Mein Garten Es blüht im April

Snow

Mr. Bean
AW: Es blüht im April

Huhu Regina!!:winke:

Klasse Fotos!! Wir konnten vorhin zumindest die erste offene Narzisse knipsen.
Morgen dürften hoffentlich ein paar mehr offen sein und noch ein paar Tülpchen:bravo:

Frohe Ostern wünsche ich euch!!

Gruß, Marcus

P.S. was macht die Zufahrt zu unserer Lieblings-Blumerei?
 
Zuletzt bearbeitet:

RTA

Blumenfee
AW: Es blüht im April

Snow hat gesagt.:
P.S. was macht die Zufahrt zu unserer Lieblings-Blumerei?

:winke: Marcus,

immer noch dicht *seufz*

@ alle, DAnke, schön, daß es euch gefällt

Katie, Du meinst den Wall mit den Sträuchern?
Die klassischen Steingartenstauden sind in erster Linie kleine Pflanzen, die nicht viel Platzt für ihre Wurzeln brauchen. Am Naturstandort im Gebirge ist einfach nicht viel Erde vorhanden...
Von daher könnten die für Deinen Wall zu klein sein.
ICh gehe mal davon aus, daß die Sträucher die anderen Pflanzplätze nicht so sehr beschatten. Dann gibt es jede Menge schöne Sachen für den Sommer:

Rosen (gibt es in allen möglichen Wuchsformen)
Phlox (leuchtende Farben, duftet)
Sonnenhut (völlig unkompliziert, gute Bienen und Schmetterlingspflanze)
Rittersporn (läßt sich gut selbst aussäen)
Sommerastern
Schleierkraut (guter Füllstoff :-D )
Taglilien (unkompliziert, unendlich viele Farben, Knospen kann man essen :), wenn man es übers Herz bringt)
Felberich (gelbe Blütenkerzen, gibts mit grünen oder roten Blättern, wuchert, aber man kann ihn gut einsperren)
Lavendel
Wollziest (silberlaubiger Bodendecker mir rosa Blütenkerzen)

Der Strochenschnabel den Du hast, hört sich nach Geranium Maccrhorizum an. Auf den muß Du in der Tat aufpassen, der kann sehr lästig werden. Es gibt aber auch noch jede Menge andere Storchenschnäbel, die nicht wuchern und wunderschön sind (ich finde die viel schöner, als diesen)
Schau mal hier www.geranium.at

Bei Stauden die sich sehr stark über Wurzelausläufer ausbreiten (Felberich, Geranium, Minzen...) nehme ich immer einen großen Plastiktopf, schneide den Boden raus, grabe ihn komplett ein und setzte da die Staude rein, dann bleibt sie an Ort und Stelle, weil sie nciht raus kann :-D

LG
Regina :blume:
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Es blüht im April

Hallo Regina!

Ja, ich meine den Wall mit den Sträuchern. Das ist eigentlich ein "Knickwall" und eigentlich hätte ich das Gras und das Unkraut da gar nicht wegmachen dürfen :nix:. Aber da wir von dem Wall nur eine kleine Ecke haben, wird von der Gemeinde darüber hinweggesehen. Da wuchsen so ganz pieksige Sträucher drauf, teilweise giftig mit Beeren. Die haben wir größtenteils weggenommen und durch Sträucher nach unserem Geschmack ersetzt. Dass da Sträucher drauf wachsen, ist Pflicht.

So groß ist der Wall aber nicht, dass ich da so hohe Pflanzen drauf pflanzen könnte. Ich möchte das auch eher klein halten, weil ich ja noch Blick zu den Schafen haben möchte, die auf der angrenzenden Koppel stehen. Die Sträucher werden wir auch immer so stutzen, dass man noch durchsehen kann.

Ich habe auf dem Wall schon einige Steingartenpflanzen bzw. so ganz kleinbleibende Stauden. Die kommen auch eigentlich sehr gut und breiten sich ganz gut aus. Der Wall ist kein Erdwall, sondern ein Steinwall, der mit Mutterboden bedeckt wurde. Also ein Steinwall, dann eine Kiesschicht und dann Mutterboden. Ich habe die Steine, die ich im Garten gefunden habe, draufgelegt und es werden sicherlich auch noch ein paar mehr werden.
Daher hatte ich nach Steingartenpflanzen oder auch ganz niedrigen Stauden gefragt.
Ja, mein Storchschnabel breitet sich ziemlich aus. Das finde ich eigentlich sogar ganz gut. Man kann ihn eigentlich auch ganz gut in Schach halten. Was für einer es ist, weiß ich nicht genau, denn ich habe ihn von einer Nachbarin bekommen.
Ich habe aber schon im Katalog ganz tolle gesehen, die ich unbedingt noch haben möchte.
Ich habe zu Weihnachten einen Gutschein bekommen über 60 Euro für Gärtner Pötschke, den werde ich jetzt einlösen. Hab schon ne riesige Liste geschrieben....die wird die 60 Euro weit überschreiten...seufz :)
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Es blüht im April

Ach so ich wollte noch sagen: danke für den Geranium-Link. Die Seite ist sehr informativ. :jaja:
 

Kathi

Dino
AW: Es blüht im April

Hallo Zusammen,

bei mir blüht es auch schon im Garten:

1. Hab vergessen, was das ist, das blüht aber wunderschön weiß, wenns richtig aufgeblüht ist. Jetzt kann man aber schon die Anfänge erkennen.
2. Das Blaukissen fängt auch schon an.
3. Keine Ahnung. Die Pflanze finde ich an sich hässlich :) , aber die Blüten sind schön.
4. Schlüsselblume. Sie hat im November geblüht und jetzt wieder.
5. Veilchen
6. Auch keine Ahnung, sieht aber toll aus.
 

Anhänge

  • april_1.jpg
    april_1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 94
  • april_2.jpg
    april_2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 93
  • april_3.jpg
    april_3.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 91
  • april_4.jpg
    april_4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 97
  • april_5.jpg
    april_5.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 106
  • april_6.jpg
    april_6.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 86

RTA

Blumenfee
AW: Es blüht im April

Hallo Kathi,

schöne Bilder.

1. könnte eine Schleifenblume sein (Iberis sempervirens)
3. Bergenie, ich mag die Blätter auch gerne, werden im Winter schön rot
6. Lungenkraut

@Katie, also Steinwall. Dann kommen natürlich doch Steingartenpflanzen in Frage. Oben hatte ich ja schon genannt, was in meinem Steingarten wächst.
Ansonsten kann ich Dir noch diese Seite empfehlen :nix:
www.alpine-peters.de

LG
Regina :blume:
 
Oben