Essen im Kindergarten!

Wo kommt im Kiga bei Euch das Essen her?

  • Cartering Service

    Abstimmungen: 12 38,7%
  • Restaurant

    Abstimmungen: 1 3,2%
  • selbst gekocht

    Abstimmungen: 15 48,4%
  • oder andere

    Abstimmungen: 3 9,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

nici

keiner Titel
AW: Essen im Kindergarten!

Bei uns wird in allen Kitas selbst gekocht, oder das Essen kommt von angrenzenden Firmenkantinen, wo dann ein Koch eine Extra Einweisung von uns erhält.

Kosten kann ich gar nicht genau sagen, so auswendig.

Das selbst-kochen in den Kitas ist nicht ganz so einfach wie es aussieht. Es gibt strenge Auflagen. Z.B. 2 getrennte Kühlschränke für Fleisch/Wurst und Milchprodukte/Gemüse und noch allerhand so Kram. Und noch so Gelumpe für die Gargeräte. Was weiß ich.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Essen im Kindergarten!

Ich bedanke mich für Eure zahlreichen Antworten.
Aber es bestätigt irgendwie was ich denke: Es wäre möglich in unserem Kiga zu kochen.
Es gibt eine Küche, zwar keine Großküche aber immerhin Platz genug.
Und es bestätigt daß der Kostenpunkt trotzdem niedrig bleibt.

Bei uns im Kiga ist es auch nur eine ganz normale Küche..
..und das Essen ist eben auch vom Preis her immer ok, mal gibt es Dinge die teurer sind, wie Fisch oder Fleisch, dafür gibt es an einem anderen Tag dann eben etwas günstigeres - wie heute, da gab es Ei mit Erbsen, Karotten und Salzkartoffeln und als Nachtisch eine Pflaume.

@ Danielle, die Mama macht das ehrenamtlich?

Ja, sie findet, dass der Aufwand nicht viel größer ist, als wenn sie für sich und die Kinder kocht, nur die Menge ist eben größer..

Finde ich ja klasse. Und wieviel Kinder essen da?

Ich weiß es nicht genau, aber so zwischen 20 und 30 Kinder sind es bestimmt.. ist aber auch jeden Tag unterschiedlich, 20 sind es immer.

Bei uns sind es vielleicht zwischen 20 und 30 Kinder wenn es hochkommt.
Ich werde das in der nächsten Sitzung nochmal erwähnen
Weil irgendwas wurde auch wegen Hygiene geschwafelt, daß es nicht möglich wäre selber zukochen.
Aber mir kann man nicht erzählen, daß auf Dauer warmgehaltenes Essen gesünder ist. Da bildet sich doch Nitrit.
Und vor allem verkocht.

:winke: einer wirklich dankbaren Mama
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Essen im Kindergarten!

Danke schön!

Das heißt also, daß man in einer kleineren Küche die gesetzlichen Vorschriften nicht einhalten kann.
Wieso wird es dann doch in kleineren Küchen gemacht? Und was ist wenn man morgens frisch einkauft und gleich wegkocht, anstatt zu lagern?
 

nici

keiner Titel
AW: Essen im Kindergarten!

Doch, natürlich geht es! Aber es ist eben nicht mal so easy locker flockig, nur weil die Küche vorhanden ist. Nur das wollte ich sagen und ich finde es toll, wenn ihr euch dafür einsetzt.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Essen im Kindergarten!

Doch, natürlich geht es! Aber es ist eben nicht mal so easy locker flockig, nur weil die Küche vorhanden ist. Nur das wollte ich sagen und ich finde es toll, wenn ihr euch dafür einsetzt.

Ah ja, ok. Ich habe verstanden. Also es ist dann doch möglich, nicht daß man was Illegales macht.
Natürlich stell ich mir das nicht einfach vor, aber der Kinder willen, die da jeden Tag diesen Fraß essen müssen..... :)
Vielleicht wäre es zu zweit oder zu dritt noch einfacher. Aber welche zu finden die das ehrenamtlich machen würden ist sicher schwer hier...
Ich würde es machen., aber ich habe die Chiara.

So ich freue mich auf noch viele Antworten :winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Essen im Kindergarten!

Bei uns kommt das Essen aus der Großküche des Klinikums. Dort stehen ja schon zwei, drei Wochen vorher Speisepläne für vier verschiedene Gerichte pro Tag fest. In jeder Woche ist dann eine andere Gruppe des Kindergartens dafür verantwortlich, den Speiseplan der kommenden Woche für den Kindergarten zusammenzustellen. Dadurch werden nicht kindgerechte Gerichte aussortiert, es wird abwechslungsreich mit viel Gemüse und Salaten gegessen, den Kindern schmeckt es. Und auch auf Kinder mit Allergien oder Unverträglichkeiten kann eingegangen werden, sie bekommen dann eben das im Klinikum auch gekochte entsprechende Diätessen.
Die Kosten dafür liegen bei 2.50 Euro pro Tag, dazu kommen im Monat 10 Euro für Frühstück und Vesper, die von den Erzieherinnen bzw. einer Küchenhilfe im Kindergarten selbst angerichtet werden.
Im Punkt gesunde Ernährung ist unser Kindergarten da schon sehr fit - und die Kinder essen begeistert selbst die Sachen, die zu Hause verschmäht werden.
LG, Anke
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Essen im Kindergarten!

In unserem Ki-Ga kommt das Mittagessen von 'nem Party-service ... der Sohn des Besitzers war selbst mal dort im Ki-Ga und er hatte es damals dann angeboten, der Ki-Ga ist dabeigeblieben. Monatliche Kosten pro Kind, 45,- wenn es jeden Mittag ißt, ansonsten werden die Tage rausgerechnet und abgezogen im nächsten Monat.

Und es ist Kinderfreundliches, abwechslungsreiches, gesundes Essen :)

LG Chrissi
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Essen im Kindergarten!

Ich danke Euch!
Und dann habe ich noch eine Frage:

Unterstützt Eure Gemeinde den Kindergarten auch für's gesundes Essen? Gibt es finanziellen Zuschuß?

Ich weiß daß das auch ein heikles Thema ist.
Ich verstehe zum Beispiel nicht, wieso der Bürgerplatz erneuert werden soll, und Straßen neu gemacht werden, aber die Gesundheit der Kinder auf der Strecke bleiben soll.
Und auch um die Spielplätze kümmern die sich hier überhaupt nicht. Die sind sowas von eklig, daß Mütter sich weigern hinzugehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Damit wollte ich eigentlich nur sagen, daß die Gemeinde sich nicht schwer viel um Kinder bemüht.
Aber die Kiga-Gebühren werden aber erhöht.
 
Oben