Especially @ Jaspis

Kathi

Dino
AW: Especially @ Jaspis

Ganztagsschule war das nicht. Aber in der DDR sind ja fast alle Mütter arbeiten gegangen und zwar voll und da war es üblich, an der Schulspeisung (komischer Name, als ob die Schule gespeist wurde :hahaha: ) teilzunehmen. Bis zum Ende der 4. Klasse gab es für den Nachmittag Hortbetreuung mit Hausaufgabenbetreuung, freiem Spiel udn diversen Projekten. Die Schulspeisung gab es bis zum Ende der Schulzeit. Das Essen war extrem preiswert (55 DDR-Pfennig pro Portion), aber meistens auch grottenschlecht. In der Schule, in die ich bis zum ende der 8. Klasse ging, wurde die Schulspeisung in einer Werkskantine durchgeführt. Danach wurde durch eine Großküche in die Schule direkt geliefert und das Essen gab es in einem extra dafür vorgesehenen Raum. Und an der Schule, wo ich das Abi gemacht habe, hat das beste Haus am Platz das Essen geliefert. Da waren dann öfter mal Tierchen, Schrauben und andere "nette" dinge im Essen. Ich krieg hier gerade nur bei dem Gedanken daran Schüttelanfälle.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Especially @ Jaspis

Iiiiiih, auch wenn das Konzept eigentlich klasse klingt, schauderts mich grad etwas mit.

Da fällt mir ein: Früher war ich oft in einem Osteuropäischen. Da gab es diese Milchbars (keine Ahnung wie die wirklich hiessen) wo man für ganz, ganz wenig Geld essen konnte. Man durfte nur wirklich gar, gar nie den Fokus scharf stellen und Küche, Geschirr oder Mitarbeitende genauer betrachten. Trotzdem hab ich so über Monate den ganzen Freundeskreis durchgefuttert :hahaha:

Tja, kleiner Ausflug in die Nostalgie meinerseits :zwinker:

J.
 

Kathi

Dino
AW: Especially @ Jaspis

Ne, also an die Schulspeisung denke ich nicht unbedingt gerne. Ich bin ja mal gespannt, was es bei Tim dann in der Schule gibt :) .
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Especially @ Jaspis

Och, heute ist das glaube ich ziemlich ok. Zumindest was ich so mitbekommen hab (und das waren so einige Orte im Laufe von Juniors bisheriger Schulzeit). Wenn du meinen Sohn fragst, klingt das auch anders (er weigert sich strikt in die Mensa zu gehen und isst lieber nix :piebts:)

Hat Tim denn Ganztagsschule oder kombiniert mit Hort?

J.
 

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Especially @ Jaspis

Ich mag auch keine Erbsensuppe *schüttel*, aber ich wollt´ trotzdem mal hier vorbei schauen.

Vielleicht gibt´s zum Nachtisch ja Nussecken oder so...

l.G. FE
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Especially @ Jaspis

N Mandelhörnchn kannst de haben :-D
Und meine Erbsensuppe ist lecker! Jawoll!
e020.gif
 
Oben