"Essensentzug" im Kindergarten?

Tulpinchen

goes Hollywood
anniroc hat gesagt.:
Die Essenzeiten find ich allerdings doof bei Euch, wenn die solange Frühstücken kann man doch um 11:30 keinen Hunger haben :verdutz: .
Das geht wohl nicht anders, weil von 8h bis 9h Bringzeit ist. Das Frühstück ist dann erst um 9:30h, damit die letzten Kinder erstmal in Ruhe "ankommen" können. Die erste Abholzeit geht dann schon wieder von 12:15h bis 13:00h. Daher ist die Zeit so knapp.

Für mich sind die Abholzeiten superdoof, weil ich dann immer eher von der Arbeit abhauen muß. Drum hatte ich auch schon mal dafür plädiert, die 13h auf 14h zu erweitern, aber das geht wohl schlecht, weil die Köttel dann schlafen. Nächste Abholzeit ist dann erst wieder 15h, aber das gilt dann schon als ganztags und für die Kohle, die ich dann da lasse, brauch ich schon überhaupt nicht mehr arbeiten zu gehen. :(

:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hallo :D

der titel hat mich jetzt noch kurz angelacht, bevor ich ins bett hüpfe

ich find das absolut unter jeder kritik, kinder zum aufessen anzuhalten. ein gesundes kind verhungert nicht und es wird zeit, endlich diese nachkriegsmentalität "alles-was-gibt reinstopfen müssen" abzulegen.

ich hab auch eine ess-störung, und womit haben sie uns nicht dazu gebracht, aufzuessen, morgen schlechtes wetter, ein löffel f xyz, in afrika verhungern die kinder, wenn du nicht aufisst, darfst du nicht vom tisch weg, kriegst keine nachtisch, dies oder jenes pi pa po.

das ist zum k***en, jawoll! *jackieenergischindierundeschaut*

essen, wenn man hunger hat und soviel man hunger hat. kinder haben das von klein auf drauf und unsere kontrollgesellschaft gewöhnt es ihnen wieder ab *kopfschüttel*

ausserdem halte ich das für sehr bedenklich nachtisch (= süßes essen) als belohnung zu installieren.


liebe grüße in die runde
eure jackie
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Da hat jackie gar nicht so unrecht.

Wenn der Nachtisch alles so kompliziert macht - warum tischt man überhaupt solchen auf?
 
G

gretel

jedes einzelne wort bei jackie unterschreibe. und zwar wirklich jedes.


au mann, mir wird ganz anders, wenn ich an den kiga denke. wie das wohl bei uns sein wird?

ich achte hier immer darauf, dass mein sohn isst, wenn er hunger hat. wenn nicht, muss er auch nichts essen.

ich wurde immer zum aufessen gezwungen. und jeder sagt mir heute, dass mein übergewicht damit zu tun hat. da kann ich machen, was ich will. es ist jetzt abgespeichert. es wird dadurch immer ein kampf für mich sein, normalgewicht zu bekommen o. zu halten.

meine mutter ist grad hier und heute mittag auch die bemerkung: du musst erst den teller aufessen, dann gibt es dies o. jenes. *grrrr*


tulpinchen: wie ich reagieren würde.... ich glaub auch mit diesem: probieren und dann ist gut.

ein kind essen aufzuzwingen, weil es sonst später hunger haben könnte. schwachsinn. 1. wie schon gesagt, hat man hunger, wenn man hunger hat. und ich trainiere das erst ab, um dem erwachsenen dann wieder zu sagen, er dürfe nur essen, wenn er hunger hat.
und 2. merkt ein kind sich auch ganz schnell abläufe. es weiß irgendwann, die nächste große mahlzeit kommt erst dann o. dann. und so gibt man ihm einfach zeit, sich auf diesen rhythmus einzustellen. und das klappt mit sicherheit auch dann, denke ich.
 
Oben