Essensplan okay? Zuviele Milchprodukte?

MelT

Gehört zum Inventar
lulu hat gesagt.:
Vielleicht als Nachtisch auch mal Apfelmus mit einem Schuss Sahne? Ein Tellerchen mit Trauben und ein paar Kaesewuerfelchen? Obst? Oder nix?

er bekommt den quark nicht als nachtisch, sondern vielmehr als zweite milchmahlzeit.

lulu hat gesagt.:
Ansonsten wird es eigentlich Zeit die Humana Milchflasche gegen einen Becher normale Milch oder Milupino auszuwechseln, finde ich.

felix liebt seine flasche morgens früh noch zu sehr, als das ich sie ihm streichen würde.

er trinkt den ganzen tag aus dem glas, also da mach ich mir weniger sorgen.

lg mel

ps: trotz alledem fehlt noch die expertenmeinung :-?
 

palado

Dauerschnullerer
Mel wo ist Dein Avatar geblieben? War Dir mal nach etwas anderem? Ist aber auch schön.

Und wieder ist der Beitrag oben... :D
 
G

gabriela

hallo melanie,

für utes antwort würde ich ein neues posting aufmachen, sie denkt bestimmt du hast schon eine lösung, bei so vielen antworten :) dazwischen war auch bibi...

was kann passieren bei zu viel eiweiss, hmmm... u.a. die nieren verkraften das nicht, soviel ich weiss. wann genau die nieren komplett ausgereift und funktionsfähig wie bei erwachsenen sind, kann ich dir nicht sagen, aber bestimmt nicht schon mit 2 jahren.

ute hat schon mir schon mal gesagt wieviel eiweiss am tag ein maximum wäre (schon allein wegen laurins nachtflaschen), aber ich vergesse solche sachen schnell :oops: auf jeden fall, ca. 400ml kuhmilch am tag sind ok, babymilch (hat weniger eiweis) bis 5-600ml, sagt ute. 1 flasche babymilch + 1 jogurt/quark am tag decken in etwa diese eiweissmenge ab, das schrieb lulu auch. hartkäse, butter, ein schuss sahne ins essen kommen dazu, auch in wurst findest du einiges an kuhmilcheiweiss. es hängt auch davon ab, was felix sonst noch am tag isst.

mal ein joghurt/quark mehr ist nicht schlimm, aber aus dem "mal einen" wird oft ein paar mal pro woche eine ausnahme gemacht :-? quark würde ich noch seltener als joghurt geben, er hat mehr eiweiss als milch und joghurt.

versucht einfach beim quark&co auch so zu denken, wie bei schoko oder bonbons. dort werdet ihr auch nicht nachgeben und eine ganze tafel verfüttern? :o durch werbung wird uns müttern so oft suggeriert, dass quark (milch überhaupt) das gesundeste ist was einem kind passieren kann, darum haben viele mamas ein schlechtes gewissen, wenn sie ihrem kind den zweiten becher verweigern. muss aber nicht sein. 1 scheibe emmentaler bringt ernährungstechnisch mehr als 100g quark, bei weniger eiweissgehalt.

für den wirklichen ratschlag muss :ute: her
gabriela
 

claudi

Gehört zum Inventar
gabriela hat gesagt.:
was kann passieren bei zu viel eiweiss, hmmm... u.a. die nieren verkraften das nicht, soviel ich weiss. wann genau die nieren komplett ausgereift und funktionsfähig wie bei erwachsenen sind, kann ich dir nicht sagen, aber bestimmt nicht schon mit 2 jahren.
für den wirklichen ratschlag muss :ute: her

ich dachte immer die Nieren seien mit 18 Monaten ausgereift :???:
Auf Utes Antwort bin ich mal gespannt.

LG
Claudi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

dann werde ich mal versuchen Klarheit ins Dunkel zu bringen.

Eiweiß ist ein Baustein der Ernährung der dem Aufbau dient. Also Muskeln zu Beispiel ...... für die Erhaltung genauso wie für den weiteren Wachstum wichtig.
Kohlenhydrate als Vergleich werden gebraucht um die nötige schnelle Energie abzudecken. Bewegung, Wärmebildung, Denken usw.

