Erziehungssache oder Charakter?

N

Nimufrosch

Kerstin vielen Dank für Deinen Beitrag, der hilft mir sehr.
Bei Nimue ist das manchmal ähnlich und ich neige dann auch dazu, meine Wahrnehmung als ihre zu interpretieren. Und das muß gar nicht stimmen. Und die Erfahrung "will jetzt nicht" oder "macht was anderes", ist vielleicht gar nicht schmerzlich sondern auch wichtig und interessant.

Nimue leidet allerdings sehr lautstark, wenn das Nachbarkind nicht mit ihr spielen will...


Silly, irgendwie... :verdutz: was ist mit Dir los???
Nimue hat mit einem Jahr echte soziale Kontakte geknüpft. Zu mir, ihrem Papa, ihren Geschwistern, der Oma und der Nachbarin die wir fast jeden Tag sehen und natürlich deren Tochter. Das sind schon echte soziale Kontakte. Und innerhalb dieser Kontakte sind Kinder gerade wenn sie klein sind, sehr sensibel und nehmen Schwingungen wahr und machen auch erste Erfahrungen.
Oder?




Silke
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Nimufrosch hat gesagt.:
Silly, irgendwie... :verdutz: was ist mit Dir los???
Nimue hat mit einem Jahr echte soziale Kontakte geknüpft. Zu mir, ihrem Papa, ihren Geschwistern, der Oma und der Nachbarin die wir fast jeden Tag sehen und natürlich deren Tochter. Das sind schon echte soziale Kontakte. Und innerhalb dieser Kontakte sind Kinder gerade wenn sie klein sind, sehr sensibel und nehmen Schwingungen wahr und machen auch erste Erfahrungen.
Oder?

Hallo Silke,

diese Kontakte von denen Du jetzt sprichst, sind nicht DIE Kontakte von denen ich spreche.
Ich meinte die Kontakte zu aussenstehenden, fremden Kindern - darum ging es doch in diesem Posting.
Es ist ja wohl hoffentlich jedem klar, daß die Kids innerhalb der Familie etc. wirkliche soziale Kontakte knüpfen, schließlich sind sie ja in die soziale Struktur eingebunden.

Ach so ... und wie soll ich das "was ist mir Dir los" verstehen? :-? (Das hört sich für mich an, als fragst Du Dich ob ich noch alle Tassen in der richtigen Reihenfolge habe :bissig: :-D )


@Karin
wenn Dein Kind mit 1 Jahr mit einem anderen Kind durch die Türe abhaut, dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß ;-) für die Zukunft.
Aber so wie Du Dein Kind beschreibst - sind die wenigsten Kinder. Normalerweise bauen Kinder in dem Alter nicht ZUSAMMEN an einer Raupe - da baut jeder an seiner Raupe. (=> sie sitzen also gemeinsam vor dem Spielzeug, aber jeder spielt für sich alleine, meine Kinder habe das übrigens so gemacht :jaja: )

.... aber irgendwo habe ich glaube, ich schon mal erwähnt, daß es mich nicht wundert, wenn in unserer schnelllebigen Zeit auch die Kids so manches schneller tun (als es in div. Fachliteratur beschrieben wurde).

LG Silly
 
N

Nimufrosch

Huhu Silly, war nicht so gemeint, mir fiel nur auf, das Du so knapp und kurz antwortest.

Sonst schreibst Du immer länger und erklärst auch ein bißchen den Hintergrund und so...


:winke:
Silke
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Hallo Silke,

zum Glück sind sie nur durch eine Schiebetür die schwer aufgeht abgehauen. Wenn sie Räuberleiter gemacht hätten, um an eine Türklinke zu kommen, würde ich mir Sorgen machen ;-)

Zu dem Spielen: die beiden sehen sich zwar nicht soooo oft, aber sie sind trotzdem ein bißchen wie Geschwister. Seine Mutter ist auch die Einzigste, bei der ich Jana nach 2-wöchiger-nichtsehen-Pause einfach so abliefern könnte. Alle anderen (auch Oma) werden angefremdelt, wenn sie sie 1 Woche nicht gesehen hat. Und irgendwie spielen sie schon zusammen an der Raupe (oder sonstigem Spielzeug), da werden die Teile zum Teil angereicht, damit der andere sie verbauen kann und so was in der Art. Mit anderen Kindern hab ich das noch nicht beobachtet. Gestern auf dem Spielplatz fand sie allerdings die Geräte spannender als die Kinder, wahrscheinlich war das beim Augenarzt vor ein paar Wochen einfach ein komischer Tag.

Liebe Grüße,
Karin

P.S.: Muß Silke recht geben, hatte mich auch gewundert wieso du so kurz, knapp und (bei mir kam so an) leicht abweisend reagiert hast im 1. Posting. Nix für ungut...
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Ach sooooo

ich dachte schon, ihr bezweifelt meine schwer erworbenen anstudierten Kenntnisse :-D

Ich weiß nicht mehr, warum ich so kurz und bündig geschrieben habe *Schulterzuck* - aber ich meine da war etwas mit Jonathan, aber sicher bin ich mir da jetzt nicht mehr.

Sorry, wen ich da irgendwie falsch rüberkam - das war natürlich nicht meine Absicht *BinauchnureinMensch*

LG Silly
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Stimmt, weshalb ich es dir auch nicht übel genommen, sondern mich einfach nur still und heimlich gewundert hab ;)
 
Oben