Essensplan

meli

Tourist
Hallo liebe Forummitglieder,

ich würde gern eure Meinung zum Essensplan bei meinem Kind hören. SIe ist 1 Jahr und 1 Woche alt.
Was kann man ändern? Oder ist alles so in Ordnung?
Hier der Plan:
9:00 Uhr Aptamil HA 3 200 ml (meistens lässt sie noch 50 ml drin in der Flasche)

etwa 12:30 Gläschen ab 12 Monate

etwa 15:00 Uhr 1/3 Bananestückchen+1 Gläschen (200 ml) Obstbrei

Zwischendurch 1-2 Reiskekse

18:00 Uhr Brot mit Butter oder Wursaufstrich oder KIRI-Käse (davon isst sie 1/3 der Brotscheibe, mehr will sie nicht)+1/2 Portion Griesbrei

20:00 Uhr 200 ml Aptamil HA3

Dazwischen tagsüber immer wieder Tee.

LG meli
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Essensplan

Hallo und Willkommen :) Im Großen und Ganzen liest sich der Plan gut. Reiswaffeln haben vergleichsweise wenig Nährstoffe, da sind normale Kekse, z.B: Dinkelkekse besser. HA-Milch ist normalerweise nur bis 6 Monate nötig. Obstbrei pur hat wenig Nährwert, da er hauptsächlich (Frucht-)zucker und Wasser enthält. Auch Obst-Getreide-Brei aus dem Glas (falls du den meinst) enthält wenig Kohlenhydrate und viel Zucker, oft zusätzlich Fruchtsaft zum Süßen. Dann lieber Obst (weiche Beeren, Birne, Nektarine) und Keks oder Butterbrot :)
 

meli

Tourist
AW: Essensplan

Danke:)
Ich habe es so verstanden, dass ich ihr einfach ein bisschen mehr Nährstoffe anbieten soll?
Früchte mag sie generell keine, sie sind ihr wohl zu sauer. Das einzige, was geht, ist Banane. Ansonsnten muss Obst schon sehr reif sein. ZU MIttag bekommt sie Menü-Gläschen. Da sind alle mögliche Zutaten (Fleisc, NUdeln usw.) Kuhmilch wollte ich erstmal nicht anbieten, sondern immer noch Aptamil. WIr hoffen, dass sie dadurch keine Laktoseintoleranz entwickelt. ODer liege ich falsch?
 

meli

Tourist
AW: Essensplan

Nachtrag: normale Kekse habe ich schon öfters angeboten, aber sie zerdrückt es sehr schnell, da landet nichts im Mund:)
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Essensplan

Mit Aptamil liegst du richtig, aber es muss nicht mehr die HA sein :) Statt frischer Früchte kannst du auch Obstgläschen (auch stückige) und Brot dazu geben. Oder du machst den OGB selber. Grundrezept sind 100 ml warmes Wasser mit 20 g Baby-Getreideflocken verrühren, 100g Obstmus und 5 g Öl dazu. Die Zutaten kannst du je nach gewünschter Breimenge in dem Verhältnis reduzieren (außer das Öl)
 

meli

Tourist
AW: Essensplan

Danke:)
kleine ANmerkung: dein Avatar könnte glatt meine Tochter sein! Echt!:) eine unglaubliche Ähnlichkeit:))
 

jollymum

Gerade reingestolpert
AW: Essensplan

Hi,

ich würde Dir auch nur empfehlen, dass Du keine HA-Nahrung mehr gibst. Ich hatte meinem Kleinen mit 1 Jahr Kindermilch gegeben.

Sodann finde ich den Zeitabstand zwischen morgens und mittags ein bissl lang. Ich habe meinem Sohn morgens ein paar Dinkelbutterkekse mit Banane verdrückt und ein Spitzer frisch gepresster O-Saft dazu gegeben.Mittags sind wir meistens unterwegs. Wenn er keine Lust auf Breie/Gläschen oder Obst hatte, habe ich ab 1 Jahr ihm ein Fruchtquetschie oder 1 Früchteriegel angeboten.

Lg
Lg
 

meli

Tourist
AW: Essensplan

Ich habe aber ein anderes größeresProblem: meine Maus will seit ein paar Tagen überhaupt kein Brot mehr essen. Nicht geschmiert, nicht ohne Belag, selbst im Früchtebrei habe ich ihr winzige Stückchen reingetan, die hat sie echt ausgespuckt! SIe will nur Breie! GUt, zu MIttag bekommt sie ein Menügläschen, mit ein bisschen Überredung klappt es schon, aber was it mit Brot?
HAtte so was schon jemand?
 
Oben