Essensplan

Maminka

Familienmitglied
AW: Essensplan

Hallo Pummelchen,

ich nehme die Pfirsiche aus dem Glas von Hipp. Mittlerweile hat er sich an das Obst gewöhnt und isst auch Heidelbeeren in Apfel und Apfel in Banane und umgekehrt, alles von Hipp. Musst natürlich achten, wie die Konsistenz des Stuhls Deiner Kleinen ist, weil Banane stopft ja bekanntlich, also gönn ich ihm das nur ca. 1x/Woche. Aber ich habe bestimmt vier Wochen stur nur Pfirsich gefüttert, so ne große Speisekarte muss ja im ersten Jahr nicht sein, nun erweitert sich das (gaaaanz langsam) automatisch.
 
P

pummelchen

AW: Essensplan

hallo mamimka,

zunächst schaut es nachts wieder besser aus
sie schläft insofern wieder durch, da sie zwar mehrmals in der nacht kurz wimmert, wenn ich ihr aber immer gleich den schnuller reisntecke, schläft sie wieder weiter

dafür gibt es plötzlich mittags und abends essen probleme:

mittags ißt sie nur ihren karotte-kartoffel-biopute brei von hipp
ich wollte sie von der pute entwöhnen, aber die selbstgemachten kartoffel-karottenbrei lehnt sie nach 5 löffeln ab
frage: kann ich mittags auch jedesmal fleisch geben? empfohlen wird ja nur 3x


abends lehnt sie ihren hirse-milchbrei abend nach 5 löffeln fast völlig ab- auch ein versuch haferbrei mit milch will sie abends nicht
dafür dinkelstange und buttervollkorntoast oder ihre premilch

frage: kann ich abends auch nur butterbrot geben bzw. auch nur premilch?

----------

dann noch eine frage zum gewicht: leonei wiegt jetzt nach 10monaten 7,8kg bei 74 cm, hat dicke backen, auch wadeln, aber am rücken sieht man jede rippe
ich hoffe, ich muß mir keine sorgen machen, die gewichtskurve schaut ja immer noch ganz symmetrisch aus
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Essensplan

Hallo Pummelchen,

bin auch kein Experte, kan Dir nur sagen, wie ich es mache.
Habe genau versucht, Kim's und Ute's Ratschlägen zu folgen(auch hat mir hier die eine oder andere Mama mit einer Anregung weitergeholfen), u.a. habe ich mir die Broschüren des Forschungsinstitut für Kinderernährung, auf welches Ute in ihrer Babyernährung.de verweist, bestellt.
Die empfehlen am Anfang jeden Tag Fleisch, später dann weniger, wenns in die Familienkost übergeht.
Ich gebe zur Zeit Mittags 5x die Woche 40 g Fleisch (derzeit nur Rind), 2x Getreideflocken im Brei. Ich will es aber auf 4x Fleisch /Woche reduzieren, da ich allmählich den Kleinen mit an den Tisch bringen will und wir nicht so viel Fleisch essen. Pute hat er auch schon bekommen, Rind schmeckt ihm aber besser.
Ich denke, das ist auch Einstellungssache der Eltern.
Mein KiA sagt, der könne jeden Tag Fleisch haben, aber das will ich nicht - und er nimmt ja auch die vegetarischen Gerichte.

Abends nur Brot und Dinkelstange wäre mir zu wenig, auch wenn Pre dabei ist.
4x die Woche sollte schon ein Milchbrei drin sein, ich glaube, das kommt auch auf das Kind an. Unserer hat es noch nicht so mit Brot, also kann ich noch kein komplettes Abendbrot mit Brot verabreichen, aber wir versuchen tapfer weiter. Außerdem mache ich mir noch ein bisschen wegen dem Aufstrich in die Hose, möchte Kuhmilchprodukte noch ein bisserl rauszögern, einfach ein Bauchgefühl meinerseits.
Ich denke, bei Deiner Kleinen ist es weniger das, was auf dem Löffel liegt, als der Löffel selbst, sie hat ja lange genug die FLasche hinterher gekriegt (und sich das wahrscheinlich gemerkt). Die Dame ist vielleicht ein bisschen bequem...
Ich denke, da kann Dir keiner helfen, einfach dranbleiben. Vielleicht klappt es, wenn Du in den Milchbrei noch ein bisserl (nicht viel) Obst /Obstsaft reinmischt (20 g -soll man sowiso). Ich habe nach und nach Haferflocken, Griesbrei , Reisflocken (alles von milupa), Hirse, Vierkornbrei und Dinkel (von alnatura) jeweils mit Pre eingeführt (in einem Zeitraum von 4 Monaten). Bis auf Hirse wird eigentlich alles gerne gegessen - mal besser und mal schlechter.
Auch ich sitze manchmal ne 3/4 Stunde vor meinem Kind, bis er fertig gegessen hat - er ist langsam und sehr gemütlich- und die Welt ist soooo interessant.
Oder nochmal Kim fragen, was es noch für Alternativen gibt, ihre Ratschläge haben uns fast immer weitergebracht. Oder den KiA/Hebamme nerven, auch von dort habe ich immer eine Rückmeldung bekommen, wenn ich unsicher war.

