Essensplan Luca

N

ninasun

hallo,

hätte mal ne frage, ob das so passt und lucas alter entsprechend ist:

07.30 aptamil 2 210 ml, davor halbes butterbrot
09.30 zerdrückte banane oder geriebener apfel, mal nen keks oder obst
gläschen, oder babyreiswaffel, schwerpunkt auf obst
12.30 mittagsgläschen oder was vom familientisch: gemüsesuppe,
huhn mit reis und gemüse, kartoffel und gemüse, etc.
15.00 reiswaffel
17.00 ogb mit zerdrückten getreidekeksen und obst
18.30 butterbrot oder auch mal brot mit dünn schmelzkäse
19.00 aptamil 2 230 ml

sollte ich in der früh das fläschen umstellen in aus der tasse die milch trinken lassen und brot dazu, oder geht das zweimal am tag fläschen?
kann ich auch schon mal sojamilch probieren bzw sojapudding, oder ist das noch zu früh?

muss ich unbedingt, wenn luca 1. jahr ist die kuhmilch probieren lassen oder kann ich gleich sojamilch nehmen, ich bevorzuge auch diese milch und trinke keine kuhmilch!?

über den tag verteilt trinkt luca wasser oder tee aus flasche oder glas!

kann ich auch schon mal gauda probieren?

danke für die tipps

nina
 
G

gabriela

hallo nina,

euer essensplan finde ich soweit ok. ich würde nur am nachmittag nicht so schnell hintereinander 2 mahlzeiten geben, als OG besser um 16 als um 17 uhr, wenn ihr um 18.30 zu abend isst. 2 stunden minimum zwischen den mahlzeiten sollte es schon sein, schon allein damit er hunger hat.

flasche kannst du noch gerne lassen in dem alter, wenn er sie mag. sonst kannst du auch 1x tasse in der früh und flasche am abend geben oder umgekehrt, oder auch nur tasse wenn er will. die flasche kann er aber bis er 2 ist noch 1-2x am tag gerne behalten bei bedarf!

ich verstehe nicht, warum du pudding geben willst und warum sojamilch? sojamilch aus dem reformhaus ist kein wirklicher ersatz für die kuhmilch. du kannst gerne deine sojamilch trinken und für dein sohn nimmst du weiter aptamil, oder ab 1 jahr auch milupino, aber die gibt es nicht bei euch, glaube ich? ab und zu ein pudding aus soja ist ok (wobei ich wirklich noch eine gute weile warten würde mit dem pudding!), auch soja als brotaufstrich, mal ein joghurt aus soja oder tofu kannst du ab 1 jahr geben, führe sie nur langsam ein. aber ich würde die kuhmilch nicht ganz streichen, wenn keine medizinische indikation vorliegt.

tee und wasser würde ich in dem alter aus der tasse/glas geben, unterwegs aus einer ventilflasche, kein sauger mehr (nur für die babymilch). hartkäse kannst du aufs brot geben, ich würde aber mit diesem belag noch warten, wenn er gut milch trinkt. siehe weiter unten die brotverweigerer postings :eek:

schau bitte auch hier: www.babyernaehrung.de/kleinkind_kost.htm

grüsse,
gabriela
 
N

ninasun

liebe gabriele,

vielen dank für deine ausführliche antwort!

was ist eine ventilflasche, ist das so ne art trinkwasserflasche, sowie es zb radfahrer haben oder wie meinst du das?

milupino muss ich schauen ob es das bei uns gibt!
werd aber erst nach dem luca 1 jahr ist langsam kuhmilchprodukte bzw sojaprodukte einführen, dachte nur, dass ginge auch jetzt schon.

kannst du mir bezüglich der wasser bzw teemenge auch noch helfen:

luca trinkt über den tag verteilt noch 2x 300 ml tee oder wasser, ist das zuviel oder normal?

danke nochmals, liebe grüße

nina
 
Oben