Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

G

gigi

AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

nochwas fällt mir da zudem thema ein.

ich erinnere mich an ein foto von einem ca 30 kilo schweren zweijährigen (in unterhosen) wo man die speckröllchen sah.
halt sehr unvorteilhaft.
wahrscheinlich haben sogar dessen eltern das ins netz gestellt.
genaues weiss ich dazu leider nicht.
es tauchte überall auf, in foren, per mail und bissige kommentare dazu....
reine sensationsgier ist das.
mir tut das kind leid!

da gibt es ein paar so sachen...

liebe grüße
gigi
 
C

Carrrie

AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Das ist doch wieder was anderes !
Ob ich jetzt Bilder absichtlich einstelle die dazu dienen andere lächerlich zu machen, oder ob ich einfach schöne Erinnerungsfoto (angezogen) zeige.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

gigi hat gesagt.:
soviel ich weiß fällt das einsteils unter berichterstattung,
also wenn du dich unter hunderten wiedererkennst hast du glaube ich keine gute chance das verbieten zu lassen.

wenn du einzeln fotographiert wirst,
brauchen die glaube ich
dein einverständnis um es zu veröffentlichen.

liebe grüße
gigi

:jaja:

So kenne ich das auch.

:winke:
 
F

Frau Giraffe

AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

gigi hat gesagt.:
nochwas fällt mir da zudem thema ein.

ich erinnere mich an ein foto von einem ca 30 kilo schweren zweijährigen (in unterhosen) wo man die speckröllchen sah.
halt sehr unvorteilhaft.
wahrscheinlich haben sogar dessen eltern das ins netz gestellt.
genaues weiss ich dazu leider nicht.
es tauchte überall auf, in foren, per mail und bissige kommentare dazu....
reine sensationsgier ist das.
mir tut das kind leid!

da gibt es ein paar so sachen...

liebe grüße
gigi

Liebe gigi,

aber nu mal ganz ehrlich, weder glaube ich, dass irgendwer ein Treffen in unterhosen besucht, noch sich dort in ebenjenen ablichten läßt, und ich glaube auch nicht, dass Stefan ein solches Foto ohne vorheriges Fragen veröffentlicht hätte, es geht doch nur um ganz normale Alltagsfotos, die an jeder Ecke entstehen könnten ........wo man sich eben nicht schick genug findet....

Sorry, aber ich finde das nicht schlimm, ich bin doch auch als Nichtanonymer Hicksie abgebildet :D

LG Bine
 
S

Stefan70

AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Einen schönen Nachmittag!

Ich freue mich, daß dieser Thread sich zu so einer regen Diskussion enwickelt hat. Dafür vielen Dank!

Einige Anmerkungen seien mir gestattet:

- Interessant finde ich die Idee von Käthe, daß sich die Leute, die nicht fotografiert werden wollen, einen entsprechenden Aufkleber am Namensschild heften. Da weiß jeder "Fotograf" sofort Bescheid!

-Ich kreide mir an, daß ich nicht vorher ein Posting mit der Frage "Wer hat was gegen die Veröffentlichung aller Bilder?" aufgemacht habe. Andererseits: Viele wollten möglichst schnell die Bilder haben - fürs nächste Mal heißt es für alle "Ungeduldigen": Warten auf Freigabe.

Noch einige Sätze zu den Beiträgen:

Jenny, für mich bekommt das Treffen keinen faden Beigeschmack. Diese Posting hat nichts mit dem Treffen zu tun! Es war sehr schön, das gilt unverändert.
Ich möchte für die Zukunft Frust und Ärger vermeiden - bei allen Seiten.

gigi hat gesagt.:
wenn du einzeln fotographiert wirst,
brauchen die glaube ich
dein einverständnis um es zu veröffentlichen.
Fallen dann die Einzelpersonenbilder vom Treffen darunter? Das wäre wichtig zu wissen!

Frau Giraffe hat gesagt.:
Da wäre es wirklich kein Problem gewesen, mal zu Stefan zu gehen und von vornherein zu sagen: Du, mich bitte nicht!
Und so, wie ich Stefan kenne, wäre das auch für ihn dann kein Problem gewesen.
Schade, das die Person das nicht getan hat. Vieles, unter anderem dieser Thread, wäre nicht entstanden. Natürlich wäre es für mich kein Problem gewesen, im Gegenteil, so weiß ich schon vorher Bescheid.

Frau Giraffe hat gesagt.:
Sprich, es vergingen 24 Stunden, bis ein veto eingelegt wurde, DAS meine ich!

Warum war es nicht möglich, gleich zu sagen, oder zu schreiben, lass mal bitte meine Fotos weg???
DAS ist der eigentliche Aufhänger für meinen Ärger!


Wichtig:


1.) Dieses Posting ist nicht als indirekter Angriff auf die Person, die die Löschung von bildern wollte, zu verstehen!

2.) Mir wurde nicht mit einem Rechtsstreit gedroht! Ich habe nur geschrieben, daß ich keine Lust auf einen solchen habe.

-----

Vielleicht bringt dieses Thema letztendlich ein "Regelwerk", mindestens eine Vereinbarung hervor, an die sich alle Fotografen (und die Teilnehmer) auf Treffen halten können.

Was meinen fotografischen Einsatz auf Treffen betrifft, so habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. Wahrscheinlich werde ich auf großen Treffen nicht mehr fotografieren.
Auf kleinen Treffen schon eher, da ist das Thema mit den Teilnehmern leichter zu besprechen.
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

So, dann kommt jetzt auch mein Beitrag dazu!

Stefan ich muß Dich rügen:jaja:

Du hast mich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel zu wenig fotografiert.:entsetzt:

Das nur mal so nebenbei.
Und normaler weise lasse ich mich auch nicht fotografieren aber an solchen Treffen finde ich es sehr schön wenn ich mich auch mal auf nem Bild wiederfinde.

Also Stefan Du weist bescheid beim nächsten mal.


LG
 
G

gigi

AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

lieber Stefan,

mein wissen darüber ist leider nicht fundiert.
ich versuch mal zu schreiben wie ich zu meinen glaube das,
das geregelt ist.

nur jurnalisten haben das recht personen
die von öffentlichen interesse sind zu fotografieren und fotos zu veröffentlichen.

personen der öffentlichkeit, sind politiker, künstler
und zb, einer der bunggie-jumping vom kirchturm macht (also sich selbst ins licht der öffentlichkeit stellt)

privatpersonen haben ein recht auf privatspähre und man darf von ihnen nur fotos mit deren einverständnis veröffentlichen.

du als privatperson hast kein recht im sinne der berufsberichterstattung bilder zu veröffentlichen.

fotos in mengen, zb am fußballmatch, oder im theater
darf glaube ich jeder journalist ohne zu fragen veröffentlich.

du als privatmensch darfst auch fotos mit menschenmengen,
wo jemand deutlich wiedererkannt werden kann nicht ohne einverständnis,
sämtlicher abgebildeter personen (die erkannt werden könnten) veröffentlich.

wenn ich die rechtssituation richtig verstanden habe ist es so
wie ich es hier erklärt habe, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

liebe grüße
gigi
 
S

Stefan70

AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

liebe gigi,

wenn du recht hast, dann ist für mich der Sachverhalt klar:

Ich werde keine Fotos mehr auf Treffen machen!
 
Oben