Das mit dem Gewicht ist so eine Sache, nicht jedes Kind ist propper, es gibt halt auch schlanke. Aber sie ist halt auch mit einem guten Geburtsgewicht gestartet udn wiegt in der Relation eben dann doch weniger. Da würde ich den KiA fragen.
Unserer hatte 3100 g als er geboren wurde...und ultradicke Backen, der Rest war halt doch zart. Und er wird wohl sein Gewicht verdreifachen bis zum 12. LM :bravo: , aber wenn er es nicht ganz schafft, kann ich mich auch nicht erhängen. Ich selbst versuche mein Bestes.
Aber im Vergleich zu anderen Kindern ist er doch zierlicher, aber genauso war mein Mann, die Gene spielen halt auch 'ne Rolle.
Wie der Speck verteilt ist - auch da ist jeder Mensch anders, wenn ich da mich anschaue.......
Aber, wenn Du Dir auch nur im geringsten Sorgen machst, dann gehe zum Arzt. Ich bin mal 'ne Zeitlang alle 14 Tage zur Wiegekontrolle, als er ganz klein war und so arge Probleme mit der Flasche hatte, erst dann war ich beruhigt.
Schau Dein Kind an, und nicht ob sie in der Badewanne mopsig aussieht oder welche Körperteile strammer sind - Du bist die Mama und hast ja auch ein Gefühl.
Drücke Dir die Daumen!
 
P

pummelchen

AW: Essensplan

vielen, vielen dank für deine tolle mithilfe
und das zu nachtschlafener zeit 0.17 uhr
leonie ist übrigens am 25.7.05 geboren

ps: du gibst ihr abends etwas obst in den brei- ich dachte man soll wegen der säure kein obst dazugeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pummelchen

AW: Essensplan

es ist zum verzweifeln:

jetzt mag sie sogar ihren pfirsich brei nicht mehr- 4 löffel, dann bäh
also habe ich ihr wieder milch gegeben - sonst ißt sie ja gar nichts

mir fällt auf, sie bekommt hinten oben einen zahn, viell. liegt es daran?
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Essensplan

Hallo Pummelchen,

doch, ich gebe Obst (ist ja nicht viel und steht fast überall auch drauf und auch in den Rezepten, die ich habe von Hebamme und Arzt, wegen der besseren Verwertbarkeit der Inhaltsstoffe, Eisenaufnahme : "Die Zugabe von Vitamin-C-reichem Obststaft oder Obstmus ist wichtig, den sie verbessert die Ausnutzung von Eisen aus dem Getreide"). Es ist halt nur wichtig, dass es kein Obstbrei ist, aber 20 g ist doch verschwindend gering. Außerdem habe ich noch keine Anzeichen von Unwohlsein gemerkt.
Ich habe in der SS die Eisentabletten immer mit einem Glas O-Saft genommen.
Vielleichts machst Du mal 1-2 Tage Pause mit dem OGB-Brei nachmittags, damit sie zur Ruhe kommt, vielleicht klappt dann das Essen abends besser. Habe ich auch gemacht, meiner hat ja, wie Du weisst, ewig kein Obst gegessen, sogar ewig keine Nachmittagsmahlzeit gewollt. Der OGB-Brei spaltet sich irgendwann eh in zwei kleine Mahlzeiten, wenn sie älter ist.
Oder Du zermatscht mal 1/2 Banane (alternativ 100 g Obst aus dem Glas) mit 1-2 Babyzwiebäcklein+Wasser+ 1 TL Öl oder 5 g Butter, vielleicht ist sie das. Aber ich würde mal ein wenig Ruhe gönnen, momentan kämpfst Du einfach an allen Fronten und die KLeine merkt das ja. Mein KiA hält eh nicht soviel vom OGB, der meinte ne Pre wäre auch gut, da das Eisen vom Fleisch käme. Achte aber auf ein Päuslein zwischen Mittagsessen und Pre, vielleicht 2,5-3 Stunden. Und probiere es einfach in ein paar Tagen nochmal. Wir haben mit einem Fertiggläschen von Hipp (fertiger OGB-Brei mit Banane die Obstphase eröffnet, auf einmal aß er es. Apfel mag er immer noch nicht als Monoobst, er trinkt auch keine A-Schorle, nur Wasser.
Auch Zähne können schuld sein, dann brennt halt alles ... und dann noch Obstsäure. Außerdem probierst Du ja derzeit recht viel, vielleicht überfordert sie das.
Ach ja, Babykekse oder sowas kriegt meiner auch nicht, weil er dann zu den Hauptmahlzeiten auch nicht essen will - also vorerst gestrichen. Haben eh keinen Nutzen ausser, dass sie Geld kosten.
Und denke auf jeden Fall an das Öl beim Mittagsessen, aber nicht zu viel, auf die Idee hat mich Kim gebracht. Ich nehme 10 g, da ich selbst koche, aber bei Gläschen wird das anders gerechnet, Ute hat auf ihrer Seite das entsprechende Beispiel.
Und gräme Dich nicht, auch in Zukunft werden die Kobolde immer wieder ihre Vorlieben ändern, man sieht es, wenn man mal die Seite für Kinder ab 1 Jahr öffnet...
Ich selbst esse kein Rosenkohl, keine Rosinen, keine Ananas und keine Innereien oder Wild.
Viel Erfolg !
 
