Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Annette

Die Nette
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Nike, ich denk nicht dass Homöopathie nur wirkt wenn man dran glaubt. Sonst würde es bei Tieren und Kleinkindern nicht funktionieren.
Hast du schon was genommen? Ich denke nur du allein merkst ob es was hilft oder nicht. Bist du ruhiger geworden? Sind deine Attacken weniger? Es heißt nicht dass man sofort "geheilt" ist, aber es hilft, dass es besser wird. Oft ist es ein langer Weg bis solche Singe erledigt sind.
Die geringe Dosis gibt mir nicht mehr zu denken. Ich hab mich lange damit beschäftigt und höre auch noch oft "Für sowas gibst du Geld aus? Da ist doch eh null Wirkstoff drin!" Aber dagegen kann ich nur halten wenn ich dann sage, warum es immer ein Medikament mit nem Hammerwirkstoff sein muss. Warum tun wir uns das an und futtern seelenruhig irgendwelche Hämmer wenn man es auch erst mal anders probieren kann. Für uns und den Körper ist es auf jeden Fall besser.

Ich wünsch dir, dass du gute Erfahrungen machen kannst mit der Homöopathie und dass du deine Attacken in Griff bekommst!

Alles Liebe,
Annette
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Annette, ich hab die Hochpotenz gestern bekommen und hatte das Gefühl einer heftigen Erstverschlimmerung.

Eine erste Besserung soll innerhalb der ersten Woche eintreten, wenn nicht hab ich das Mittel nochmal in ner C200-Potenz da.
Ansonsten stell ich danach auf ein anderes Mittel um.

Also ich war ja die letzten 2 Jahre zumindest was die körperl. Beschwerden anging, komplett "geheilt". Wem oder was ich da den Zuspruch geben kann, kann ich aber nicht sagen. Das kann natürlich die Homöop. gewesen sein, aber genauso auch meine Therapie.... :rolleyes:

Ansonsten hab ich bisher keine Wirkung bei den Mittelchen verspürt.

Auch Nica behandel ich ja homöopathisch und auch mit allerlei anderen Alternativmethoden hab ich schon Versuche gestartet, aber auch bei ihr bisher keine wirklichen Verbesserungen in den verschiedenen Situationen merken können - leider!

Deshalb meine Zweifel, wobei der Wunsch danach, Vertrauen zur Homöopathie fassen zu können eben sehr gross ist. Und mein Interesse ist auch sehr sehr gross, aber die Kritik eben auch.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Fragt Ihr Euch nicht manchmal auch WAS da wirkt, wenn doch eigentlich von der Ursubstanz nichts mehr im Mittel drin ist ( zumindest in den Hochpotenzen ) ????

Doch. Und meine Antwort darauf ist, dass alles Energie ist. Von Arnika bis Zwiebel. Von Asphalt bis Zwieback. Von Angst bis Zuneigung.
Energie geht nicht verloren.

Ein guter Homöopath wird dir mit Sicherheit auch erklären können, was es mit den Schüttelungen und Verdünnung auf sich hat.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Womit habt Ihr wirklich gute Erfolge, wo bemerkt ihr Grenzen, wo sind Eure persönlichen Grenzen zur Schulmedizin

Weder ich noch sonst jemand aus meiner Familie hatte bisher Erfolge mit homöopathischen Mitteln. Wir haben aber die Standardmittelchen alle probiert und ich war auch einmal mit meinem Kind bei einem Homöopathen.

Seit Ihr richtig fest von der Wirkung homöopathischen oder pflanzlicher Mittel überzeugt?
von pflanzlichen Mitteln bin ich überzeugt, nachdem ich sie getestet habe. In unserer Hausapotheke gibts jede Menge davon.

Beschäftigt Ihr Euch mit den "wissenschaftlichen" Nachweisen bzw. Studien über die Wirksamkeit?
ja tue ich. Ich habe etliche Zusammenfassungen doppelblinder Studien gelesen und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass Homöopathie nur ein Placebo ist. Nichtsdestotrotz möchte ich niemandem davon abraten zum Homöopathen zu gehen, wenn er daran glaubt. Viele schulmedizinische Medikamente schneiden nach meiner Meinung (!) auch nur geringfügig besser als Placebo's ab und hat dafür ettliche Nebenwirkungen im Gepäck. Das man bei ernsten Erkankungen zu einem Schulmediziner geht und die homöopathische Therapie "nur" begleitend betreiben sollte, ist nach meiner Erfahrung den meisten Menschen sowieso klar.

