Essensplan zur Überprüfung , wo fehlen die Kalorien?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von wippi, 24. Oktober 2005.

  1. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    Hallo, ich freue mich, dass das Ernährungsforum wieder geöffnet hat denn ich möchte unseren Plan gern mal überprüfen lassen.

    Kilian ist sehr aktiv und isst gar ned so wenig, nimmt aber nicht mehr so toll zu. Ich weiss nun nicht, ob er einfach mehr verbrennt, oder ich was falsche füttere.

    Geburt 950g
    U4 9.3.05 3805g 53,5 cm
    U5 3.6.05 6200g 63,5 cm
    U6 21.10.05 7840g 72,5 cm

    Bis zu seinem 6. Lebensmonat hat Kilian schön regelmässig 150-200g zugenommen. Seither aber nur knapp 2 Kilo in über 4 Monaten, ca. 90g/Woche im Durchschnitt.
    Der Doc meint, bei seiner Grösse und unter Berücksichtigung, dass er so ein frühes Frühchen ist, sei sein Gewicht ok.

    Hier der Plan:

    2.00 Uhr 170ml Aptamil 3
    6.30 Uhr 100-150ml Aptamil 3
    9.00 Uhr Frühstück mit uns (etwas Banane + Innenleben eines 1/2 Brötchens mit Leberwurst + einige Schlucke Trinkmilch Vanille oder Orange)
    12.30 Uhr ca. 180g Mittagsmenü ab 8. Monat + Butter oder Öl + VitaminC Saft(2-3x/Woche mit Fleisch)
    16.00 Uhr ca. 180g OGB oder Quarkzubereitung mit Obst
    19.00 Uhr ca. 170-200g Milchbrei mit etwas Obstbrei

    Zusätzlich isst er zwischendurch auch mal einen Butterkeks oder probiert von unserem Mittag oder Kuchen mit.

    So still und heimlich wünsche ich mir natürlich auch wieder eine durchgeschlafene Nacht, evtl. kann ich diesbezüglich auch noch was tun?

    Lieben Dank schon mal für Deine Mühe, Kim. Du berätst immer ganz toll.

    wippi
     
  2. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo wippi,

    von den mengen liest sich euer plan eigentlich prima. allerdings könntest du das ein oder andere n bissl nahrhafter gestalten ;-)
    hinter dem brötchen morgens zb steckt nicht viel hinter.
    brot macht hier mehr sinn. lies mal hier http://www.babyernaehrung.de/brot_und_brei.htm

    fettzugabe mittagsmenü: nimmst du zwei teelöffel?
    bereitest du den ogb mit 1tl öl / butter zu?

    dann würde ich nachmittags keine milchhaltige zwischenmahlzeit geben. das behindert die eisenaufnahme, deiner maus fehlt getreide und außerdem habt ihr genug milchhaltige mahlzeiten ;-)
    http://www.babyernaehrung.de/zwischenmahlzeiten1.htm

    vom alter her könntest du auch abends brot und anschließend brei geben (siehe link oben).
    alles in allem fehlt getreide bei euch und der plan ist sehr milchlastig. getreide (kohlehydrate, energie *g*) ist gerade in dem quirligen alter sehr wichtig.
    hier nochmal utes empfehlung für sein alter
    http://www.babyernaehrung.de/essensplan.htm

    liebe grüße
    kim
     
  3. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    Lieben Dank Kim,
    für deine Erklärungen. Also an zu wenig Getreide hatte ich ehrlich gesagt noch gar ned gedacht.

    Nachmittags rühre ich entweder den OGB aus Dinkel- oder Griesflocken an und gebe Obst dazu, oder ein fertiges OGB-Gläschen. Und Butter hab ich bisher nicht in den OGB getan. Werd ich dann mal mit anfangen. Er isst den OGB auf Raumtemperatur. Kann ich denn die Butter in der Mikrowelle verflüssigen? Denn das Rapsöl verdirbt den Geschmack sehr stark, daher gebe ich auch mittags öfter mal Butter dazu, grad bei hellem Gemüse. Es schmeckt Kilian einfach besser.

    Die Quarkzubereitung fand ich ehrlich gesagt ganz lecker und Kilian auch, hatte ganz vergessen, dass ja 2 Milchfrei Mahlzeiten aufeinander folgen sollen. Kilian bekam diese Zwischenmahlzeit aber nur ca. 2x die Woche.

    Werd ich mir also einfach mal als Leckerle für unterwegs oder so aufsparen;)

    Sag mal, könnte ich Kilian denn auch mittags etwas Getreide unter das Essen mogeln, oder ist das unnütz?

    Und nochwas...gestern abend hat er zum ersten Mal den Milchbrei verweigert und statt dessen eine halbe Scheibe Brot ich gestehe : mit Leberwurst gegessen. Danach wollte er aber erst recht keinen Brei mehr. Es steht ja, das 1 Scheibe Brot gessen werden soll und danach noch Milch, das wird sicher schwierig bei Kilian, denn nach dem Brot ist er erst mal satt. Oder wäre vorrübergehnde NUR Brot auch ok?

    Fragen über Fragen,
    aber ich bin geduldig und danke Dir für Deine Mühe.

    wippi
     
  4. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo wippi,

    schau mal, zum ogb schreibt ute hier ausführlich.
    wenn du den ogb mit warmem wasser anrührst und erst flocken, wasser, butter vermischst schmilzt die butter auch ohne mirkrowelle ;-)

    könntest du theoretisch. wenn der essensplan aber angeglichen wird, ist der getreideanteil ausgwogen.

    es muss keine komplette scheibe gegessen werden. wie bei den anderen mengenangaben auch sind das richtwerte. da die kombi milch-getreide schon sehr wichtig wäre abends, kann es auch weniger brot sein,
    teste einfach mal aus.

    liebe grüße
    kim
     
  5. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    Vielen Dank, Kim!


    Ich werd mal sehen, wie ich den Plan anpassen kann und später irgendwann nochmal berichten/fragen.
    Heute morgen hat Kilian übrigens mit grossem Appetit eine ganze Scheibe Roggenbrot mit Margarine gegessen. Bin ganz stolz auf den Süssen.

    Dafür hat er gestern nachmittag den OGB verweigert. Es kommt mir so vor, als WILL er jetzt nur kauen und probieren. Ich will nur hoffen, dass das nun nicht zur Regel wird und er den Brei nicht ganz verweigert.

    Mal sehen

    wippi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...