Es gibt zu wenig Kinder....

Idefix

Gehört zum Inventar
Sooo, jetzt möchte ich auch mal etwas dazu sagen:
Deutschland ist ein sehr kinderfeindliches Land. Das muss ich so deutlich sagen, weil ích es schon zu spüren bekommen habe. Teilweise wird man schon angefeindet, wenn man das zweite bekommt. Ich weiss noch, wie ich mit Danni schwanger war (und das war eine gewollte Schwangerschaft!!!). Da kamen Sprüche wie: "Oh Gott. Guck mal, die leben vom Kindergeld." "Man, haben die noch nie was von Verhütung gehört?" "Haben sie eigentlich keine anderen Hobbies als :kuscheln: " U.sw, u.s.w. Das macht einen dann schon traurig. Denn alle, die Kinder haben, sollten wissen, das man nicht alleine vom Kindergeld leben kann. Eine Bekannte von mir hat 5 Kinder, die wird nur angefeindet, weil ihre Kinder zu laut spielen. Sie wurde schon gebeten, die Kinder doch im Hause zu lassen. Das Kindergeschrei (also für mich ist das normales Reden der Kinder) wäre nicht zu ertragen.

Ganz zu schweigen von unserer finanziellen Situation. Mein ´Mann hat gestern seine Prüfung bestanden. Das ist zwar auf der einen Seite schön, auf der anderen ist er jetzt natürlich arbeitslos. Aber wir sind beide sehr kinderlieb und wollten das dritte. Wir wussten, das es schwer wird. Aber es geht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste arbeiten, kriege ich die Krise: Meine Eltern können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf die Kinder aufpassen. Ich wäre also auf KiGa und Kinderhort angewiesen. So, Kindergarten hat nur bis 14:30 Uhr auf, da ich auf dem Land lebe, müsste ich schon ein wenig fahren, um überhaupt was zu finden, also wäre das schon ziemlich knapp. Einen Kinderhort gibt es überhaupt nicht. Vor zwéi Jahren habe ich gearbeitet, die Arbeit hat mir auch ziemlich viel Spass gemacht, aber mir wurde gekündigt, weil meine Kinder zu oft krank sind und ich deshalb zu oft fehle. (Ich glaube, das waren 3*1 Woche in 2 Jahren)

So, *lufthol* warum soll ich dann noch Kinder kriegen, wenn ich eh nur angefeindet werde und kaum aussichten auf einen Job habe. (Wie gesagt, das ist nicht meine Einstellung, ich bin sehr kinderlieb) aber ich verstehe die Frauen, die so denken

Grummel, ich könnte noch sooooo viel dazu schreiben, aber ich glaube, das würde jetzt den Rahmen sprengen.

aufgeregte Grüße,
 
R

Rabesocke

Heisses Theam habt ihr da.
ich gehoere auch zu den Abiturienten allerdings mit halbferigen Studium-weil aufgepasst jetzt kommt der Hammer: es mich ueberhaupt nicht ausgefuellt hat. Jawohl! Alles nur wegen den gesellschaftlichen Erwartungen. Ich pfeiff drauf. Das was mir meine Kinder geben koennen ist unbezahlbar. o.k. die Nerven die da manchmal bei drauf gehen auch.
es ist verflixt schwierig. Geld braucht man ja einfach. Ich kann das verstehen. D bietet wirklich keine Zukunft mehr- wir sind deswegen ausgewandert.
Aber so oder so, wir bekommen mindestens noch eins.
Aber ich muss schon sagen, dass ich mich schwer gewundert habe, dass hier so viele mit 3 oder mehr Kindern drin sind. Ist ja wirklich die Ausnahme.
Aber keine Kinder wegen einem Job zu kriegen finde ich toal bescheuert. Sorry- aber heutzutage ist doch kein Job mehr sicher. Die Stelle auf 20 Jahre gibt es doch schon lange nicht mehr. und wegen der Rente kaann man es auch getrost lassen- die wird wohl wenn ueberhaupt sehr niedrig fuer unsere Generation werden.
Rabesocke
 