P

pummelchen

AW: Essensplan

Guten Morgen Mamimka,

jetzt muß ich noch etwas nachfragen:D :bahnhof: gen:

du schreibst:
- Hauptsache kein obstbrei- wenn ich obst in den Milchbrei gebe, ist es doch wie Obstbrei- du meinst vermutlich man soll keinen reinen Obstbrei geben

- der KA meint in der Premilch kommt das Eisen aus Fleisch.....
wieso Fleisch?:

- Abstand Pre zum Mittagesen: ich vermute wegen der Eisenresorption- aber wird das tierische Eisen nicht auch trotz Milchgabe resorbiert

---------

wegen Babykeksen

Leonie liebt zur Zeit ihre Dinkelstange- so 2x am tag knabbert sie eine kleine ab- aber ob sie deshalb weniger Hunger hat, kann ich kaum glauben


wegen Öl

wir nehmen halt immer einen TL Rapsöl für mittag und abend


-----------
Viell. ist es im Moment wirklich der Wechsel, der eigentlich gar nicht beabsichtigt war, ich wollte ihr nur etwas gutes tun und habe Karotten und kartoffel geschält, gekocht, passiert und hatte gehofft, sie würde dies essen, aber weitgefehlt, seitdem ist alles durcheinander. sie mag auch nicht karotte und kartoffel von hipp, nur mit biopute gemischt darf auf den tisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maminka

Familienmitglied
AW: Essensplan

Hallo Pummelchen,

zu 1): Obstbrei ist nach meinem Verständnis ein Brei, der zur Hauptsache aus Obst (ohne Milch) besteht, aber wenn Du auf 20 g Flocken, 20 g Obst machst und dann 200 g Pre dazumischt ist das doch eher ein Milchbrei, max. ein Obst-Milchbrei, aber nach meinem dafürhalten nicht. Aber ist auch Wurscht, wenn sie es nimmt und verträgt, könntest Du dazu auch...Wiener Schnitzel sagen :hahaha: - Hauptsache in bisschen Obst/- saft ist drin.

zu 2) Mein KiA meinte, dass der notwendige Hauptanteil des notwendigen Eisens aus dem Mittagsessen und somit aus dem Fleisch herrührt. Deshalb ist ihm der OGB selbst nicht so extrem wichtig - mir dagegen schon. Aber da muss auch jeder für sich den Weg suchen. Ich denke, er wollte mir nur damit klarmachen, dass der Kleine nicht von Stängelchen fällt, wenn er den OGB vorerst nicht isst.
Nun isst er ja das Obst.

zu 3: Nicht so gut eben. Bei meinen Schwangerschaftseisentabletten stand im Beipackzettel: Um die Aufnahme des Eisens in den Körper zu verzögern bzw. zu verhindern sollte Milch oder Hühnereiweiß getrunken werden....:lichtan:

Es wäre vielleicht auch ein Ansatz, dass Du ihr morgens den Milchbrei gibst und Abends als letztes die Flasche, macht eine Freundin von mir, weil der Kleine abends zum Löffeln zu müde ist.
Außerdem ist die Kleine wahrscheinlich ein Fleisch-Fan, meiner auch - ist doch auch ok. Das ändert sich wahrscheinlich eh noch 200 x bis er 18 ist:crazy: .

Wegen Dinkelstangen- einfach mal probieren, wissen tu ich es auch nicht!

So long,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben