eure lieblingsbücher

UTE UE

Gehört zum Inventar
So ein richtiges Lieblingsbuch hab ich nicht, es gibt einige, die ich sehr sehr schön fand:

Märchenmond von Hohlbein :-D
Planet der Habenichtse und den Erdsee-Zyklus von LeGuin :-D :-D

Hermann Hesse und insbesondere Siddartha :)
Momo von Michale Ende :-D
Harry Potter (ja ich geb´s zu, ich freu mich schon auf den neuen Band) :D :D

@simone
- trotzdem ja zum leben sagen ( viktor frankl). wie frankl das konzentrationslager er- ( über-) lebte.....einfach grossartig
Das find ich Klasse. Das Theaterstück am Ende des Buches haben wir mal aufgeführt, es war die deutsche Erstaufführung und wir hatten damals Frankl selber eingelanden. Leider war er zu krank, um die weite Reise von Wien nach Lübeck auf sich zu nehmen. Die Thematik finde ich auch sehr Spannend und interessant aufgearbeitet im Schauspiel. Ich spielte übrigens die Rolle des Spinoza. :D

LiGrü
 
L

LilyP

Ich vergebe mal die ersten 10 Plätze:



1. Die Highland Saga von Diana Garbaldon (insbesondere "Feuer und Stein")

2. Die Krimis von Faye Kellerman

3. Elisabeth die I.

4. Die Säulen der Erde

5. Die Avalon Bücher von Marion Zimmer Bradley

6. Eine Handbreit über dem Äquator

7. Das Parfum

8. Uhuras Lied

9. Die Krimis von Jeffrey Deaver (alle)

10. Tagebuch eines Frauenarztes


Und an Kinderbüchern

Fünf Freunde, Hanni und Nanni, Die kleine Raupe Nimmersatt :-D - das waren/sind meine 3 Hauptrenner


LG
Lily
 
L

LilyP

@ silly: Lach mal nicht, daß Buch ist uralt :jaja: Das ist von einem Arzt, der in den 60er Jahren praktiziert hat- und natürlich auch entsprechende (wenn auch schon für die damaligen Verhälnisse recht moderne!) Ansichten hatte!

Erstmals habe ich das mit 15 gelesen :)


LG
Lily
 

Flotschi

Dauerschnullerer
@ silly

ach DOLLY- ich weiss nicht wieviele stunden ich mit diesem Bänden verbracht habe, obwohl ich eigentlich nie sonderlich an typischen "mädchenbüchern" interessiert war.

es gab in unsere klasse richtige kämpfe zwischen DOLLY und HANNI UND NANNI fans. welches internat ist das bessere, wer ist die gemeinste französisch lehrerin usw. :-D

ich war übrigens in der DOLLY fraktion :)
 

Rita

Gehört zum Inventar
Es gibt viele Bücher, die ich immer wieder lese und in die Hand nehme.

Ich versuche auch mal, meine Top Ten aufzustellen (die Reihenfolge ist aber willkürlich):

1. Narziss und Goldmund von Hermann Hesse
2. Die Schachnovelle von Stefan Zweig
3. Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm
4. Rubinrote Rita von Rita Mae Brown
5. Wilhelm Meisters Lehrjahre von Goethe
6. Mein Herz so weiß von Javier Marías
7. Der Alchimist von Paulo Coelho
8. Der Prophet von Khalil Ghibran
9. The Barrytown Triology: The Commitments - The Snapper - The Chipper von Roddy Doyle
10. Die drei Musketiere von Alexandre Dumas

und und und...

Vor allem liebe ich aber Lyrik aller Art. Mein Mann ist Deutschlehrer, da ist der Fundus groß. Ich freue mich immer, wenn er Lyrik durchnimmt und mich fragt, welche Gedichte er lesen soll. Neulich hatte er eine Unterrichtssequenz "Liebesgedichte". Er hat sooooo schöne Gedichte ausgewählt :jaja:

Als Kind habe ich auch die Dolly-Bücher geliebt und vor allem Bille und Zottel :-D

Viele liebe Grüße
Rita
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Jetzt muss ich meine aber auch nochmal zum besten geben:

-alles von Javier Marias (besonders "alle Seelen")
-alles von Jose Saramago (besonders "alle Namen")
-vieles von Paul Auster
-"Unter dem Tagmond" von Keri Hulme
-"Unterm Rad von Hermann Hesse
-aktuell: Andreas Englisch: Papst Johannes Paul II
-Andreas Eschborn: 1 Billion Dollar und Das Jesus-Video
-"wer Liebe verspricht" von Rebecca ???
-Cider House Rules von John Irving

ach...mir fällt gar nicht alles ein....gibt sicher noch ein paar, aber das dürften die besten sein (weil sie mir eben einfallen :jaja: )
 
Oben