es geht los - und ich bin ratlos

N

Natalia

Leider gab es Kartoffel-Möhrenbrei zum Abendessen. Ich hätte ihm die Banane sowieso gegeben, darum ging es mir nicht, aber ich habe nun mal erst "nein" gesagt, als noch nicht abzusehen war, daß so eine heftige Reaktion kommt, und dem Gebrüll dann nachzugeben wäre auch nicht das Richtige gewesen.

LG Natascha
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Beate hat gesagt.:
*zustimm* Ich überlege schon immer ganz genau, ob sich ein "nein" lohnt. :D

Das hast Du prima gesagt, Beate, so ähnlich geht es mir auch :-D (ich brauch unterdessen echt ziemlich lange, bis ich mir eine passende Antwort auf Johannas Fragen überlegt hab, weil ich immer gleich darüber nachdenke - wenn ich jetzt "nein" sage und sie brüllt los, schaffe ich es dann, hart zu bleiben? Wenn nicht ist es richtig blöd - dann geb ich im Zweifel lieber direkt nach. Ich hab sooo keine Lust auf so ein Theater - also für Bananen gibt's hier kein Drama, die kann Madame essen soviel sie will. Aber leider haben wir solche Tragödien unterdessen wegen jedem Mist (Gummibärchen, Lolli, oder auch nur, wenn Mama beim Schuhe anziehen helfen will :piebts: - die Dinger find ich am genialsten)

Ich weiss nicht, wie lange das dauert und wie ich das ertrage, aber ich finde es auch superanstrengend, und bei einigen Dingen spar ich mir/uns dann die Kraft und die Nerven.

Liebe Grüße

Alex
 
B

Beate

Es wird besser - wir haben nur noch gaaanz selten Trotzanfälle. :prima:

Liebe Grüße
 
N

Natalia

Bei uns fangen sie gerade an - o Mann, wenn ich sehe, wann Deine Tochter geboren wurde ... :umfall:

LG Natascha
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

ich senfe hier mal mit meinem Ernährungsschatz dazwischen. Meine Kinder bekamen "früher" auch erstmal "nur" das angebotene gerichtete Essen. Heute würde ich da anders rangehen. Macht für euch eine Unterteilung in
Wünschenswerte Nahrungsmittel
Nichterwünschte Nahrungsmittel - weil z.B. ungesund, sehr süß, Süßigkeit generell etc.

Beispiel Banane = sehr gesund und auch sättigend. Ärgerlich ist es schon wenn Frau gekocht hat und Junior meint das zu verschmähen und lieber eine Banane zu essen. Vielleicht sollte Junior in die Essensvorbereitung bzw. -planung miteinbezogen werden? Das reicht in dem Alter schon zu sagen "wir kochen jetzt blablablab ..." , etwas später dann "wir geben Blablabla auf den Teller (helfen lassen)" und dann eben zum Tisch maschieren. Hat ich Junior trotzdem die Banane in den Kopf gesetzt - dann Kompromiss - ein Stückchen davon ein Stückchen davon. Oder als Brotbelag oder oder
Lasst euerer Phantasie da freien Lauf. Es lohnt nicht am Tisch mit Machtkämpfchen und Budenzauber zu reagieren. Agieren tun oft die Kinder, agieren sollten aber die Erwachsenen. Und wenn schon reagieren - dann kompromißbereit.

Klares Nein und vor allem aus der Sichtweite schaffen bzw. erst gar nicht entdecken lassen vom Kind - alles was auf der unerwünschten Liste steht.

Und Verwandte und Besucher die "unerwünschtes" Esszeug anschleppen kriegen Druck. Direkt und nicht übers Kind. Ich hab der Oma dann schön fleißig unseren kleinen Söhnen die Süßigkeiten wieder wegnehmen lassen :mrgreen: die sie ihnen einen Moment vorher in die Hand gedrückt bekommen haben. Und das Geschrei das folgte - "ja Oma dass hättest du nicht provozieren müssen ... du weißt ja sie dürfen JETZT keine Süßigkeiten".

Grüßle Ute

ähm der Trotz hört nicht auf ... später heißts dann "in Opposition gehen" :mrgreen: es wird nicht einfacher, nur anders :wink:
 
Oben