Essenplan? Bin mir unsicher...

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von jotuke, 16. Dezember 2011.

  1. jotuke

    jotuke Fashionista

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo auch ich bin neu und möchte mich ganz kurz vorstellen.
    Mein Name ist Susi, 35 J. und lebe mit meinen kleinen Knirps (10,5 Monate) und Mann in der Hauptstadt.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen,da ich mir echt unsicher bin, was unser Essenplan angeht. Derzeit bin ich froh, das er mir überhaupt etwas abnimmt.

    Geb.gewicht 3650 gr. 51 cm
    U6 9870 gr. 79 cm
    Er hat sich gut entwickelt und ich glaube nicht, dass ihm was fehlt. Er geht schon seit dem 6. Monat in die Kita, wo er sich wirklich wohl fühlt. Er freut sich über seine Erzieher und lacht, spielt sehr viel. Ich mag mich nicht rechtfertigen, wieso er schon in die Kita geht und warum ich arbeiten will/muss. Das bin ich echt leid.

    derzeitige Essenplan

    6-7 Uhr Aptamil 3er 180 ml

    ggf. 9-10 Uhr Keks oder 120 ml. Aptamil 3er

    11:30 - 12 Uhr Mittag (gekochtest oder Gläschen inkl. Oel meist 150 gr.)

    15 Uhr Obstgetreidegläschen und ggf. Reiskeks oder auch mal Stulle mit Butter/Frischkäse

    18 Uhr Milchbrei mit Obst und Oel

    19-19:30 Uhr Nachtmilch Aptamil 3er 200 ml

    fast immer eine Nachtflaschen zw. 2 bis 4 Uhr ca. 160ml.

    Bekommt er zuviel von der Milch? Derzeit ist es schon seit zwei Wochen, dass er nur meist 4-5 Löffel abends Milchbrei nimmt und dann verweigert. Die Milch zieht er danach aber weg. Mittagessen ist auch nicht so der Brüller.

    Er hat auch immer mal wieder Husten und mit den Zähnen zu kämpfen. Derzeit haben wir 7 Zähne (4 oben, 3 unten) und die Eckzähne oben machen ihn schon die 3 Woche zu schaffen. Aber die wollen einfach nicht. Daher denke ich auch dass er nicht gerne mit Löffel essen mag. Ich denke, dass es so ok ist, wenn er nun eher Milch will, das wird wohl eher nur so eine Phase sein. Er schau schon ganz genau was wir essen und dass will er auch haben.

    lg Susi
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Essenplan? Bin mir unsicher...

    Hallo Susi,

    der Speiseplan, die Gewichtsentwicklung ist alles im grünen Bereich :winke:

    Zum ersten GEburtstag hin sollten die Milchmengen allmählich weniger werden. Das ist aber oft besser gefordert als durchgesetzt. Und solange babynahrung oder Muttermilch gegeben wird sehe ich es recht locker. Du kannst natürlich jetzt AbendBROT geben wenn der Milchbrei verweigert wird und danach noch sein Aptamilfläschchen um den Milchanteil abzudecken.

    Schau einfach mal unter babyernaehrung.de Beikost und Kleinkind - dort sind auch die Übergänge gut beschrieben.

    Auch in meiner Kunterbunten Familienküche wird das heranwachsende Baby mit einbezogen sowie die Ernährungsbedürfnisse von (Klein)Kindern.

    Mittagessen mengenmäßig noch etwas steigern und alles ist prima.

    Grüßle Ute
     
  3. jotuke

    jotuke Fashionista

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Essenplan? Bin mir unsicher...

    Hallo Ute, vielen Dank für deine Antwort. Dann sind wir ja auf den richtigen Weg und stärkt mich, da es unser erstes Kind ist. #
    An der Menge der Mittagsmahlzeit arbeiten wird, nur wird nur sehr langsam mehr.

    Ja, aus der Not heraus habe ich ihn jetzt Brot (Leberwurstbrot ohne Rand und ein Viertel Wiener Wurst) gegeben. Das isst er gut und teils sogar alleine. Milch will er nicht danach aber er bekommt ja noch sein Nachtfläschen (halbe Std. später).

    Ich werde mir noch mal die Beikost-Seite vornehmen, die hab ich wohl nicht richtig gelesen, denn ich lese sehr oft nach. Buch bestelle ich auch gleich mal mit.

    Danke und schöne Weihnachtstage
    Susi
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Essenplan? Bin mir unsicher...

    Und das Wienerwürstchen klau ihm wieder ....

    :weghier:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...