Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Dinchen

Invisible Girl
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Naja das würde ich nicht direkt sagen da meine Ausbildung schulisch ist,und wir nur einen Tag in der Woche im Labor verbringen,ich bekomme auch kein Geld dafür.Aber ich denke das Biologielaborant "einfacher" ist weil ich noch Fachabi mache da es die Ausbildung nicht ohne Fachabi gibt und wenn man das nicht schafft,steht man am ende ohne Ausbildung da.Woher kommt denn dein Neffe?Da es die Ausbildung nicht überall gibt...

LG Svenja
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Ich habe die Mittlere Reife und habe nach einigem Hin und Her eine Ausbildung zur Augenoptikerin gemacht. Auch heute arbeite ich noch in dem Job. Ich glaube, da reicht ein Hauptschulabschluss (war auf jedenfall damals vor 13 Jahren so).
Ich habe es nie bereut, kein Abi gemacht zu haben (ich war bis nach der 10. auf dem Gumminasium). Studieren wollte ich eh nie (ich wüsste bis heute auch nicht, was).
Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich gerne Hebamme werden. Das ist schon lange mein Traum, aber ich war leider immer zu bequem, nochmal was anderes zu machen.
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Susa hat gesagt.:
Ich habe die Mittlere Reife und habe nach einigem Hin und Her eine Ausbildung zur Augenoptikerin gemacht. Auch heute arbeite ich noch in dem Job. Ich glaube, da reicht ein Hauptschulabschluss (war auf jedenfall damals vor 13 Jahren so).
Ich habe es nie bereut, kein Abi gemacht zu haben (ich war bis nach der 10. auf dem Gumminasium). Studieren wollte ich eh nie (ich wüsste bis heute auch nicht, was).
Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich gerne Hebamme werden. Das ist schon lange mein Traum, aber ich war leider immer zu bequem, nochmal was anderes zu machen.

Leider brauch man heute die Mittlere Reife für wenn nicht sogar noch bewerber mit Abi vorgezogen werden :-?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Dinchen, ich hab mal nachgeschaut. Also es reicht rein theoretisch der Hauptschulabschluss. Deshalb hat man in der Berufsschule auch Sport und Religion, dann hat man nämlich mit der Ausbildung auch die mittlere Reife. Wer natürlich genommen wird bei einem Betrieb, ist eine andere Sache...
 
F

Frau Giraffe

AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

bärbel d. hat gesagt.:
Hallo Bine, nach dem Realschulabschluß gibt es ja dann auch noch die Möglichkeit des WG TG oder ITG

:hä: :bahnhof:

Sorry, aber ich kann mit diesen ganzen Abkürzungen grad gar nix anfangen.......

LG
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Hallo Bine,

Laß die Große mal an den Rechner und zeige ihr das hier: http://interesse-beruf.de/interesseberuf/framework/index-framework1024biz.html
Da kann sie sich mal umschauen, in welche Richtung ihre Interessen sie führen könnten. ZU jedem Beruf gibt es umfangreiche Informationen zur Tätigkeit und zu den Zugangsvoraussetzungen. Allderdings sind da keine Berufe integriert, für die man studieren muß. Solche findet man u.a. hier http://berufenet.arbeitsamt.de/alpha/abisz.html mit.

Wie Du ja weißt, bin ich Ärztin, genauer gesagt Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Dazu ist immer das Abitur nötig. Es gibt eine Zugangsbeschränkung zum Studium, die in erster Linie durch den Numerus clausus bestimmt wird (eine Abiturnote unter 2.0 ist in jedem Fall von Vorteil, um sein Studium schnell beginnen zu können). Mehr Infos zu solchen zugangsbeschränkten Studienrichtungen findet man unter www.zvs.de . Das Studium dauert Minimum sechs Jahre (zwölf Semester) und beinhaltet einige studienbegleitende Praktika in den Semesterferien. Nach dem Studium schließt sich die Facharztausbildung an - vier bis sechs Jahre. Dann erst darf man vollkommen selbständig arbeiten und eine eigene Praxis eröffnen.

