Essen = Nervenkrieg oder: Ich krieg bald ´nen Fön

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo in die Expertenrunde :-D

also, ihr seit alle in allerbester Gesellschaft. Essen ist phasenweise für Kinder, manchmal schon für Babys, ein lästiges Übel. Vor allem wenn es drumherum soviel zu entdecken gibt .......

Eine Mischung zwischen "der Chef bleiben", nötige Ruhe und Gelassenheit, und natürlich die Toleranz aufbringen, dass das Essen von den Haar- bis zu den Zehenspitzen genussvoll verteilt wird. Manchmal ist es der bestimmte Teller, der bunte Löffel oder das fingerfertige Essen was die lieben Kleinen dann doch überzeugt. Von Kasperletheater und Bilderbuchorgien am Tisch halte ich nicht soo schrecklich viel. Auch nichts davon den Kindern mit dem Löffel hinterher zu laufen, oder Essen auf dem Sofa oder der Krabbeldecke ...... dann zieht dann wieder der Spruch es ist noch kein Kind vor einem wohlgefüllten Teller verhungert. Der Teller sollte aber einen festen Platz haben.

Müttermantra Es ist alles nur eine Phase hilft und stimmt :jaja: Nutzt im Babyalter auch die Müdigkeitsphase um einfach eine Babynahrung anzubieten. Meist wird sie in diesem halbentspannten Zustand gerne genommen. Und sie enthält alle wichtigen Nährstoffe die euer Kind braucht.

Strukturiert euren Tagesablauf vor allem wenn ihr lebhafte Kinder habt. Öfter kleine MZen - gar nicht erwarten dass eine ganze Portion gegessen wird das erhöht nur euren Frust - die dann aber am Tisch verabreicht. So wird die Geduld eures abenteuerlichen Kindes nicht zu sehr strapaziert und am Ende des Tages geben mehrere kleine Portionen doch eine stattliche Menge. Lebt eine gute Tischkultur selbst vor. Mama mit Kaffeetasse in der Hand in der küche stehend und hier und da in ein Brot beissend ist kein gutes Vorbild! Auch Mama muss sitzend ihr Essen genießen. Und je öfter Babys und Kleinkinder das beobachten, umso eher werden sie auch akzeptieren dass das Essen Tischkost bedeutet.

Und wir handhabt ihr es mit eurem Essen :? (das muss sich halt Jede selbst beantworten)

:winke: Ute
 

Birkchen

Miss Tchibo
Hehe... Das erinnert mich irgendwie alles an meinen Sohn. So oft wie er den Gemüsebrei auch schon gegessen hat - er verzieht immer wieder die Miene: "Oh mein Gott, was soll ich essen? Das? Mama... Bitte nicht!" "Öhöööö" :o
Dann wird mal hier geguckt, dann mal da, zwischendurch wird mal zur Sonnenblume hinter sich gegriffen dann wird mal wieder volle Wucht ins Essen gepatscht und nach 2 Min. ca. hat es Mutti doch geschafft einen Löffelvoll in Janniks Mündlein zu schieben. Entsetzlich, sage ich Euch!
Und das geht das ganze 190 gr. Gläschen so! Ein spannender Film! :roll:

Aber den schönen dicken fetten Grießbrei am Abend, oooooh, davon kann er nicht genug kriegen :monster: . Da weint er sogar, wenn das Tellerchen alle ist! Wenn das mal beim Mittagessen so wär :-D

Aber es ist gut zu wissen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin :bravo:

Liebe Grüße
Katja
 
Z

zun

Danke

:bussi: Liebe Schnullermamis, liebe Moderatorinnen,
erst einmal :herz: -lichen Dank für Eure vielen lieben Antworten. Es ist wirklich schön, sich hier einmal den Frust von der Seele zu schreiben um dann zu merken, nicht alleine vor diesem Problem zu stehen, bzw. nicht die Erste zu sein, die diese Phase (und als solche betrachte ich sie jetzt) durchmacht . Es geht mir nicht nur viel besser, sondern ich hab jetzt wieder einen kleinen Rucksack mit Ideen, wie ich das kleine Monster wieder auf die richtige Spur bringen kann. Und wenn er verschmiert aussieht ? Macht jetzt nicht mehr so viel, denn mein gedankliches SSV-Wunschkind scheint es wohl doch nicht so häufig zu geben.
Ich denk einfach mal wieder positiv - frei nach Pekip-: Die Dinge mit allen Sinnen genießen. Warum nicht nur den Wind in den Haaren, wenn es auch Brei sein kann (schmunzel)
Viele liebe und viel fröhlichere Grüße an alle, die geholfen haben und auch an die, die es nur gelesen haben und gedanklich dabei waren/sind.
:cool: Ein schönes, sonniges Wochenende wünschen
 

Su

Das Luder
Hallo,

kommt mir alles sehr bekannt vor, aus diesem Grund versteh ich auch immer nicht warum manche so wild darauf sind schon mit 4 Monaten mit Beikost anzufangen, das ist doch stillen/Flasch eine saubere, einfache Sache. Ich habe schon angedroht Yannicks Schwester ein Jahr nur zu stillen :-D

Momentan finde ich es ja nicht so schlimm, wir (d.h. natürlich nur Yannick) essen nackt im Garten und dann kommt der Gartenschlauch.....

Darf ich noch ein Geständnis abgegeben, ich war letzte Woche so am Ende, das ich Yannick in der Badewanne gefüttert habe, somit zwei Fliegen auf einmal erschlagen, er hat aufgegessen und war gleich wieder sauber und Bettfertig :oops:


LG,
Su
 
Oben