Ich verfolge gespannt Forschungsberichte die sich um die Erforschung des Placeboeffektes drehen. Es ist schon sehr überraschend, wie viele Menschen gesund werden, nur weil sie glauben ein Medikament erhalten zu haben....da geht noch was, hoffe ich.

Gruß
Jill

PS: Placebo: ..ist ein Scheinarzneimittel, welches keinen Arzneistoff enthält (also auch keinen homöopathischen)
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

D
Da Babys und Tiere ja nicht wissen, ob alternativ oder allopathisch, und es hat immer funktioniert...
aber auch Babys und Tiere merken, wenn sie besondere zusätzliche Aufmerksamkeit bekommen
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Es ist schon sehr überraschend, wie viele Menschen gesund werden, nur weil sie glauben ein Medikament erhalten zu haben....da geht noch was, hoffe ich.

...und ich nehme stark an, dass ich, weil ich schlussendlich doch noch nicht "dran glaube" auch keine Wirkung zu erwarten habe :rolleyes:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Also ich glaube schon an die Wirkung der Homöopathie.
Mittlerweile hab ich auch eine recht große Hausapotheke.

Ich schwöre z.B. total auf Aconitum. Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung bekommt Stella die Kügelchen und ich bin der Meinung das ihre Erkältungen NIE besonders schlimm waren.
Bei Ohrenschmerzen gib ich sie auch kombiniert mit Zwiebelsäckchen. Der KiA staunt immer das wir selbst eine MOE damit behandelt haben.
Ich nehme bei Erkältungen immer Meditonsin und bin super zufrieden damit.
Arnica hab ich IMMER in der Tasche, ob auf dem Spielplatz oder beim Sport es tut immer gute Dienste bei akuten Verletzungen. **Auch bei anderen Kindern**
Wenn meine Periodenschmerzen zu stark sind nimm ich Magnesium Phosoporicum.
Bei Fieber hat selbst mir schon Belladonna geholfen. Als wir vor 2 Jahren im Urlaub waren hatten wir alle 3 einen fiesen Fiebervirus. Stella udn ich haben Belladonna genommen und waren nach einem Tag im Bett wieder fit. Ralf der nicht wollte lag
3 Tage. Ein Freund von uns hatte im selben Urlaub einen Sonnenstich, er sagt das Belladonna hat auch ihm gut getan.

Ich hab keine Ahnung ob es der Glaube oder auch die Wirkung selber ist die Hilft, aber solange es Hilft ist es mir auch egal...
Ich gehe allerdings nicht zu einem HP bisher hab ich immer nur nach meinem
GU Buch Globulies genommen.
 

Annette

Die Nette
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Ich persönlich glaub nicht dass es nur "am dran Glauben" liegt.
Beispiel meine Seitenstrangangina. Das ist eine sehr schmerzhafte unangenehme Krankheit. Es helfen entweder zig Tage div. Halstabletten oder Tropfen, oder aber 2 Tage Lachesis in C30. Ich nehm Halstabletten genauso aus der Hoffnung dass sie helfen wie Globuli.
Und grad bei Kleinkindern find ich gar nicht, dass es was mit besonderer Aufmerksamkeit zu tun hat. Wenn mein Sohn schon zig Tage mit ner triefenden Nase geplagt ist und er schon anfängt zu heulen wenn ich mit nem Taschentuch nur in seine Nähe komme dann ist es nicht viel mehr Aufmerksamkeit wenn ich ihm mal drei Kügelchen Allium cepa in den Mund schiebe. Da mach ich genauso wenig Aufsehen drum wie mit sonst was.

Und was Tiere betrifft: Wenn ich das Zeugs mit ins Futter mische dann merken die es nicht mal. Unsere Katze bekam als sie krank war fast weniger Aufmerksamkeit, weil sie sich einfach zurück gezogen hat.

Grüße
Annette
 
Oben