Es begann mit der Erkältung ...

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Es begann mit der Erkältung ...

Ich hoffe, dass er bald wieder durchschläft.
Ansonsten hilft nur Kaffee.
Soll ich dir welchen rüberbeamen?
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Es begann mit der Erkältung ...

Die Leiterin beim PEKiP meinte, dass man auf KEINEN FALL nachts wieder anfangen soll, Milch zu geben. Weil die Zwerge sich dann daran gewöhnen würden und dann hat man weiterhin das Problem. Ihr wisst schon ... Kalorienbedarf nur am Tage decken usw.

Dein Kind war krank. Üblicherweise hat der Körper dann mit dem Infekt zu kämpfen und der Bedarf an Nahrung, dessen Verdauung den Körper zusätzlich belastet, ist in solchen Phasen niedriger.
Wenns den Kurzen besser geht ist der Bedarf an Nährstoffen logischerweise höher als normal.
Genauso bei Wachstumsschüben (um den 8. Monat ist übrigens wieder einer).

Deine PEKIP-Tante rät dir also, deinem Kind Nahrung zu verweigern, die es braucht, um sich gesund zu etwickeln und zu wachsen. Wahrscheinlich ist sie aber auch zeitgleich der Meinung, "Kinder holen sich schon was sie brauchen." :roll:

Ich kenne diese Theorie "mit 6 Monaten muss ein Kind durchschlafen und hat nachts keinen Hunger mehr zu haben" aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen".
Allerdings frage ich mich, wie das dazu passt, dass Kinder im ersten Lebensjahr einen Wachstumsschub nach dem anderen haben (um den 6. Monat rum, also zeitglich ab dem Punkt, wo Eltern anfangen am Schlaf herumzudoktorn- einer der heftigsten)/ Infekte.

Und letztendlich auch Entwicklungssprünge, die dazu führen, dass Kinder
tagsüber ihre Energie in ihre Entwicklung stecken und Essen zur Nebensache wird.

Kinder und auch Babys sind kompetent. Sie wissen sehr genau wann sie was und wieviel brauchen. Vorausgesetzt, man arbeitet nicht dagegen an.

Katja, wenn du einfach annimmst, dass du nachts einmal aufstehen musst im Moment und dass das völlig normal ist, dann fällt es dir auch nicht mehr so schwer.

Liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: Es begann mit der Erkältung ...

PS: Zum Thema Kalorienbedarf nur am Tag decken. Wenn ein Kind satt ist, ist es satt. Wie stellt sie sich das vor? Vollstopfen? Das natürliche Sättigungsgefühl ignorieren?
Das schafft langfristig Probleme. Und nicht, einmal nachts aufzustehn.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Es begann mit der Erkältung ...

Hallo Kim ...
du hast Recht! :jaja:

Ich habe lange darüber nachgedacht, was die PEKiP-Leiterin gesagt hat und halte es letztendlich auch für Quatsch ... je mehr ich darüber nachdenke und je mehr ich hier von Euch lese! :zwinker:

Ich KANN und WILL meinem Kind nicht die Nahrung verweigern. Und wenn das bedeutet, dass ich Nachts dafür einmal aufstehen muss ... bitte ... ist nur so schade, weil Luca ja nun bereits mal durchschlief und ich wirklich irgendwie irritiert war! :hahaha:
Aber wenigstens hab ich inzwischen mitbekommen, dass Luca Hunger hat :umfall: ... ich hatte es zuerst ja leider nicht so richtig gerafft! :piebts:
Nun wacht er lediglich kurz für die Flasche auf und kann dann weiter schlummern. Die ersten Nächte hab ich ja hin und her überlegt und ihn bestimmt 10mal versucht zu beruhigen ... :hahaha:

Aber, deine Erklärung ist ja totaaal einleuchtend ... es lag wohl tatsächlich an der Erkältung und er holt nun alles nach. Wie einfach doch alles sein kann ... danke Kim! :bussi:

Ich lass mir künftig (hoffe ich) kein schlechtes Gewissen mehr einreden, nur weil ich keine ominösen Methoden aus Büchern anwende und mein Kind wohl offensichtlich Nachts zu sehr verwöhne! :zwinker:

:winke:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Es begann mit der Erkältung ...

Ich hoffe, dass er bald wieder durchschläft.
Ansonsten hilft nur Kaffee.
Soll ich dir welchen rüberbeamen?

Danke für den Kaffee ... :zeitung: ... aber ...
















... ich sollte öfter hier posten (hatte ich schon mal gesagt, oder?), denn meist lösen sich dann die Probleme in Luft auf ...


















... ER HAT DIE NACHT WIEDER DURCHGESCHLAFEN!!!!!!!!!!!!!!!!! :achwiegu: :crazy: :piebts: :bravo: :brav0: :weglach: :laola:

Ich hatte zwar innerlich damit abgeschlossen, dass ich das in den nächsten Jahren nochmal erleben darf :zwinker:, aber darauf scheint Luca nur gewartet zu haben! :hahaha:
Hatte die Nacht (konnte erst nicht einschlafen) schon für mich beschlossen, dass es mir egal ist, was andere sagen und ich weiterhin Luca nachts die Flasche gebe, wenn er sie braucht. Zumal die Nächte dann auch um einiges ruhiger ablaufen, als wenn ich ihn tausendmal trösten muss und er alle halbe Stunde vor Hunger jammert. Mein armer kleiner Schatz! :(
Im Grunde war ich ja somit fast sogar egoistisch dabei! :heilisch:

ABER: Heut morgen guck ich auf die Uhr: 5:30 Uhr! Und ich denke, ich spinne! :spinner: Da schläft Luca tatsächlich plötzlich wieder durch! :bravo:

Naja ... vielleicht war es ja nur eine Eintagsfliege ... mal gucken! Ich werde berichten! :winke:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Es begann mit der Erkältung ...

:lachen:

Posten hilft immer! Vielleicht sollte ich auch mal wieder... :???: Meiner wollte heute morgen um 5 Uhr eine Flasche, das hatten wir das letzte Mal vor gut 2 Jahren! 8O

Ok, Lukas übernimmt von Jan Luca, oder wie? :umfall:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Es begann mit der Erkältung ...

:lachen:

Posten hilft immer! Vielleicht sollte ich auch mal wieder... :???: Meiner wollte heute morgen um 5 Uhr eine Flasche, das hatten wir das letzte Mal vor gut 2 Jahren! 8O

Ok, Lukas übernimmt von Jan Luca, oder wie? :umfall:

Ach du Schreck, wirklich??? Was macht der kleine Lukas bloß? :hahaha:
Na wenigstens konnte er dir sagen, dass er die Milch will, oder? Bei Luca musste ich erst rumrätseln ...
 
Oben