Wenn das Abitur angestrebt wird, sollte man sich meiner Meinung nach spätestens zum Beginn der Kursstufe (11. Klasse) Gedanken machen, was man mit dem Abitur dann anfangen will. Denn danach sollte man dann auch die Kurse aussuchen - Sprachen- oder Naturwissenschaftsorientiert usw. Denn einfach irgendeine Fachkombination zum Abitur kann für manche Ausbildungsberufe nicht dem Anforderungsprofil des Betriebs entsprechen oder im Studium Probleme machen, weil auf dem Abiturniveau der einzelnen Fächer aufgebaut wird und nicht berücksichtigt wird, daß man ein dann dringend nötiges Fach einfach abgewählt hat.

Ich finde es ziemlich gut, daß Ihr Euch jetzt schon gemeinsam Gedanken macht - es gibt so viele Jugendliche, die mit 16 oder 18 noch keine Ahnung haben, was sie mal aus ihrem Leben machen wollen...

Liebe Grüße, Anke
 
N

Natalia

AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Hallo!

Ich habe Abi gemacht (das war allerdings noch in Moskau) und habe dann auch in Moskau Sprach- und Literaturwissenschaft studiert und abgeschlossen. Das war schon auch mein Traumberuf, ein anderer war Psychologie. Das wollte ich studieren, als ich nach Deutschland kam, und dann wurde ich ver....t: bei der Anmeldung sagte man mir, das kannste nicht studieren, da braucht man numerus klausus, den haste nicht. Hatte ich aber wohl, da ja immer das letzte Zeugnis gilt und ich mein moskauer Studium mit summa cum laude abgeschlossen hatte. Aber ich wußte damals noch nicht, was NC ist, und habe der Tante geglaubt.
Na ja, dann habe ich in Bochum Slavistik und Romanistik (Spanisch) studiert, war mit einem Erasmus-Stipendium ein Jahr in Spanien, war dann 2005 fertig und sitze seitdem an meiner Doktorarbeit :schäm:, weil immer was dazwischen kommt. Ich habe immer nebenbei viel gearbeitet, an der Uni und auch als freiberufliche Übersetzerin, oder ich habe irgendwelche andere Projekte gemacht und Aufsätze geschrieben, statt an meiner Arbeit weiter zu basteln. Und dann kam ja Maxim.
Mein Traum wäre, in der Forschung zu arbeiten, also ein Job an der Uni, oder auch im Verlag, oder literarische Übersetzung (habe schon mal einen Karl May-Roman ins Russische übersetzt für so eine Gesamtausgabe, aber das ist Jahre her, ich würde das aber sehr, sehr gerne machen). Aber damit kann man im MOment kein Geld verdienen, deswegen will ich jetzt eine eigene Sprachschule aufmachen, warte gerade, bis das bei den Behörden durch ist.

So, das war mein Werdegang. Ich finde es wichtig, daß man rauskriegt, was man wirklich gerne machen würde und das dann lernt. Denn man kann doch nie erraten, was in einigen Jahren, wenn man mit der Ausbildung fertig ist, gebraucht wird. Ich kenne so viele, die Physik studiert haben, weil man damit gute Aussichten zu haben schien, und dann waren sie fertig und arbeitslos. Oder Lehrer: als ich hier mein Studium anfing, sagten alle, ach, das ist ein total brotloser Beruf, und jetzt werden Lehrer überall gesucht.
Wenn man das gelernt hat, was einem wirklich Spaß macht, dann hat man auch mehr MOtivation und Lust, sich zu realisieren. Ich hoffe, ihr findet für Deine Tochter was richtig Passendes. Ich glaube, Dein Plan ist gut.
Ich habe ja den brotlosesten aller Berufe gelernt und bereue das trotzdem nicht und finde außerdem immer interessante Möglichkeiten, in meinem Beruf zu arbeiten. Und ich bin meiner Familie sehr dankbar, daß sie keinen Druck gemacht haben und mich unterstützt haben, obwohl sie alle Naturwissenschaftler sind und es vielleicht doch lieber hätten, wenn ich einen anderen Beruf gewählt hätte.

