es wird immer schlimmer

G

Giovanna

AW: es wird immer schlimmer

Hallo ihr Lieben!

Nun muss ich auch mal dazusenfen.

Wenn ich retschi richtig verstanden habe, dann geht es ihr darum den Kleinen nachts ohne Stillen zu beruhigen. Und da sie das nicht schafft (weil der Sohnemann die Milch riecht oder so) muss Papa hin um ihn zu beruhigen. Und er weint dann eben während der Papa tröstet, weil er eigentlich lieber doch an Mamas Brust möchte. Und Retschi hat den Verdacht, dass er keinen richtigen Hunger hat, sondern einfach das Nuckeln braucht, um wieder einschlafen zu können. Mamas Brust als Einschlafhilfe, quasi. Stimmt das so in etwa?

Ich würd dem Kleinen für diesen Fall, wenn also Hunger WIRKLICH ausgeschlossen ist, dabei helfen eine andere Beruhigungs- /Einschlafmethode zu entwickeln, an die die Mama nicht gebunden ist. Ein Tröster also, ein Schmusetuch (das nach Mamas unverwechselbaren Duft riecht), ein Teddy, ein Püppchen. Und das würde ich dem Kleinen immer mal wieder zur Beruhigung anbieten, parallel zum Trösten, sodass er den Zusammenhang erkennt zwischen Beruhigung und seinem Tröster. Am Besten beginnt man damit auch tagsüber, jedesmal wenn der Kleine weint: Schmusetuch zur Wange halten und parallel dazu wie immer trösten (tragen, schaukeln, reden, singen usw.).


Die Holzhammermethode halte ich dabei auch für absolut verkehrt. Dein Kleiner lernt nämlich dann nicht "wenn ich nur lang genug weine, dann kommt Mama doch" sondern er lernt eher was in der Richtung "wenn es mir schlecht geht, dann kommt KEINER also muss ich meine "negativen" Gefühle unterdrücken und verdrängen, es bringt ja doch nichts, wenn ich mich anstrenge und weine". Diese Verdrängten Gefühle können später dann aber ordentliche Probleme machen, weil sie in Stressituationen immer wieder hochkommen und vernünftiges Handeln dann erschweren. Das mag sich in irgendwelchen unerklärlichen Ängsten äußern, in unerklärlichen Wutausbrüchen oder in totaler Hilflosigkeit...all diese Dinge erscheinen dann in den Situationen nicht wirklich angebracht und behindern einem im Alltag. Vielleicht kommt all dies auch erst im Erwachsenenalter zum Vorschein, es ist jedenfalls im Nachhinein schwer zu ändern und zu kontrollieren, weil diese Fehlverknüpfungen kaum mehr zugänglich sind, da sie während der Entwicklung des Gefühlszentrums (im Gehirn) entstanden sind und somit ganz fest verankert sind.

Es gibt hier schon einige Beiträge in denen ich erklärt habe, dass das Ein- und Durchschlafen im 2ten Lebenshalbjahr nicht unbedingt leichter wird. Für viele Eltern beginnen erst jetzt die ganz schlaflosen Nächte: Entwicklungsschübe (v.a.Motorische Entwicklung), soziale und emotionale Entwicklungssprünge, das Zahnen, zahlreiche Infekte und Wachstumsschübe machen die Nächte oft problematisch. Genaueres steht zum Beispiel hier oder hier oder hier , da hab ich es ausführlicher beschrieben. Man kann zwar nur begrenzt beeinflussen, dass das Baby besser schläft, aber oft hilft es einem dabei diese Schlafunterbrechungen besser zu überstehen, wenn man wenigstens weiß WIESO man aufsteht und das das alles GANZ NORMAL ist. Und vor allem sollte man sich klarmachen, dass man nicht unbedingt zu einer besseren Mutter wird, wenn das Baby nachts ruhig schläft, da es einfach veranlagt ist, wie "brav" ein Baby nachts durchschläft oder auch nicht. Das hat mit Erziehung herzlich wenig zu tun. Man kann vielleicht für den idealen Rahmen sorgen, aber ob das Baby deshalb auch besser schläft kann man nicht beeinflussen.
Die psychische Sicherheit, das Urvertrauen, das ein Baby mit der zeit entwickelt und das es robust und nahezu psychisch unverwundbar macht, dieses Urvertrauen das wird aber anerzogen, das ist wirklich ein Verdienst der Eltern, etwas worauf man wirklich stolz sein kann.

lg, Johanna
 
R

rethschi

AW: es wird immer schlimmer

vielleicht lag es an der uhrzeit, dass ich mich umständlich ausgedrückt habe... sorry. (2 uhr morgens)

ich denke, ihr habt mir alle irgendwie weitergeholfenwieder etwas klarer im kopf zu werden.
ich werde erstmal zu jeder zeit zu ihm hingehen (und stillen), denn gestern hatte er wirlich hunger (leergetrunken, 2 mal!) und vielleicht schiebt er gerade cm-weise in die höhe oder ihn drückt etwas. sein bruder hatte um diese zeit den ersten zahn bekommen.

ich hatte eigentlich die befürchtung, dass babys je älter sie werden auch "bewußter" werden und die abgewöhnung der brust immer schwieriger wird.

ich glaube, wenn er überwiegend brei und obst bekommt ist er vielleicht zufriedener und dann geht es uns allen wieder etwas besser.

vielen dank giovanna, ich habe mir die beiträge durchgelesen und sie haben mir besonders geholfen. (kuschelbär ist schon vorhanden, der wird auch gut genutzt und angesabbert...)
 
