Essen

G

Giovanna

Ich finde es auch total normal, dass Kinder in dem Alter noch hauptsächlich mit der Hand essen. Außerdem essen kleine Kinder ja noch mit allen Sinnen und bekommen viel Erfahrung über den Tastsinn...von daher würd ich den Kleinen unbedingt mantschen lassen ;-) .

Marlene wird jetzt 2 und isst eigentlich schon recht treffsicher mit Löffel und Gabel. Dafür ist jetzt sitzenbleiben beim Essen garnichtmehr ihr Ding. Ich lass sie dann auch auf der Eckbank beim Essen rumklettern, weil ich denke der Bewegungsdrang ist in dem Alter noch so wunderbar groß und die Kleinen können einfach garnicht stillhalten.

Also ich würd das Thema Essen und "Tischmarnieren" wirklich ganz locker sehen, hauptsache es schmeckt und macht Spaß.

lg, Johanna
 
H

holdi44

Ich gebe zu, hier die etwas härtere Linie zu fahren, da ich der Meinung bin, dass auch zweijährige Kinder sich zumindest grundlegend an Regeln halten können.

Liam isst nun schon viele Monate (ab 16 etwa) mit Löffel und auch Gabel, alles was heiß und flüssig ist auf jeden Fall. Bei jeder dauerhaften Verweigerung dies zu tun, nehme ich ihm das Essen weg, weil er in erster Linie damit spielt, was ich nciht akzeptieren kann.
Selbstverständlich nimmt er auch weiterhin immer mal wieder einzelne Essensteile in die Hand, um diese auf die Gabel zu legen - dies ist völlig in Ordnung.

Ich würde nicht akzeptieren, dass er mir auf die Frage, wo denn der Löffel sein und ob er ihn nicht benutzen möchte, er ihn mit einem Grinsen durch die Gegend wirft.

Liam hat von Anfang an auch Steingut/Porzellanteller bekommen, sowei aus dem Glas bei Tisch getrunken. Er war in diesem Moment Teil von uns und kein "Baby" mehr - er genoss dieses Privileg von Anfang an!

Selbstverständlich geht immer mal wieder etwas schief durch Unbeholfenheit, dies ist völlig o.k und wird von uns eher mit einem freundlichen Lächeln ekzeptiert und gemeinsam der mögliche Schaden entfernt.
 
M

Melina

ok ich nehm melina auch den teller weg wenn sie anfängt mit dem essen rumzuspielen aber mit den fingern darf sie essen wie z.B. pommes die lassen sich eben besser mit den fingern essen wie mit der gabel und dann noch salat den isst sie auch mit den fingern da 1 ist es noch viel zu schwer salat mit der gabel zu essen und 2 bin ich echt mega froh dass sie überhaupt salat isst aber ich denke mir dass man erst erkennen muss wann das kind mit den fingern istt oder nu spielt ich frage melina immer wenn sie spielt ob sie denn schon satt sei wenn sie ja antwortet kommt der teller weg wenn sie nein antwortet und wirklich nur spiel und nix isst dann sag ich ihr sie soll richtig essen und nicht spielen tut sie das nicht kommt der teller auch weg aber ich denke kinder müssen nicht unbedingt mit dem löffel oder der gabel essen hauptsache sie essen etwas und spielen nicht mit dem essen
und zu dem turnen beim essen und nicht stillsitzen wollen da bin ich etwas strenger beim essen wird nicht rumgeturnt die möglichkeit hat sie eigentlich auch nicht da sie im kinderstuhl sitzt aber wenn sie doch der meinung ist spielen zu müssen ist das essen vorbei und es gibt nix mehr und sie darf spielen gehen aber ohne uns denn wir wollen essen
sie hat das oft versucht und wollte dann zu papa auf den schoss oder mit ihm spielen sie wurde dann einfach ignoriert und mittlerweilen bleibt sie brav sitzen bis sie fertig ist und wenn sie dann fertig ist darf sie raus egal ob wir noch 2 stunden am essen sind
 
K

Krümel13

Also ich bin mittlerweile einfach beruhigt wenn ich höre wie das bei euch so läuft... ich werde ihm einfach die Zeit geben die er noch braucht und schön "vorbildlich" essen, damit er auch sieht wie es fúnktioniert. Ich muss auch sagen, dass es oft nervt wenn wir bei der Oma sind und die dann meint alles besser wissen zu müssen :bissig: : er sollte mit dem Löffel essen, er sollte schon aufs Töpfchen gehen, er sollte und sollte und ich lerne es ihm nicht. Ich hätte ihm auch das Sitzen und das Laufen lernen sollen :ochne: !!
Na ja, aber das gehört jetzt nicht hier her...
Auf jeden Fall nochma Danke für euer Geschriebenes von *Melanie*
 
M

Melina

also ich gebe dir einen rat lass die oma reden was sie will wenn dein grosser mit den fingern essen will und es sie stört entweder schaut sie nicht hin oder ihr geht nicht mehr zum essen hin
zum thema töpfchen??? hallo er ist gerade mal 16 monate alt wenn ich mich nicht irre ehrlich es gibt nicht viele kinder die in dem alter freiwillig aufs töpfchen gehen und du kannst froh sein wenn er mit 3 trocken
früher wurden kinder zu allem gezwungen ok verkehrt war es nicht denn es haben alle es überlebt aber der oma ist glaube ich nicht bewusst dass wir nicht mehr im jahre 1900 leben sondern schon das jahr 2005 schreiben die welt verändert sich halt eben und die kinder werden ganz anders erzogen als vor 20 jahren
reg dich nicht auf wenn ihr das nächste mal bei der oma seid und der kleine nicht mit dem löffel essen will und sie meckert dann frag sie mal was sie lieber hat dass er mit den fingern isst und dafür isst oder ob sie lieber hätte dass du ihn zum essen mit dem löffel zwimgst und er nix isst?
lass dich von oma nicht auf die nerven gehen und mach es so wie du es für richtig hälst
 
H

holdi44

...ich schalte bei Oma soweiso auf Durchzug.... vor allem wenn sie mal wieder etwas gehört hat, von einer Kollegin, die eine Nicht hat und deren Tochter ist.....
 
Oben