Es war so schön :-)

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Es war so schön :)

:bravo: Alina, ich freu mich für dich!

So ein Geburtshaus ... wie geht das da ab? Wie sehen dort die Räume aus? Gibt es da ganz viele Hebammen? Oder nur eine? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 

Alina

Selfie Queen
AW: Es war so schön :)

In dem Geburtshaus gibt es nur 3 Hebammen.
Es ist sogesehen "ihr Haus". Also keine andere Arbeitet dort.

Tja und wie es aussieht kannst du hier sehen :

http://www.andreasrusch.de/lichtblicke/geburtshaus.php?raum=Haus

Dort ist es soooo kuschlig :herz:

Fast wie eine Hausgeburt denk ich. Und zur Geburt ist KEIN Arzt anwesend...

Bei Johanna war es soo toll, sie kam ja um 23:32Uhr sie wurde kurz "Versorgt" und dann wurden wir "allein" gelassen. Nach 3 std. gingen die 2 Hebammen Nachhause und wir haben dort zu 3 allein Übernachtet... früh brachten sie ein tolles Frühstück mit und dann sind wir Nachhause gefahren.


Es ist eine ganz andere vieeeeeeeeeeeeel Herzlichere Umgebung als es ein KH jemals für mich sein kann... (zumindest unseres hier) Ich würde da nicht für Geld hin gehen...


lg
 

Annette

Die Nette
AW: Es war so schön :)

Wie schön. Ein Geburtshaus fehlt bei uns in der Umgebung komplett, echt schade.
Immerhin darf ich meine Hebamme als Beleghebamme mit ins Krankenhaus nehmen, das ist auch schon mal was. Und wer weiß - vielleicht passierts ja zu Hause. ;)

Grüßle
Annette
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Es war so schön :)

Oh, da würde es mir auch gefallen.

Leider gibts bei uns sowas gar nicht in der Nähe...
Hebammen darf man auch nicht mit ins KH nehmen, was ich schade finde.

Ist dir momentan eigentlich immer noch schlecht?
 
L

Lillian

AW: Es war so schön :)

Nur wird sich meine Ärztin quer stellen wenn ich ihr sage das ich die komplette Vorsorge durch die Hebi's haben will :rolleyes:


lg
Warum? Wenn sie das tut, würde ich nicht mehr hingehen. Immerhin sind die Hebammen doch Fachkräfte für Schwangerschaft und Geburt. Haben nur eben kein US-Gerät. Ich habe nur die US bei der FÄ machen lassen, sonst gar nichts. Und das war kein Problem. (OK, meine ehemalige FÄ war nicht so begeistert, aber ihr blieb ja nichts anderes übrig - ist ja schließlich MEINE (!) Schwangerschaft).

Ein Arzt darf übrigens keine Geburt ohne Hebamme begleiten, eine Hebamme aber natürlich ohne Arzt.


Nina ist hier in der Wanne geboren www.geburtshaus-marburg.de . Nelio zwar Zuhause, aber mit der gleichen Hebamme :)


@ Katja
Ins GH geht man ganz normal zur Vorsorge und zu Kursen, wenn man mag. Die Vorsorge läuft ab wie beim Arzt, aber ohne US und mit viel mehr Zeit :jaja: Meine FÄ ist auch sehr nett, aber trotzdem warten da die nächsten Patientinnen und sie hat nicht mal Zeit, mit mir 1 Stunde lang darüber zu sprechen, wie man die Schwangerschaft der Familie beibringt ;)
Im GH ist es wichtig, dass man die Hebammen gut kennenlernt. Hier ist es so, dass es einen Dienstplan gibt und je nachdem, wer Dienst hat, hat eine Hebamme dann 1. Dienst und eine 2. (kommt zur Geburt am Ende dazu). Aussuchen kann man sich die Betreuung nicht, wenn man allerdings zu einer so gar keinen Draht hat, kann man das schon regeln ;)

In vielen GH kann man nur ambulant gebären, hier kann man 4 Tage (mit der ganzen Familie!) bleiben, wenn man mag. Ich wollte damals eigentlich direkt nach Hause, aber ich habe es nicht geschafft, Nina alleine anzulegen, deshalb bin ich noch 2,5 Tage geblieben, bis das klappte.

Die Kosten übernehmen die meisten Kassen nicht bzw zahlen nur was zu. :( Wir haben damals deshalb die Kasse gewechselt und es wurde alles bezahlt. Außer die Rufbereitschaft. Das Geld bekommt die Hebamme, da sie ja 3 Wochen vor bis 2 Wochen nach Termin da sein muss. Kein Alkohol trinken darf usw. Das ist aber zumindest hier in den Kliniken auch so, wenn man eine Beleghebamme will.


