Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Schäfchen

Copilotin
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Stefan, schade dass euer Treffen so endet ...

Bislang war es bei den Schnullertreffen so, dass alle freudlich miteinander umgingen. Und da kann man auch offen sagen, man möchte nicht dass die Bilder mit einem drauf ins Netz gehen. Ich weiß z.B dass Silke keine Bilder von sich und den Kindern im Netz haben will, die sie nicht ausgewählt hat. Was ich akzeptiere. Und mir ist das fotografieren der Kinder nicht verboten. Die Bilder haben einen Ordner bei mir und ich finde es schön für die Kinder, dass sie sich solche Bilder anschauen können. Ich muß nur mal ne CD brennen für die Silke, damit sie die auch hat, ich vergeß es nur immer. *schäm*

Allerdings muß ich noch eines dazusagen: Was einmal im Netz war, ist nie wieder 100%ig zu löschen. Auch wenn es nach außen hin so scheint.

Was will ich eigentlich sagen? Dass du, Stefan, Bilder machst, ist sicher keinem entgangen. Dass es nicht unüblich ist, Treffenbilder ins Forum zu stellen, sollte auch bekannt sein. Ich denke, hier treffen mehrere Denkfehler aufeinander. 1. Wer keine Fotos veröffentlicht haben will, hätte das auf dem Treffen, im Posting, per PN etc. sagen können und gut wäre gewesen. Keinem wird deswegen der Kopf abgerissen. 2. Ein Link zu so vielen Fotos ist vielleicht in einer Pn besser aufgehoben, aber das ist Ansichtssache.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

bine, kann es sein, dass du hier etwas reinliest was hier nicht steht?

es wurde doch um meinungsaustausch gebeten, oder?

und da keiner von uns die hintergründe kennt, kann nun mal nur ins blaue geschrieben werden.

aber mit Rechtstreit zu drohen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist,
kann ich hier zb nirgendwo rauslesen. da weißt du mehr als wir.

meinungsaustausch heißt nunmal auch contra.

ich kann hier nirgendwo lesen, dass jemand stefan was will.

falls es bei mir irgendwo rauszulesen sein soll, entschuldige ich mich dafür.

lieben gruß
kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Ich habe auch immer mehr fotos gemacht, als ich hier ins Forum gestellt habe.

Die übrigen habe ich nur auf Verlangen rausgeschickt. Mir ginge es nicht um diese Fotos hier im Forum - sondern nur um die nicht ausgewählten zum download gestellten - für ALLE. Das wiederhole ich hier noch mal.

Eine kurze Umfrage, wies ausschaut oder links nur per PN an die Teilnehmer fände ich besser.

Für mich ist die Konsequenz nun klar.

:winke:

Conny
 
F

FriMa

AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

1. Fragen bzw. von sich aus sagen. So handhaben wir das. Ich stelle Bilder ein, sparsam, und lösche sie aber nach einiger Zeit wieder. Wenn ich allerdings bei einem Treffen bin und wie wild fotografiert wird und niemand etwas sagt, gehe ich eigentlich von stillschweigender Zustimmung aus und wäre wie Stephan etwas pikiert, wenn ich dann hinterher angeraunzt würde.
2. Link per PN versenden oder aber Passwort für die Seite einrichten, und darauf dürfen dann nur die zugreifen, die auf den Fotos drauf sind oder andere vertrauenswürdige Personen.

Man kann sich nie sicher sein, was mit den Bildern angestellt wird. Da auch Menschen, die Kinderpornographie beziehen und verbreiten, selbst Kinder haben können (oder das als Fake geschickt vortäuschen), ist sogar vorstellbar, dass so jemand hier im öffentlichen Forum unterwegs ist, ganz normal über seine Familie postet - und sich dennoch die Bilder mit gewissen Hintergedanken ansieht, runterläd und weitergibt ... *schüttel*
Genauso ist es mit Bildern von Babybäuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hedwig

Sternenfee
AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

nochetwas: ich lese an gaaaanz vielen verschiedenen stellen dicke dankeschön an stefan. nimm die doch auch wahr ;-)
 
F

Frau Giraffe

AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

Hedwig hat gesagt.:
bine, kann es sein, dass du hier etwas reinliest was hier nicht steht?

es wurde doch um meinungsaustausch gebeten, oder?

und da keiner von uns die hintergründe kennt, kann nun mal nur ins blaue geschrieben werden.


kann ich hier zb nirgendwo rauslesen. da weißt du mehr als wir.

meinungsaustausch heißt nunmal auch contra.

ich kann hier nirgendwo lesen, dass jemand stefan was will.

falls es bei mir irgendwo rauszulesen sein soll, entschuldige ich mich dafür.

lieben gruß
kim

Liebe Kim,

ok, da weiß ich mehr als Ihr...denn da wir für alle diejenigen, die mit dem Download nicht klarkommen, unseren ftp-Server zur Verfügung stellen wollten, hat Stefan, der die Fotos bei uns schon draufgepackt hatte, wieder um Löschung gebeten...wegen eben jenem Grund...

Ich habe auch nix gegen contra, aber ich bin eben auch ein Typ Mensch, der sich gern für andere ins Zeug legt(ackert wie ein Ackergaul), dann aber gefrustet ist, wenn ich alles mehrfach machen muss, weil irgendwem zu spät einfällt, dass es eben so nicht gewünscht ist...

