Essensgeld im Kindergarten!

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Essensgeld im Kindergarten!

Unsere Kleinste ist ein Integrativkind, da ist es zwangsläufig so, dass sie dort auch isst. Es kostet regulär 2,50 Euro pro Essen wovon wir aber nur 0,50 Euro zahlen, da sie ein Pflegekind ist.
Für`s Frühstück berechnen die 20 Euro pro Quartal. In dem Mittagsessensgeld ist aber auch ein Nachtisch und am Nachmittag Obst oder so drin!

LG, Steffi
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Essensgeld im Kindergarten!

Also wir bezahlen in der Kita 2,80 € pro tatsächlich gegessenes Mittagessen, abbestellungen bei Krankheit sind bis 9.00 Uhr möglich. Gekocht wird von einem leckerem Partyservice. Nachtisch inkl und zusätzlich den ganzen nachmittag ein Obstangebot.
Selten kommen "Kochtage" dazu, wo dann eben auch selbst etwas gezaubert wird.
Für Getränke, Kochangebote und Obst zahlen wir jeden Monat eine Pauschale von 7 €.

Wir liegen also immer irgendwo zwischen 45 und 55 € monatlich zzgl 7 € und bekommen dafür wirklich abwechslungsreiche Kost.

In der Schule zahlen wir 2,50 € pro Mittagessen an 4 Tagen die Woche und haben ebenfalls super leckere und Abwechslungsreiche Kost. Für Eltern die auf Sozialleistungen angewiesen sind oder Geringverdiener w/ "allein Erziehend" oder so sind, gibt es die Möglichkeit auf Antrag nur noch 1€ pro Tag zu zahlen.
 
Z

Zwei

AW: Essensgeld im Kindergarten!

Das ist bei uns in Wien ca. der Gemeindetarif also der Günstigste! (sogar 6,50 mehr bei uns!)
Das heißt in anderen Kindergärten ist es wesentlich teurer!:(
Aber anders ist wohl kaum halbwegs augewogene , gesunde Ernährung zu finanzieren!?
Und das sollte es doch sein!
Dann muß man ja noch bedenken das man nicht das Essen in Materialwert bezahlt sondern alle drum herum.
Also die Essenshelfer, die beim Schneiden helfen, das Servieren und das Sauber machen danach,...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Essensgeld im Kindergarten!

Ich zahle pro Monat 55,00 Euro - ob Marlene hingeht oder nicht. Neben dem Mittagessen inklusiv sind Bio-Milch zum Frühstück, Tee und das Nachmittagsobst.

Ich finde schon, dass das viel Geld ist, aber dafür wird jede Mahlzeit absolut frisch zubereitet und alles ist Bio oder Öko oder wie man das jetzt genau definiert. Am lustigsten ist es im Herbst, wenn die Köchin für über 70 Kinder Kürbissuppe frisch zubereitet. Dann kommt sie mit dem kompletten Auto voller Kürbisse im Kindergarten vorgefahren.

:winke:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Essensgeld im Kindergarten!

Das ist bei uns in Wien ca. der Gemeindetarif also der Günstigste! (sogar 6,50 mehr bei uns!)
Das heißt in anderen Kindergärten ist es wesentlich teurer!:(
Aber anders ist wohl kaum halbwegs augewogene , gesunde Ernährung zu finanzieren!?
Und das sollte es doch sein!
Dann muß man ja noch bedenken das man nicht das Essen in Materialwert bezahlt sondern alle drum herum.
Also die Essenshelfer, die beim Schneiden helfen, das Servieren und das Sauber machen danach,...



das ist bei uns z.b. nicht so.

ich werde in der mittagsbetreuung (servieren, salate anrichten,sauber machen, und kinder betreuen/ nicht davon bezahlt.
sondern ich bin festangestellt beim kreis.
 
Z

Zwei

AW: Essensgeld im Kindergarten!

Bei uns muss man die trotzdem zahlen,die meinten dann so:man kann das Essen dann in einer Schüssel abholen!!:piebts::bruddel:

Hmm also ich verstehe das! Die Sachen müßen doch vorher für eine bestimmte Menge von Kindern gekauft und gekocht werden. Wenn du morgens absagst wegen Krankheit ist doch mindestens schon eingekauft. Warum soll der Kindergarten das Risiko für die überschüßigen Mengen tragen? Das Du Deine Portion abholen darfst finde ich fair!
 
Z

Zwei

AW: Essensgeld im Kindergarten!

das ist bei uns z.b. nicht so.

ich werde in der mittagsbetreuung (servieren, salate anrichten,sauber machen, und kinder betreuen/ nicht davon bezahlt.
sondern ich bin festangestellt beim kreis.

Wenn die Einrichtung kein Essen anbieten würde, braucht man weniger Personal ist doch irgendwie logisch. Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst?
Man kann die Essenkosten nicht allein auf den Materialwert beschränken.
Selbst wenn versucht wird bei der Kalkulation nur die Kosten des Einkaufs und der Zubereitung weiterzugeben, ist es doch eine verzerrte Widergabe der Tatsächlich anfallenden Kosten.
Früher gab es Kindergärten, ohne Mittagessen, mit Mittagspause.
Da war der Personalaufwand wesentlich geringer.
Diese Zeiten wünsche ich mir nicht zurück!
 

Nicole

Dauerschnullerer
AW: Essensgeld im Kindergarten!

Also, wir bezahlen 23 Euro pro Kind für das Essen. Manche Kitaś nehmen noch intern zwischen 2,50-10 Euro im Monat für Frühstück, Zahnpasta und Teepause ein.
 
Oben