Laut DACH ( Zusammenschluss der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Ernährung) aus dem Buch Refernzwerte für die Nährstoffzufuhr braucht ein Kind mit
1 - 4 Jahren 14 g Protein am Tag.

Und jetzt zitiere ich aus dem Buch was passiert wenn zuviel Protein gegessen werden.

Mit steigender Proteinzufuhr erhöht sich die Menge an ausscheidungspflichtigen Endmetaboliten des Proteinstoffwechsels, und es kommt parallel zu einer erhöhten glomerulären Filtrationsrate der Niere. Beschrieben ist ferner eine Erhöhung der renalen (also über die Nieren) Calcium-Exkretion als Folge einer erhöhten Proteinzufuhr. Das
Milch enthält Protein (= Eiwei?) auf 100 ml 3.4 g. Quark und Joghurt bis zu 5 g pro 100 g. Proteine werden über die Niere verstoffwechselt. Mit 18 Monaten sind die Nieren ausgereift. Der Bedarf an Protein ist aber viel kleiner bei einem Kleinkind als z.B. bei einem Jugendlichen.
Zum Vergleich Alter 10 - 13 Jahre 34 g Eiweiß / Tag
Frauen zwischen 25 und 51 Jahre brauchen 47 g Eiweiß / Tag

Das bedeutet der Joghurt bei der Mutter ist durchaus angemessen, beim Kind ist er schnell der Anteil der zur Überversorgung mit EW führt. Kleine Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das Thema "Tischkost oder Familienkost" habe ich hier mal aufgearbeitet. http://babyernaehrung.de/theorie_und_praxis.htm

kann einen negativen Effekt auf die Calcium-Bilanz und die Kncohengesundheit haben und birgt die Gefahr der Calciumoxalatsteinen in der Niere Darüber hinaus kommt es ............metabolischen Azidose mit bisher nicht genau bekannten aber potentiell negativen Folgen für die Aufrechterhaltung der Skelettmuskelmasse Es finden sich ferner Hinweise für einen Zusammenhang Zwischen Proteinzufuhr und Insulinresistenz.

Desweiteren wird beschrieben, dass nur ein Teil des Proteins aufgenommen wird in den Körper. Daher sind berechnungstechnisch höhere Proteinwerte in Ordnung - 70 % wird aufgenommen.

Zum Erwachsenen gibt es Werte. Die da sind: 0,8 g pro Kilogramm Körpergewicht sind ideal. Solange unter 2 g pro Kilogramm Körpergewicht aufgenommen werden ist mit Negativfolgen nicht zu rechnen.

Protein = Eiweiß sind in Milch/produkte, Eiern, Fisch, Fleisch in großen Mengen und in Gemüse usw. in geringen Mengen. Es enthält im Grunde alles auch Protein - daher kann man nicht nur die Milchprodukte ausrechnen und Schlüsse ziehen sondern vor allem auch Ei, Fleisch-. und Fischkonsum als reiche Eiweißbringer sind zu berücksichtigen.

Wenn ein Kind zwischen 300 und 400 ml / Milch / Tag erhält ist es optimal mit Calcium versorgt. Joghurt und Co. sind "neuere Produkte" die teilweise sogar in unserer Kindheit nicht existent oder zumindest nich im täglichen Speiseplan auftauchten. Täglich würde ich keinen Joghurt geben wenn das Kind Milch trinkt. Bei Milchverweigerung ist Joghurt ein guter Calciumlieferant. Käse sollte dagegen gerne gegeben werden.

Mein Rat wäre, nicht vom eigenen Speiseplan bedingslos auf den Kinderspeiseplan umswitschen. Es sollten doch einige Dinge Beachtung finden.

Auf www.fke-do.de müsste die Ernährungspyramide abgebildet sein. Schaut sie euch mal an.

:winke: Ute
 

claudi

Gehört zum Inventar
Huhu Ute,

:bravo: :bravo: :bravo:

Das war mal ein klasse, klare und präzise Aussage mit der ich persönlich sehr viel anfangen kann und alle Anderen bestimmt auch.

Danke

LG
Claudia
 
Oben