Was mir an der Sache halt unangenehm aufstößt, ist die Tatsache, dass am Donnerstag Abend die ersten Fotos im Forum waren, und sowohl Stefan als auch Fam. Bean angekündigt hat, dass sie am nächten Tag die restlichen Fotos zum Download bereitstellen werden....Stefan hat gestern den ganzen tag geackert, damit die Fotos zugänglich werden und erst DANACH wurde ihm gesagt: so will ichs dann aber doch nicht....

Sprich, es vergingen 24 Stunden, bis ein veto eingelegt wurde, DAS meine ich!

Warum war es nicht möglich, gleich zu sagen, oder zu schreiben, lass mal bitte meine Fotos weg???

DAS ist doch der eigentliche Kern der Geschichte...ich will Dir jetzt nur mal ein Beispiel nennen, aus Deiner Sicht...(weil es auch meine ist) Stell Dir vor, da ist eine Mama, die sagt, sie hätte gerne Lila Söckchen für ihr Baby, schön mit Zopfmuster, mit einem, dass so aussieht, als wäre der Zopf geflochten....sie sagt, sie kann Dir aber nicht viel dafür geben....Du sagst, ok, ich schenk Dir welche und fängst an, die Nadeln zu schwingen...dann bist Du fertig und zeigst betreffender Mama ein Foto der Söckchen, und dann sagt sie: Du, so will ichs aber gar nicht, mach es doch bitte nochmal anders...

Wie würdest dann Du reagieren??? Ich weiß, dass ich die Dinger in die Ecke schmeißen würde und dieser Mama eben KEINE Söckchen für ihr Baby schenken würde und eine ähnliche Situation ist jetzt bei Stefan entstanden, er saß ungefähr so lange an den Fotos, wie ich an einem paar Socken, und musste am Schluss dann doch noch mal von vorn anfangen...

Wie gesagt, ich respektiere solche Einstellungen durchaus...aber ich aheb kein verständnis dafür, wenn es so gemacht wird, wie geschehen, denn das finde ich eine Respektlosigkeit gegenüber Stefans Zeit und Mühe, die er sich damit gemacht hat, und zwar für lau...da hätte sich Stefan wahrscheinlich in der Zeit lieber mit seinem Söhnlein beschäftigen sollen!

Ich hoffe, ich hab etwas verständlicher beschrieben, wie ichs meine...

LG Bine
 
G

gigi

AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

hallo,

ich hab jetz ausnahmsweise nicht den ganzen thraed gelesen.
aber ich bin eine von den heiklen.
ich denke jeder der keine fotos von sich und seinen kindern veröffentlicht haben möchte hat gute gründe, ich habe die auch.
das sind keine allüren!

üblicherweise, sage ich das
wenn die fotoapperate gezückt werden.
meist wird das bedauert aber respektiert.
ich komme mir dann schon irgendwie, wie ein spielverderber vor,
aber das ist mein problem, da muss ich durch.

auf der anderen seite käme ich nie auf die idee von jemanden ein foto zu veröffentlichen den ich nicht explizit um erlaubnis gefragt habe.
beispiel:
ich sehe hier und in anderen foren oft bilder von:
seht mal das bin ich und eine arbeitskollegin- weiß die kollegin bescheid?
das ist meine schwiegermutter, nachbarin usw.-wissen die bescheid, frag ich mich automatisch.
ich wäre stinksauer wenn ich fotos von mir und den meinen irgendwie so per zufall finden würde, die ohne meine zustimmung veröffentlicht wurden.
und ich würde auch auf sofortige löschung bestehen.

ich bin sogar so heikel, das ich die meinung vertrete, das man sogar theoretisch kinder um deren einverständnis fragen müsste.
wenn die mal älter sind, wissen die vielleich garnicht was alles über sie im netz zu finden ist, ich finde das irgendwie auch nicht ganz ok...
wenn ich mal kurz was zeige von meinem kind, schaue ich das ich es auch bald wieder lösche.
klar kann jeder der mag sich das runterladen, aber fürt so wichtig halte ich uns nicht:-D.
ich fühle mich einfach besser wenn ich mal ganz selten etwas veröffentliche,
bald auch wieder lösche und das nicht ewig und drei tage zu finden ist.
ausserdem verbrauche ich damit dann auch nicht übermässig irgendwelche kapazitäten...;-)

meine meinung zu dem thema.

liebe grüße
gigi
 
G

gigi

AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung

PS:
nun habe ich alles gelesen.
ich verstehe nur nicht das problem mit dem downloaden?
ok öffentlich ins netz stellen so das jeder i-netuser dran kann
ist vielleicht nicht so gut.
ABER es macht doch garkeinen so großen unterschied zu hier eingestellten fotos.
weil hier kann jeder sich anmelden und wenn er auch noch kein einziges mal gepostet hat,
kann er in meine "familie und ich", oder zum "schnullertreffen" rein.
also soooo geschützt ist das doch hier auch nicht.
und fotos, wenn ich sie haben mag muß ich nicht downloaden,
sondern einen mausklick machen, bild speichern,
fertig und schon hab ich das foto,
es sei dem es wäre mit kopierschutz versehen.
(aber sogar an kopiergeschützte fotos kommt man ran, wenn man umbedingt will,...)
ich schreibe das alles nur, weil ich doch den eindruck habe
das sich auf anmeldung und einloggen als geschützer raum
doch zu sehr verlassen wird.
wer sein recht auf sein bild wirklich schützen möchte,
veröffentlicht im netz besser nichts, das ist der beste schutz.
aja und klar verstehe ich auch das ein unvorteilhaft geblitzer, der sonst nichts gegen veröffentlichung hat,
kein unvorteilhafte foto von sich im netz haben will, sehr gut!:-D

liebe grüße
gigi
 
Oben