Essensplan und Vormittagsmahlzeit/Umstellung, auch @Ute

elfchen

Dauerschnullerer
Ich habe mal wieder eine Frage zu Katharinas Essensplan. Der sieht zur Zeit wie folgt aus:

07 Uhr/08 Uhr stillen
12 uhr Gemüse-Fleisch-Brei, bei großen Hunger mit etwas Obstmus als Nachtisch
16 Uhr OGB
19 Uhr/19.30 Uhr Milchbrei

Sie schläft nachts jetzt von ca. 21 Uhr bis zum morgendlichen Stillen durch und nach dem Stillen nochmal ca. 1 Stunde (mit Mama im kuscheligen Bett
:D )
Ich habe jetzt gemerkt, wenn sie nach dem stillen vormittags nicht mehr schläft (weil ich mit ihr unterwegs bin z.b.), hat sie spätestens 10.30 uhr richtig großen hunger. Ich habe schon vorher bemerkt, als ich noch nachmittags gestillt habe, dass die stillmahlzeiten tagsüber nur ca. 2 - 2,5 h vorhalten, dann muss sie wieder was essen.
Ab Mitte Februar geht sie nun zur Tagespflege :-? , dort sieht der Essensplan so aus:

9 - 9.30 Uhr Vormittagsmahlzeit
11.30 Uhr Mittagessen
14.30 - 15 Uhr Nachmittagsmahlzeit

Da ich sie früh 07.30 Uhr dort abgeben muss, werde ich die Stillmahlzeit vorziehen müssen. D.h. sie braucht vormittags noch eine Mahlzeit, denn bis zum Mittagessen ist das sicher zu wenig.
Und nun meine Frage: Was gebe ich ihr da? Kann sie Obst oder einen Obst-Getreide-Brei um diese Zeit essen? Keks oder Zwieback gebe ich ihr noch nicht, da sie noch keine Zähnchen hat. Oder braucht sie noch eine Milchmahlzeit, weil sie sonst zu wenig Milch insgesamt bekommt? Welche Milch nehme ich da? Abpumpen klappt nicht mehr... könnte ich Aptamil2 nehmen (nehme ich schon für den Abendbrei)? Und welche Menge an Milch sollte sie trinken, damit sie zum Mittag wieder Hunger hat?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Doreen
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Doreen,

wenn Du das Gefühl hast, sie stillt in der Früh noch richtig gut - also eine ordentliche Menge dann lass ihr in der Tagespflege einen 2. OGB füttern.

Trinkt sie ein Fläschchen wäre auch Aptamil 2 in Ordnung. Oder Aptamil 2 plus Flocken zu einer zweiten Milchbrei-MZ zusammenrühren. Bei den Mengen muss man einfach ein bisschen rumprobieren. Das wird sich im Laufe der Tage rausstellen was sie tatsächlich braucht um im Rhythmus zu bleiben.

Normalerweise rechnet man in diesem Alter zwei Milchmahlzeiten als ausreichend. Stillen plus Milchbrei.

Liebe Grüße
Ute
 

elfchen

Dauerschnullerer
Danke Ute für deine Antwort! :bravo:
Werde es dann mit OGB probieren, denn sie trinkt wirklich gut beim stillen und außerdem trinkt sie nicht mehr aus der Flasche, also käme dann nur Tasse oder Milchbrei in Frage.

Liebe Grüsse
 
Oben