B

Beate

:winke: Alex,

wenn ich mir die Arbeitsbedingungen ansehe, die mir und meinen Kolleginnen angeboten werden, wenn wir denn überhaupt eine Stelle bekommen, frage ich mich ernsthaft, ob ein Studium irgend etwas mit Intelligenz zu tun hat. Ich verdiene weniger als die Sekretärin, bekomme viel schwerer eine Stelle, muß dafür auf eigene Kosten umziehen oder pendeln und meine Arbeitsausstattung selbst mitbringen. Die Sekretärin im gleichen Institut hat einen festen Arbeitsplatz in einem eigenen Zimmer, geregelte Arbeitszeiten, einen schicken neuen PC, von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass sie ihn nicht selbst bezahlt hat...

Liebe Grüße
 
E

Ela123

Beate hat gesagt.:
:winke: Alex,

wenn ich mir die Arbeitsbedingungen ansehe, die mir und meinen Kolleginnen angeboten werden, wenn wir denn überhaupt eine Stelle bekommen, frage ich mich ernsthaft, ob ein Studium irgend etwas mit Intelligenz zu tun hat. Ich verdiene weniger als die Sekretärin, bekomme viel schwerer eine Stelle, muß dafür auf eigene Kosten umziehen oder pendeln und meine Arbeitsausstattung selbst mitbringen. Die Sekretärin im gleichen Institut hat einen festen Arbeitsplatz in einem eigenen Zimmer, geregelte Arbeitszeiten, einen schicken neuen PC, von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass sie ihn nicht selbst bezahlt hat...

Liebe Grüße

:jaja: Zustimm!!! Ohne Studium wäre ich saniert gewesen bis an mein Lebensende!!!

:winke: schööön dass Du wieder da bist!!

LG Ela

:winke: Ela
 

jaci

Familienmitglied
Das Thema ist wirklich sehr interessant!

Alex hat die meisten Punkte ja schon aufgelistet! Der Wiedereinstieg ist enorm schwierig und gestaltet sich auch immer schwierigen, je länger man aus dem Beruf draußen ist...
Außerdem ist D. nicht gerade ein kinderfreundliches Land, was ich auch selbst oft erlebe! (gerade jetzt, da der bauch eben nicht mehr zu verstecken ist)

Wir haben sehr lange und auch oft diskutiert, bevor wir uns zum "Kinderkriegen" entschlossen haben! Damals war ich mir noch sicher mindestens 3 Kinder zu wollen!
Im Moment ist vieles auch bei uns nicht einfach, mein Mann ist Alleinverdiener, meine Stelle, die ich eigentlich im September wieder aufnehmen wollte, wird nun neu besetzt, da ich jetzt eben noch mindestens 1 weiteres Jahr pausiere...
Ich ärgere mich manchmal tierisch drüber, hab Angst, dass ich so schnell auch keine Stelle mehr bekomme...(muss wahrscheinlich dann sowieso die Schule wechseln...) Auf der anderen Seite opfere ich die Zeit liebend gerne für meine Kinder, denn der Wunsch war ja von Anfang an da Kinder in die Welt zu setzen! Und ich genieße jetzt auch erstmal die "freie" Zeit, keine frage!
Ein 3. Kind oder gar jedes weitere käme aber für mich mittlerweile nicht mehr in Frage, weil ich meine Arbeit eben auch vermisse und auf jeden Fall wieder einsteigen möchte...(und nach wenigen Jahren wieder auszusteigen um Baby Nr.3 aufzuziehen, kommt mir da momentan gar nicht gelegen...)
Es ist einfach sehr schwierig, Karriere und Kinder unter einen Hut zu bekommen! Und es ist auch verständlich, dass sich viele Frauen, da eher für die Karriere entscheiden, bei der heutigen Wirtschaftslage (Rente...etc.)
Ich ziehe aber vor allen hier den Hut, die mehr als die durchschnittlichen 1,4 (?) Kinder haben! :)


