Essen an der Taufe - suche Ideen

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Annette, 21. November 2008.

  1. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:
    Wir haben am 1. Weihnachtsfeiertag Taufe. Nach dem Gottesdienst gibt es bei uns zu Hause Mittagessen und Kaffee + Kuchen. Letzteres ist ja kein Problem. Aber beim Mittagessen bin ich noch nicht sooo weit mit meiner Planung. Wir hätten gerne Fleisch vom Metzger geholt, aber die kochen alle an Weihnachten nicht.
    Meine Mutter und meine Schwiegermutter haben immer neue Ideen, aber ich möchte nicht, dass zig Leute nach dem Gottesdienst in der Küche rumwuseln.
    Habt ihr ne Idee für ein Essen, das man gut Vorbereiten und vor dem Gottesdienst evtl. nur noch in Backofen stellen muss?

    Grüße
    Annette
     
  2. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Essen an der Taufe - suche Ideen

    Ach ja, wir sind 20 Leute.
    Meine Schwiegermutter würde evtl. Gänsekeulen vorbereiten, die dann im Bräter warm gehalten werden und Kartoffelklöße, die man halt nach der Kirche noch kocht, dazu ne Riesenportion Rotkraut.
    Meine Mutter will nach der Kirche noch Spätzle selbst machen und evtl. Roulladen oder nen Braten . . .
     
  3. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Essen an der Taufe - suche Ideen

    Ich würde Roastbeef mit Niedrigtemperatur machen. Das kann locker im Ofen bleiben solange ihr in der Kirche seid. Wenn ihr nen 2. Backofen habt Kartoffelgratin dazu. Dann noch Salat und die Mahlzeit ist komplett.


    Alles gut vorzubereiten, die "Schiefgehwahrscheinlichkeit" ist relativ gering und schmecken tut sowas immer.
     
  4. GeeSabse

    GeeSabse Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    4.470
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Essen an der Taufe - suche Ideen

    Wie wärs mit Partyservice. Ich stell mir das ziemlich stressig vor für 20 Personen zu kochen.
    Falls du doch selberkochst würde ich die Hilfe deiner Mutter anehmen. Oder lass die beiden doch das einfach machen (Mütter wissens doch eh immer besser. :rolleyes: )

    Grüsse
     
  5. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Essen an der Taufe - suche Ideen

    Partyservice = Metzger - und die kochen an dem Tag nicht!
    Klar würde ich gleich die Mütter kochen lassen, aber eigentlich hätte ich auch mal gerne, dass sie das Fest genießen können.
    Kartoffelgratin gibts bei uns sehr oft, daher scheidet das eher aus.
    Ich such schon evtl. so ein Braten, den wir vor der Kirche in den Ofen schieben und nach 2 Stunden fertig ist oder so.
     
  6. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
  7. GeeSabse

    GeeSabse Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    4.470
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Essen an der Taufe - suche Ideen

    Achso, und ein anderer kommt nicht in Frage?
    Und wenn du dir einen Braten beim Metzger am 23. vorbereiten lässt und ihn selber nur noch in den Ofen schiebst? Ich denke der müsste 2- 3Tage halten wenn er ihn vakuminiert.
    Mir würde da einfallen
    Winzerbraten, Lauch-/Paprikarolle, Brocollibraten, Jägerbraten...
    Oder wie deine Mutter sagt Rouladen die lassen sich ja schon am Vortag machen.
    Und Beilagen (Spätzle , Gemüse) sind ja dann gleich gemacht.

    Oder Ihr geht Essen:mrgreen:

    Grüsse
     
  8. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Essen an der Taufe - suche Ideen

    Essen gehen wollen wir nicht, zu Hause ist es gemütlicher (und preiswerter).
    ALLE Metzger, die hier in der Nähe sind und in Frage kommen (hab schon bis zu 20 km Entfernung rumtelefoniert) bieten an den Weihnachtsfeiertagen nix.
    Das mit nem Braten ist uns auch eingefallen. Muss nächste Woche mal schauen was so geboten wird. Vielleciht lass ich doch einfach die Mamas kochen . . .?!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. essen an taufe

Die Seite wird geladen...