Essensgeld im Kindergarten!

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Essensgeld im Kindergarten!

Wenn die Einrichtung kein Essen anbieten würde, braucht man weniger Personal ist doch irgendwie logisch. Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst?
Man kann die Essenkosten nicht allein auf den Materialwert beschränken.
Selbst wenn versucht wird bei der Kalkulation nur die Kosten des Einkaufs und der Zubereitung weiterzugeben, ist es doch eine verzerrte Widergabe der Tatsächlich anfallenden Kosten.
Früher gab es Kindergärten, ohne Mittagessen, mit Mittagspause.
Da war der Personalaufwand wesentlich geringer.
Diese Zeiten wünsche ich mir nicht zurück!



doch, wir zahlen NUR an die firma, die unser essen liefert.

das personal wird vom kreis bezahlt, logisch zahlen wir auch kindergarten beitrag. das ist schon klar.


aber unser "essensgeld" wird nur für das essen gegeben.

kindergartenbeitrag zahlen die familien, die kein essen in anspruch nehmen auch. genauso viel und genauso wenig, je nach einkommen und kinderzahl.


möglich, das es nicht überall so ist.
deshalkb schrieb ich ja... :
bei uns ist es so.




ich denke wir schreiben aneinander vorbei?
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Essensgeld im Kindergarten!

Ja, klar - so habe ich das auch verstanden - und kenne es nicht anders:

Wir zahlen

1.) den normalen Kiga-Beitrag UND
2.) Materialgeld (mtl. 5 Euro) UND
3.) Essensgeld (3 Euro täglich).


:winke: Evelyn
 
Oben