Eure Berichte zum Thema reissen oder schneiden?

Annette

Die Nette
AW: Eure Berichte zum Thema reissen oder schneiden?

Du darfst dich nicht verrückt machen lassen!
Nach Ellens Geburt dachte ich immer, dass man nie drauf vorbereitet wird wie blöd eine Geburt laufen kann. Und mein Fehler war, dass ich mich zu sehr auf das Reden in der Geburtsvorbereitung versteift hatte. "Frau" macht dies und das und wechselt die Stellung und nimmt den Gebärhocker usw. Ellen kam letztendlich mit der Saugglocke, ich liegend und Beine nach oben, so richtig ausgeliefert fühlte ich mich.
Bei den anderen zwei Geburten hatte ich "meine" Hebamme dabei, die mich machen lies wie ich wollte, hauptsache sie konnte nach ner Wehe die Herztöne hören und immer wieder mal nach dem Muttermund schauen.
Das wird schon! Versteif dich nicht auf irgendwas, geh in die Geburt ohne Vorstellung. Klar sagt man vorher, mir würde z.B. der Gebärhocker gut liegen, aber als es dann soweit war wollte ich nicht auf diesem sitzen weil ich mich gar nicht wohl gefühlt hab.
Mach dir Gedanken, aber schließe von Anfang an so gut wie nichts aus.

Liebe Grüße
Annette
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Eure Berichte zum Thema reissen oder schneiden?

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht und Tipp dankbar. Was dann tatsächlich draus geworden ist, werde ich hier sicher dann nach der Geburt schreiben....

Ich frage mich nur, was ich meinem Mann alles vorher sagen soll. Wie gesagt, ich weiss ja nicht was auf mich zukommt da ich noch nie in den Genuss einer Wehe gekommen bin. Auf jeden fall wohl, dass er ein Nein von mir dann durchsetzen muss falls ich es dann gerade nicht mehr kann. Aber sonst?

Er soll für Dich da sein, ein "nein" kann er nur durchsetzen, solange er sich dabei wohlfühlt. Ich hatte MEINER Hebamme ganz klar gesagt, dass ich die Nachgeburt selbst gebären will, kein ziehen an der Nabelschnur. Sie wusste das, und mein Mann. Fakt ist, als ich sehr starke NAchwehen hatte und viel Blut verlor, wurde daran gezogen. Ich wollte das nicht, aber in so einem Fall bleibt keine Zeit für Diskussionen, verstehst Du?

Er soll da sein, und deine Meinung vertreten. Ich habe meiner Hebamme eine Liste gemacht, da stand drauf, dass ich die Nachgeburt selbst gebären will (bei Melissa wurde die mehr oder weniger "rausgerissen". Dass die Nabelschnur auspulsiert sein soll, bevor man sie durchtrennt. Nur schneiden im absoluten "notfall", lieber reissen lassen. Sie soll mit Schmerzmittel warten, auch wenn ich darum "bettle" und mir die nur geben, wenn sie wirklich glaubt dass es sich noch lohnt bzw. es sonst nicht vorwärts geht.

Bis auf die Nachgeburt hat sie sich überall daran gehalten. Und weil ich so stark geblutet habe, war sie nicht sicher ob es wirklich schlau ist, zu warten.


brini, ich hatte bei Ole eine Vorbereitungskurs... aber das wr nicht so mein Ding. Ich denke ich werde das mit meiner Hebi hier in Ruhe machen, alles durchsprechen und Athmung üben etc.

DAs ist ok, sollte ich noch ein Kind bekommen, werde ich keinen Kurs mehr machen. Wirklich gebracht hat mir nur das auffrischen der Atmung etwas, also richtig ein und ausamten.. und trotzdem habe ich bei Jenny manchmal fast "hyperventiliert" :oops:


Mich würden auch die Erfahrungen zur PDA noch interessieren. Ich hatte beim KS ja eine und die war sehr unangenehm zumahl 4 x gestochen werden musste bis es sass.

Da kann ich Dir nicht viel ERfahrung bieten. Einmal gestochen, sass perfekt und ich war komplett schmerzfrei. Das stechen war auch für mich seeehr unangenehm, und ich hatte höllisch angst davor. Aber nach fast 40 Stunden Wehen konnte ich einfach nicht mehr und da war die Angst vor der PDA kleiner als die Angst vor weiteren 40 Stunden ;-)


Akkupunktur möchte ich vorher wohl mitmachen. Hier wurde mir schon viel berichtet das das hilft.

Wisst ihr? Beim 1. Kind wäre ich wahrscheinlich entspannter drangegangen. Aber wenn man erst mal ein Kind hat, dann hört man soooooo viel....

Und wenn wir noch 10 Seiten Erfahrungen schreiben, Du wirst Deine eigene Erfahrung machen. Es ist, denke ich, von Vorteil einiges darüber zu wissen. Aber schlussendlich wird die Geburt Deines Kindes ganz anders. Und egal wie die Geburt wird, ob mit Schnitt oder Riss, mit langen Wehen oder schnell aufeinander folgenden, DU wirst das schaffen! Einfach weil es in unserer Natur liegt, Baby's zu bekommen.

Vertrau auf Dich und Dein Baby :herz:

Ich wünsche Dir alles Liebe! :bussi:
 

Alvae

Pieps
AW: Eure Berichte zum Thema reissen oder schneiden?

