Es wird immer schlimmer

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Es wird immer schlimmer

Ute, Du liest ja aufmerksam - die letzte Mahlzeit soll wohl Brei um 18:30 sein und dann nix mehr???
oje, hier würde kein Tiger-Baby ohne stillen vor dem Einschlafen einschlafen... ejal, wie viel am Tage zusammen kommt :heilisch:
 

moonlight04

Heisse Affäre
AW: Es wird immer schlimmer

Hallo!

Ich möchte hier auch mal schreiben, da wir sowohl das Essensproblem als auch das Einschlafproblem haben/hatten.

Zum Einschlafen: Das war bei Johanna auch immer schwierig und zeitweise (so mit 9 Monaten) richtig schlimm. Da ich mit der Kleinen in der Woche bis 17 Uhr alleine bin, übernimmt bei uns der Papa das Abendritual. Um ca. 19.30 bekommt Johanna die letzte Mahlzeit vorm Schlafengehen. Um ca. 20 Uhr legt sie mein Mann dann in unser Bett und putzt mit ihr die Zähne. Erst darf sie alleine mit Wasser putzen und dann wir mit Zahnpasta nachgeputzt. Anschließend werden Bilderbücher angeschaut. Wenn Johanna währenddessen müde wird, nimmt sie sich ihr Schmusetuch, dass die ganze Zeit (nach dem Zähneputzen) griffbereit neben ihr liegt. Manchmal kommen sie erst gart nicht dazu, Bücher anzuschauen. Dann bekommt sie den Schnuller, darf noch kurz Liegenbleiben und dann geht es in ihr Bett. Dort schläft sie dann relativ schnell ein und meckern vorher ist wirklich selten geworden.

Zum Essen: Johanna hat tagsüber auch extrem wenig gegessen und wollte gar keine Milch mehr trinken. Sie hat aber einfach wenig Hunger, denn nachts kam sie auch nur 1 Mal. Wie wäre es denn, wenn du das Stillen tagsüber noch mehr reduzierst und ihr einfach Brei dafür anbietest? Morgens könntest du z.B. auch Milchbrei geben.

LG
Sarah
 

Trudi

Tourist
AW: Es wird immer schlimmer

Das mit dem morgendlichen Milchbrei habe ich mir auch schon überlegt. In meinem Breikochbuch steht aber darüber nichts und von der Baby-Ernährungsberaterin vom Landratsamt habe ich auch keine schlüssige Antwort bekommen.

Ich stille sie morgens im Bett, wenn sie aufwacht. Und dann noch mal zum 2.Frühstück gegen 9. Mehr MuMi bekommt sie tagsüber nicht. Aber beide Male habe ich nicht den Eindruck, dass sie sehr hungrig ist. (Sie hat sich natürlich auch die ganze Nacht den Bauch voll geschlagen...)
Es ist ja nicht so, dass ich ihr nur 100gr anbiete. Sie isst einfach nicht mehr. Selbst wenn ich mit "Ein Löffelchen für..." und Engelszungen rede.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wann ich ihr noch mal abends was zu essen geben soll. Ich füttere sie um halb sieben danach machen wir uns bettfertig, was immer mindestens 20 Minuten dauert, weil wir noch Babymassage machen, kuscheln usw. Und um halb acht lege ich sie ins Bett bzw. schläft sie dann.

Ich koche den Abendbrei mit Bio-Kuhmilch, nicht homogenisiert. Wie macht ihr das morgens zum Frühstück? Wann füttert ihr was? Nur Obstbrei ist doch nicht sättigend.

Ich glaube, dass es bei Wanstinchen das Kuschelbedürfnis mit Hunger oder Durst ist, dass sie nachts so oft wach wird. Tagsüber kommt sie vor lauter Krabbeln und Entdecken nicht zum Kuscheln... Vielleicht hat sich ihr Körper nun auch daran gewöhnt nachts Kalorien zum Verarbeiten zu bekommen.

Fragen über Fragen...

Aber wenigstens schläft sie jetzt einigermaßen gut ein. Zwar nach wie vor mit Meckern - obwohl ich mir echt viel Zeit für sie nehme.
Tagsüber schäft sie auch relativ gut ein, leider schläft sie nun nicht mehr so lange.

Ach ja, und wenn Papi sie alleine ins Bett bringt, ist das ein mörderisches Gezeter. Aber er macht es echt toll und eigentlich auch nicht anders als ich. Ist sie schon ein Mammasuckele???:(
 

Trudi

Tourist
AW: Es wird immer schlimmer

Hallo Ute!

Könntest Du mir mal einen Tipp geben, wie ich mehr Brei in meine Tochter hinein bekomme?
Soll ich wirklich morgens auch Brei füttern? Wenn ich mehrer Mahlzeiten einführe fürchte ich, dass sie pro Mahlzeit noch weniger isst. Es verteilt sich dann nur. Oder was meinst Du?

Heute hat sie recht brav gegessen. Den Abendbrei hat sie fast ganz aufgegessen (ca. 200gr).
Vielleicht kriegt sie ja jetzt die Kurve. Ich bin gespannt wie die Nacht wird.

Liebe Grüße
Alice
 

moonlight04

Heisse Affäre
AW: Es wird immer schlimmer

Toll, dass sie heute 200g gegessen hat :bravo:.

Bei uns funktioniert es auch besser, wenn ich Johanna abends ins Bett lege, obwohl das Abendritual immer gut mit Papa klappt. Wenn der Papa da ist, bin ich tagsüber auch total abgeschrieben. Ich denke, dass es daran liegt, dass sie ihn in der Woche nur maximal 3h täglich sieht. Wenn er sie ins Bett legt, möchte sie vielleicht einfach noch weiter mit Papa kuscheln und spielen und mit mir konnte sie das ja schon den ganzen Tag über.

LG
Sarah
 

Trudi

Tourist
AW: Es wird immer schlimmer

Tja, nun. Die Nacht war nicht viel besser.
Das erste Mal hat sie 10 nach 10 nach MuMi gerufen. und dann um Mitternacht usw.
Um 0:00 Uhr musste ich sie dann zu uns mit ins Bett nehmen, weil sie einfach nicht mehr einschlafen konnte. Sie hat sich hin und her gewälzt.

Habe mir überlegt, ob es evtl. an der Milch im Milchbrei liegt. Gestern habe ich ihr zum 1. Mal unverdünnte Milch in den Brei gerührt. Hatte den Eindruck, dass sie Blähungen hat. Ist das möglich?

Aber alles in allem bin ich doch mittlerweile ganz zufrieden wie´s läuft. Nur nix erzwingen wollen, das hab ich nun kapiert :zeitung:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Es wird immer schlimmer

Hallo,

ich würde beispielsweise auf Kuhmilch ganz verzichten. Und empfehle dir Babynahrung zum anrühren von Flocken oder schlichte fertige Milchbreie. Puristisch ist der Aptamil Brei. Und natürlich kannst Du danach auch noch stillen.

Morgens ist Stillen weiterhin richtig und wichtig. Die zweite Stillmahlzeit könntest du ergänzen oder ersetzen mit Flocken plus Obst.

Schau einfach mal bei Beikost II in www.babyernaehrung.de
In den kommenden Tagen wird die neue Version überspielt dann ist es noch einfacher zu finden.

:winke: Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Es wird immer schlimmer

2 Vollmilchbreie (morgens und abends) gehen gar nicht ... das wäre zuviel EW für die Nieren und eine weitere MZ wo wichtige Mikronährstoffe wie Eisen, Jod, Zink etc. fehlen.

:koch:
 
Oben