Eure Ansichten zum Thema "Schule"

K

Kuschelmaus

Danke für die vielen Antworten.

Ich muss zugeben, dass ich diese Einstellungen nur zum Teil verstehe und akzeptiere, doch es liegt wohl auch ein meiner eigenen Erfahrung (Erziehung).

Ich habe zum Glück noch viel Zeit um darüber nachzudenken.

Gruß
Marina
 
G

gabriela

so eine regelung würde ich nicht von vornein treffen, aber ich habe auch flavia beim blaumachen verholfen, wenn ich der meinung war, sie hat es nötig. es ist bestimmt nicht merh als 2-3x pro jahr passiert, sie würde selber nicht die schule schwänzen wollen, nur im ausnahmefall. kinder müssen lernen, dass sie sich auf die eltern verlassen können und auch so eine rückenstärkung, sofern sie nicht zu gewohnheit wird, tut gut. man muss die kinder langsam auf das ernst des lebens vorbereiten und ihnen auch ein paar kindereien gestatten. schule schwänzen gehört (im rahmen!!) dazu, diese erfahrung muss jedes kind mal machen :-D
 
K

Kuschelmaus

Danke Gabriela, Deine Ansicht kann ich schon eher teilen. Ich denke schon, dass man auf die Kinder eingehen soll, ich finde es nur nicht richtig, wenn von Anfang an gesagt wird, dass es im Jahr 2 freie Tage zusätzlich gibt. Ich würde eher aus der Situation heraus handeln. Ich glaube, dass Du das auch so meintest.

Ich denke, ich werde in diese Situation noch rein wachsen (es ist ja noch etwas Zeit bis dahin) und dann bestimmt richtig entscheiden.

Liebe Grüße
Kuschelmaus
 
M

Märilu

Das interessante an der Lösung finde ich, dass das Kind sich die Tage selbst einteilen soll, ähnlich wie Taschengeld. Dass es evtl lernt, sich doch aufzuraffen zur Schule zu gehen und sich die Tage aufspart für "schlechte Zeiten". Das kann schon recht lehrreich sein.

Ich glaube aber, es würde mir als Mutter schwer fallen, das dann wirklich konsequent durchzuziehen und nicht doch mal aus der Situation heraus noch ein Tag...

Meine Eltern haben mir nie eine Entschuldigung geschreiben, soweit ich mich erinnern kann. Nur mal für die Bundesjugendspiele, ja, aber das gilt nicht finde ich, das ist ja keine "richtige "Schule und was Wichtiges verpasst man dabei auch nicht. :???:
 
F

FriMa

Ich finde beides gut: Ein "Blaues Konto" und die Gelegenheits-Regelung. Aber man muss es vom Kind abhängig machen, vom Alter, von den schulischen Leistungen, von evtl. Schwierigkeiten, versäumten Stoff nachzuholen, auch vom Zeitpunkt (z. B. ist es kurz vor den Ferien oder steht eine wichtige Klausur an o. Ä.). Wobei ich bei einem ehrlichen Eingeständnis, dass eine Klassenarbeit wahrscheinlich daneben gehen würde, sogar - im Einzelfall - mal eine Bauchwehentschuldigung schreiben würde, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass dann gelernt und die Arbeit nachgeschrieben wird. Das kann man wahrscheinlich erst mit älteren Kindern machen.
Ich bin auch oft genug in den Genuss solcher Vergünstigungen gekommen, wobei ich auch nachmittags genug eingespannt war und meine Eltern keinen Grund hatten, meine Noten zu kritisieren. Das Burn-out-Syndrom gibt es ja bestimmt auch schon bei Schulkindern, und da hilft ein freier Tag mitunter viel.
 
Oben