LG
 
D

Diana-maus

Hallo

also ich glaube doch dass es in den Dörfern noch besser ist als in der Kleinstadt. Wir hier in Heideck haben 5000 Einwohner. Der Kindergarten wurde auch auf 2 JAHRE runter gesetzt ansonsten hätten sie Schulkinder aufnehmen müssen (Hausaufgabenbetreuung) Naja jetzt haben sie 27 kinder davon 8 Wickelkinder (Pisa ade) Ich bin selbst Erzieherin und habe in einem kleinen Dorf gearbeitet, da hatten die meisten Familien 3-4 Kinder (darunter keine) und die Frauen waren alle!!!Hausfrau bzw. Bäuerin. Die Kinder kamen meist erst mit 4 jahren für % stunden in den Kindergarten weil die Eltern Ihn nicht brauchten. Die Grundschule war voll. Sogar eine eigene Teilhauptschule (bis Übertritt Realschule, wurde ja jetzt runtergesetzt auf Übertritt nach der 4ten anstatt 6ten Klasse, Gymnasium war schon immer nach der 4ten Klasse)und die war voll belegt.
In meiner Heimatstadt haben sie sogar beschlossen unsere große Volksschule (deren Zimmer nie ausreichten aber durch die Herabsetzung der Realschule sind nach der 4ten Klasse kaum mehr Schüler da) als Gundschule umzubauen bis 2010 werden sie nur noch 10!! Hauptschüler in der 9 Abschlußklasse haben so die Prognose. Dann sollen alkle kinder aus dem gesamten Landkreis!!! in die Kreisstadt zur Schule?! Ich weiß ja das jeder Kindergarten min. eine Gruppe schließen muß oder entweder 2 jährige oder Schulkinmder aufnehmen muß. Sie sollen ja min. 25 Kinder pro Gruppe haben. Und es wird schlimmer werden.
Das einzige was für unsere Kinder da von Vorteil ist: Kleine Klassen, bessere Bildung und viele viele Lehrstellen aber wir haben keine Rente mehr.Daher möchte wir schon noch ein zweites Kind ( auch weil ich keine Einzelkind möchte!!!) bei uns haben die meisten Familien zwei kinder im Ort. Aber es gibt gerade in größeren Städten nur Wohnungen für Leute ohne Kinder. Überall Verbotsschilder etc. Und soviele Menschen die kinder haßen. ich mag schon gar nicht mehr in die Stadt zum Shoppen. Die pöppeln einen an dass man mit Kinderwagen stört etc.



Gruß Diana
 
D

Diana-maus

Achja und was mir noch auffällt, es gibt immer mehr die erst gar keine Kinder wollen da die Wirtschaft und der Job so unsicher sind. Kann ich auch verstehen. Und im Bekanntenkreis haben wir viele die deshalb nur ein Kind wollen da sie auf nix verzichten wollen. Sie wollen ein bis zweimal im Jahr Fernflüge, sie wollen viel abends weggehen (Kino,Disco, Wellnessfarm), sie wollen die neuesten Klamotten und nur marken sie wollen ein tolles Auto....
Ich denke man muß halt auch was was verzichten a) es geht auch mal ein jahr ohne Urlaub oder ein Ferienhaus irgendwo in Deutschland. b) ich war seit Joshuas Geburt gar noch nie weg uns fehelen auch die Großeltern. c) wenn ich shoppen gehe kaufe ich meist gar nichts weil mir alles zu "Teuro" ist bzw. kaufe ich eher was für den Kleinen. Und wir schreiben einmal die Woche Essensplan und kaufen auch nur dafür ein und wenn einer mal Eis will dann überlegen wir es uns wieder und sagen geht nicht. Und wir leben gut und ich würde nie mein altes leben (weggehen, Urlaub, Klamotten) eintauschen gegen mein Kind und irgendwann ist er älter und wir können auch wieder mal an uns denken.Ich habe wirklich schon ein paar verzogene Freundinnen die kurz nach der Geburt 7 Tage ohne Kind auf Wellnessfarm fahren und jeden Freitag und -Samstag ohne Mann mit Freundinnen in die Disco gehen etc. Ich finde das schlimm. Ich frage mich warum man da verheiratet ist und Kinder hat.


Gruß Diana
 
Oben