R

rethschi

AW: es wird immer schlimmer

nach dieser nacht nehme ich alles wieder zurück: 4 mal nur genuckelt! sicher, irgendwie trinkt er sich dann auch wieder satt aber hunger hatte er eigentlich nicht.

mein ihr wirklich irgendwann kommt eine wundernacht und alles ist wie ein spuk vorbei? plötzliches durchschlafen ab 8 monate oder so?
trotz das ich jedesmal hingehe und ihn stille? (wir kriegen ihn sonst nicht ruhig, nichts hilft!) ich glaube nämlich, das ich ihn noch mit 2 jahren nachts stillen muss...
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: es wird immer schlimmer

rethschi hat gesagt.:
mein ihr wirklich irgendwann kommt eine wundernacht und alles ist wie ein spuk vorbei? plötzliches durchschlafen ab 8 monate oder so?
trotz das ich jedesmal hingehe und ihn stille? (wir kriegen ihn sonst nicht ruhig, nichts hilft!) ich glaube nämlich, das ich ihn noch mit 2 jahren nachts stillen muss...
mit 2 Jahren bestimmt nicht mehr. Aber ob es "schon" mi 8 Monaten vorbei ist, darauf würde ich lieber nicht hoffen.

Wenn mit der Ernährung alles klappt, dann lass' wirklich immer mal den Papa ran, damit du nicht durchdrehst.

Gruß
Jill
 
G

Giovanna

AW: es wird immer schlimmer

rethschi hat gesagt.:
mein ihr wirklich irgendwann kommt eine wundernacht und alles ist wie ein spuk vorbei? plötzliches durchschlafen ab 8 monate oder so?
trotz das ich jedesmal hingehe und ihn stille? (wir kriegen ihn sonst nicht ruhig, nichts hilft!) ich glaube nämlich, das ich ihn noch mit 2 jahren nachts stillen muss...

Also ich mein das nicht. Ich würd auch nicht drauf hoffen, dass dein Kleiner mit 8 Monaten plötzlich durchschläft. Wie gesagt, mein Tipp ist: hilf ihm dabei zu lernen wie er sich selber wieder beruhigen kann, wenn er nachts aufwacht. Nicht indem du ihn einfach schreien lässt, sondern indem du ihn geduldig auf ne andere Beruhigungsmethode (also nicht an der Brust nuckeln) umgewöhnst, auch tagsüber.

lg, Johanna
 

lulu

Königin der Nacht
AW: es wird immer schlimmer

Rethschi,

meine Tochter hat auch so um die 6,5 Monate das nachts-ein-mal-Aufwachspiel-um-an-die-Brust-zu-kommen angefangen. Hartnäckig. Sie hat es dann auch zwei mal nachts probiert :zwinker:. Wir haben den Essensplan überprüft, der war superstimmig. Ihre Gewichtszunahme ideal. Nach zweieinhalb, drei Monaten hat mich das so erschöpft, daß Papa ran mußte. Ich habe mich nachts, wenn das erste Knöttern losging, aus dem Zimmer geschlichen und mich in das Bett einer meiner Söhne gekuschelt, während Papa Linnea übernommen hat. Ich wußte, daß er sich kümmert und sie auf seinem Bauch hat und kuschelt und tröstet. Trotzdem war es hart für mich das Weinen zu hören. Nach zwei, drei Papa-Bauch-Nächten war es dann vorbei, und sie hat wieder durchgeschlafen.
Ja, sie mußte lernen, daß Mama nicht immer kommt. Sie mußte aber nicht lernen, daß sich niemand kümmert :nein:.

Ich habe kein Problem damit, daß unsere Kinder uns nachts gelegentlich brauchen. Aber wenn ich jede Nacht über einen längeren Zeitraum raus muß, dann schaffe ich meinen Alltag nicht mehr. Das ist einfach so bei mir. Ich kann nicht gut mit Schlafunterbrechung. Ich habe das Glück, daß mein Mann die Kinder nachts in 2/3 der Fälle hört und aufsteht. Das andere Drittel schaff ich dann mit links :zwinker:. Der Große kommt kaum noch wegen irgendwas, Linnea und Levin gelegentlich, im Schnitt wohl so ein, zwei mal pro Woche einer von beiden.

Lulu
 
G

Giovanna

AW: es wird immer schlimmer

lulu hat gesagt.:
Ja, sie mußte lernen, daß Mama nicht immer kommt. Sie mußte aber nicht lernen, daß sich niemand kümmert :nein:.

:prima: Toll ausgedrückt, Lulu! :prima:
 
R

rethschi

AW: es wird immer schlimmer

noch so eine nacht. und wieder schlimmer.
diesmal fing es schon um 21:45 uhr an... 5 mal, morgens mit 1-1,5 stunden abstand. jetzt werden wir uns doch wieder mit dem thema brustentwöhnung widmen.

gute idee, sich bei den anderen kindern ins bett zu verstecken. ist ja genau anders herum! ein wunder, das der überhaupt weiterschläft.

woher nimmt man die kraft für den nächsten tag? (nacht!)
 
Oben