Essstörung ?

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Essstörung ?

Ist der Mittagsbrei die erste Breimahlzeit, die du einführst ? Vielleicht mag er den Milchbrei abends lieber ? Ansonsten bist du mit dem Problem nicht allein :troest: Schau mal hier Die Kleine hat erst mit einem knappen Jahr angefangen, Brei zu essen, wenn ich mich recht erinnere.
 

Steffal

Tourist
AW: Essstörung ?

Ja anzeichen hat er schon als hände benuckeln kopf halten schaut einen jeden bissen bis in den magen runter ;) sobald ich ne gabel oder so in der hand hab greift er nach meiner hand und würde sichs in den mund stecken. Deswegen *üben* wir ja schon das er sich mal an den löffel gewöhnt ( wegen dem würgen) aber ich mein wich kann ihm ja nicht das glässchen reinstopfen :( meine kia meinte auch ich soll mittags eben das glas anbieten und wenn er nicht will hat er pech nach 5 minuten nochmal und nicht dann stillen sondern erst zur nächsten stillzeit. Also quasi mittags hungern lassen. Vom gewicht hat sie gemeint brauch ich mir keine sorgen machen...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Essstörung ?

Ute empfiehlt den sogar, weil der Milchbrei auch in kleinen Mengen alle Nährstoffe enthält und zudem für die Nacht gut sättigt. Am besten erstmal Aptamil Grieß nach dem 4. Monat, weil der keine zusätzlichen Geschmacksstoffe hat. Gern erstmal dünner anrühren, dann ist der Schritt von Milch zu Brei nicht so groß.
Mittags kannst du ruhig erstmal direkt nach den paar Startlöffelchen Brei stillen. Ich habe es bei Annemarie so gemacht, dass ich immer gewartet habe, bis sie sich mit Hunger meldet. Mit steigender Breimenge wurde der Abstand von selbst größer. Generell ist ein Abstand von min. 2 Stunden sinnvoll, wenn er eine volle Breimahlzeit bekommt, weil Milch die Eisenaufnahme erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalea

(E)I-App
AW: Essstörung ?

Aber er ist doch erst 6 Monate... Find ich nun sehr suspekt zu sagen, dass er ne Essstörung hat. Ich kenne auch Babys, die erst mit nem knappen Jahr mit fester Kost angefangen haben und bis dahin gestillt wurden. Die sind dann direkt mit einem Wurstbrot eingestiegen ;)

und Spinat als super Eisenlieferanten zu empfehlen ist ja nun auch ewig überholt ;)
Wie stellt sie sich denn so ein Lernprogramm vor? Ich kann mir da grad nicht viel drunter vorstellen.
 

Steffal

Tourist
AW: Essstörung ?

Naja so wie sie es mir erklärt kriegt er dann im krAnkenhaus mittags nur brei und dann erst 2-3 stunden später darf er trinken. Und ich finde das einfach viel zu krass irgendwie vll sprechen da auch nur meine muttergefühle ;) aber ich finde es halt einfach bescheiden ein baby hungern zu lassen nur damit er brei isst. Mit dem stillen kommen wir gut zurecht. Ich mein 9400 gramm sprechen für sich ;) und ich ernähre mich auch bewusst und gut. Trinke auch malzbier ( was soooooo grausig ist ) esse früh mittags nachmittag ne kleinigkeit und abends. Trinke mindestens 2,5 bis 3 lieter wasse und stilltee in der früh 2 tassen.
 

Petri

Miss Marple
AW: Essstörung ?

Wie ist denn dieser Eisenmangel festgestellt worden? Und warum wurde da überhaupt nach geschaut?
Wir haben früh mit der Beikost begonnen und es hat auch gut geklappt. Aber es ist ja nicht bei jedem Kind bilderbuchmäßig. Ich würde da auch nichts mit Zwang versuchen.
 
Oben