Und wenn wir noch 10 Seiten Erfahrungen schreiben, Du wirst Deine eigene Erfahrung machen. Es ist, denke ich, von Vorteil einiges darüber zu wissen. Aber schlussendlich wird die Geburt Deines Kindes ganz anders. Und egal wie die Geburt wird, ob mit Schnitt oder Riss, mit langen Wehen oder schnell aufeinander folgenden, DU wirst das schaffen! Einfach weil es in unserer Natur liegt, Baby's zu bekommen.

Vertrau auf Dich und Dein Baby :herz:

Ich wünsche Dir alles Liebe! :bussi:

Das hast Du schön geschreiben. Mir ist schon klar, dass zwischen wunderschön und absoluter Hölle alles passieren kann. Aber eure Erfahrungen geben mit auch eine Grundlage mich vorzubereiten. Das mit dem auspulsieren der Nabelschnur hätt ich garnicht bedacht... zum Beispiel. So kann ich mir jetzt über gewisse Themen einen Kopf machen, nachlesen und mit überlegen was mir wichtig ist.

Ich bin ein Mensch der absolut nicht verknusen kann wenn er unvorbereitet in was rein geht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Eure Berichte zum Thema reissen oder schneiden?

Ich bin ein Mensch der absolut nicht verknusen kann wenn er unvorbereitet in was rein geht....

Oje, das kenn ich... :(
Musst du aber wohl oder übel. DA kann man sich nun wirklich gar nicht drauf vorbereiten! Ich fand den Geburtsvorbereitungskurs ganz interessant, da uns auch jegliche Arten zu entbinden erklärt und gezeigt wurden! Außerdem wusste ich so wenigstens, was in meinem Körper vorgeht. Allerdings hab ich das mit dem Atmen wohl falsch verstanden und hab mich dann bei der Geburt so veratmet, dass ich 1 Woche lang kaum Luft bekommen hab vor Muskelkater... :umfall: Davon mal abgesehen, dass ich die Wehen leider NICHT veratmet hab wie sie mir hinterher erzählt haben...

Akupunktur hatte ich geburtsvorbereitend und auch als wir dann mit WEhen ins KH gefahren sind, also glaub ich wehenfördernd.
Mir tat das Gepiekse furchtbar weh! Und trotzdem hab ich´s gemacht und ausgehalten. Als ich das hinterher meiner Nachsorgehebamme erzählte meinte sie das wär totaler Quatsch gewesen, schließlich soll man entspannen dabe sonst würd es sowieso nicht wirkeni! ALSO: Wenn es dir weh tut oder unangenehm ist, dann kannst du es auch gleich bleiben lassen! ;)
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Eure Berichte zum Thema reissen oder schneiden?

Mich würden auch die Erfahrungen zur PDA noch interessieren. Ich hatte beim KS ja eine und die war sehr unangenehm zumahl 4 x gestochen werden musste bis es sass.
Akkupunktur möchte ich vorher wohl mitmachen. Hier wurde mir schon viel berichtet das das hilft.

PDA hatte ich beim KS auch und würde ich nie freiwillig noch mal machen (es sei denn ich müsste nochmal zu einem KS...). Es war zwar alles ok und die saß auch sofort, aber ich fand die tauben Beine noch Stunden danach so krass. Ich habe mich ganz merkwürdig gefühlt.

Unter der Geburt hab ich keine gebraucht.
Ich hätte nicht mal richtig still halten können, nee, das wäre mir zu heiß gewesen :cool:

Akkupunktur hatte ich. War nicht unangenehm, ob es mir was gebracht hat kann ich aber auch nicht sagen, da ich den Vergleich nicht habe. ;)

:bussi:
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Eure Berichte zum Thema reissen oder schneiden?

Wann möchtest du eigentlich die Sachen für Wiebke abholen? :cool::cool::cool:
 

Alvae

Pieps
AW: Eure Berichte zum Thema reissen oder schneiden?

Ich denk recht oft an Dich. Ich hatte Astrid gesagt sie soll Dir bei Gelegenheit mal sagen dass ich mich erst noch sortieren muss. Ich hab mitlerweile keinen Plan mehr was ich schon alles habe da Wiebkes Zimmer noch nicht fertig und alle Klamotten noch im Keller sind.

War schon viel erst umzuziehen, dann erst zu renovieren und den Garten zu machen und und und...

Aber sie hat ja nun echt genug im Kopf die Gute.

Ich bin guter Hoffnung ;) dass ich in den nächsten 2 - 3 Wochen das Zimmer renoviert bekomm und dann auch die Sachen mal einsortieren kann.

Lustig, ich wusste gar nicht dass Du hier bist... und das sogar schon ziemlich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Berichte zum Thema reissen oder schneiden?

Ich hab ne ganz tolle Hebamme. Aber bei der Geburt ist sie ja nicht dabei (Beleghebammen zu bekommen ist hier schier unmöglich), da muss ich hoffen dass ich im KH auch eine gute Hebamme habe und dass sie die Sachen - die ich vorher im Gespräch sage - auch notiert haben und ernst nehmen.

Die dürfen ja eigentlich nichts machen was du nicht willst, wenn nicht grad dein oder das Leben des Kindes bedroht wäre .... oder?

Ich bin bei Jan geschnitten worden. O-Ton Arzt: Machen wir immer :achtung:
Bei Ole war ich schlauer. Als es in den Entspurt ging und der Arzt kam hab ich ihm klipp und klar gesagt, dass er von mir eine Anzeige bekommt wenn er die Schere auch nur ansatzweise ANGUCKT. :heilisch::hahaha::cool: Ich bin weder gerissen noch wurde geschnitten, Ole war in 2,5 Stunden da.
 
Oben