LG Natascha
 
F

Frau Giraffe

AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

So, bei der ganzen Hin- und Herdiskutiererei hab ich völlig vergessen, meinen eigenen Werdegang aufzuschreiben, der erklärt vieleicht auch meine Unsicherheit bezüglich Ratschlägen meinen Kindern gegenüber.

Also, ich war schon sehr früh sehr festgefahren in meinen Vorstellungen, was ich mal machen wollte.

Anfang Klasse 7 bereits war für mich klar, ich wollte in Richtung Entomologie, wobei ich speziell die Richtung Apis mellifera (Honigbiene) im Auge hatte.

Ich habe mich hobbytechnisch bereits ab Klasse 4 mit der Imkerei beschäftigt und wurde 1984 die jüngste Bienenseuchensachverständige (heut lach ich drüber) der DDR.

Der Weg war durch endlose Recherchen vorgezeichnet.
Ausbildung in der Forschungsstelle in Hohenneuendorf.
Danach Studium.

Nur, es gab im ganzen Bezirk nur 1 Ausbildungsstelle und die war schon vorvertraglich gebunden.

Hohenneuendorf hätte es sogar möglich gemacht, aber damals durften 16-jährige nicht ohne Aufsicht allein wohnen, das war letztendlich der fallstrick.

Danach brauchte ich ne Weile um mich neu zu orientieren.
Das Russische lag mir so gut, das Deutsche sowieso, mit Kindern konnte ich ganz gut, also entwickelten sich meine Wünsche in Richtung Sprachlehrerin.

Bewerbung bei der EOS (ähnlich Gym) aber ich wurde abgelehnt. Offiziell war die Begründung der Notendurchschnitt wäre zu schlecht (ich hatte im Bewerbungszeugnis 1,2), aber eine Mitschülerin wurde mit 2,5 angenommen.
Nur, sie war FDJ_Sekretärin und ich NICHT in der FDJ.

Naja, dana ch war das Loch, in das ich gefallen bin recht groß.

Es wurde mir egal, was ich mache, (O-Ton von mir in der Zeit: Dann mach ich halt Tipse)

Da kam dann meine Familie ins Spiel, die versuchte, mich ins kaufmännische zu drängen.

Da es mir recht egal war, bewarb ich mich um eine Lehrstelle als Wirtschaftskaufmann (heut gibts das ja auch als -frau).

Tja und dann wurde es richtig kurios.

Der Großhandel, bei dem ich mich bewarb, bekam das Angebot, eine neue Studienmöglichkeit zu testen, direkt nach der 10. Klasse zum Studium.

Durch meinen Notendurchschnitt traten sie an meine Eltern heran.
Meine Mutter schreib die Bewerbung (Ich war zu der Zeit in einem "Spezialsitenlagen Junge Imker")

Meine Mutter schrieb die Bewerbung und schrieb rein, dann und dann in die FDJ eingetreten.

Mir wurde dazu nix gesagt.

So viel ich aus allen Wolken, als eines Morgens unser Klassenlehrer mir vor der ganzen Klasse zum Studienplatz gratulierte.

Naja, was hatte ich für eine Wahl, bei dieser Ehre????

Also ich kann heute noch eine doppelte Buchführung und ne Lohnbuchhaltung von Hand machen, kenne mich in den gängigen Steuergesetzen aus, aber wirklcih nutrzen kann ich das nicht.

Ich hab ne Weile im Steuerbüro gearbeitet, aber es war bald klar, dass mir Büroarbeit gar nicht liegt.

Wenn ich nochmal neu entscheiden könnte, so würde ich was handwerlkliches machen wollen oder was, was mich nach draußen bringt.

LG
 
Oben