter klopfen, weil soweit würde es ja bei ihnen NIEMALS kommen.
Da sind die, welche sich befriedigt zurücklehnen und feststellen, anderswo ist es noch viel schlimmer und sich in ihrem Handeln bestätigt fühlen.
Da sind die, welche sich genüsslich daran machen, über diese Familien zu lästern.
Da sind die, welche sich hilfreiche Tipps erhoffen, weil sie das weder über den Austausch mit anderen Eltern noch über Literatur finden (wollen)...

Warum werden solche Formate produziert?
Weil es ein Geschäft ist.
Gib mir Drama, ich geb Dir Geld, und dann gibt's Quote.

Ja, heute bin ich bissig...

LG, Jacqueline
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Eure Meinung zu der Super-Nanny

wenn ich das so lese, solltest du vielleicht öfters mal bissig sein.......

lg
Bärbel
 
Oben