Mir war damals - gerade weil es die 1. Geburt war - eine familiäre Atmosphäre ganz wichtig :jaja: Ich brauchte Vertrauen, um mich fallenlassen zu können. Und auch die Möglichkeit, alles nach meinen Wünschen zu gestalten. Wenn ich hier immer lese von Geburten, wo man zum Liegen oder bestimmten Positionen gezwungen wird, wo routinemäßig ein Dauer-CTG angehängt wird usw wird mir ganz schlecht. :nix:
Bei Ninas Geburt habe ich die eine Hebamme nichtmal aufs Klo gehen lassen :hahaha: Sie musste meine Hand halten und durfte nicht gehen, die arme.


Ich kann - zumindest unser - GH nur empfehlen :jaja: (merkt man etwas, oder :) ). Es war wirklich herrlich :herzchen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Annette

Die Nette
AW: Es war so schön :)

Lilian, das hört sich ja toll an mit eurem Geburtshaus. Neid!
Im Nachhinein bin ich auch aufgeklärter, dass ich mir vieles hätte sparen können. Die Hebamme hat mich nicht wirklich angleitet und als dann die Geburt stockte wusste ich absolut nicht weiter. Ich lag dann nur noch auf dem Bett, die Beine hoch :ochne: und bekam zu hören "was früher gut war kann ja heute nicht schlecht sein!" Wobei das die einzigste Hebamme in dieser Klinik ist die so drauf ist. Trotzdem muss sowas dann nicht auf junge unsichere Bald-Mütter losgelassen werden.
Ich hatte nach der Geburt einen Kreislaufkollaps, wo jetzt meine Hebamme meinte, das sei ja klar wenn ich von morgens um 7 Uhr bis abends um 18 Uhr nix mehr gegessen und auch nur Wasser getrunken hätte. Sie hat mir geraten, mind. 1 Liter Cola einzupacken - das mach ich glatt! Und Traubenzucker ohne Ende.
Und vermutlich hätte mir und Ellen die Saugglocke erspart werden können, wenn die Hebamme mich damals zum Stehen oder in die Seitenlage animiert hätte. Naja, ist vorbei und sowas passiert mir hoffentlich nicht noch mal.

Jetzt bin ich auch soweit, dass ich seit ein paar Tagen jederzeit mit "meiner" Hebamme entbinden kann, egal ob im Beleg-Kreissaal oder zu Hause. Bin mal gespannt wenn es los geht und wie ich mich dann entscheide . . .

Mein Arzt war am Anfang auch nicht ganz glücklich wegen der abwechselnden Vorsorge, aber als es sich eingespielt hatte gings super. Er hat mir von vornherein die Termin genannt, die er machen MUSS, um auch die Verantwortung zu übernehmen wenn was wäre, und ansonsten hat er schön mit der Hebamme geteilt. Letzte Woche war die Untersuchung so unangenehm, dass ich jetzt nur noch mal zum Ultraschall hingehe und den Rest vollends die Hebamme machen lasse. Zum Glück gibts diese Möglichkeit! :)

Grüßle
Annette
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Es war so schön :)

Und vermutlich hätte mir und Ellen die Saugglocke erspart werden können, wenn die Hebamme mich damals zum Stehen oder in die Seitenlage animiert hätte.
Also, Seitenlage haben sie bei mir auch probiert, für's Stehen war ich da schon zu alle. Und die Glocke hat's mir auch nicht erspart. Sind alles "wenns" und "danns".
Menno, ich hab noch nicht mal mein Wunschkrankenhaus geschafft, hätte ich überhaupt ein GH gehabt, hätte das mich wahrscheinlich bei der ersten auch ins KH gebracht.
...ganz zu schweigen von den anderen beiden.

Salat
 
L

Lillian

AW: Es war so schön :)

Annette, das klingt gut :prima: Also, dein Ausblick auf die kommende Geburt :)

Ich habe während der 1. Geburt immer kleine Eiswürfel gelutscht, aus Orangensaft + Traubenzucker. Das hatte mir die Hebamme vorher geraten. Die habe ich dann zur Geburt in einer Thermoskanne mitgenommen. Die taten echt gut, weil ich unter der Geburt einfach nicht essen kann.


Mir war/ist einfach sehr wichtig, dass ich selbst entscheiden darf, was ich wann möchte (medizinische Notwendigkeiten natürlich außen vor) Ich habe Nina im Wasser in der Hocke geboren und konnte mir nie vorstellen, ein Kind im Liegen zu bekommen. Und was war?? Bei der 2. Geburt wollte ich NUR rumliegen. :hahaha: Er kam dann auch tatsächlich auf dem Sofa - allerdings immerhin in sehr aufrechter Seitenlage, nicht in Käferstellung.
 
Oben