Erziehungskrise

Corinna

Forenomi
:tröst:


Meine liebe, arme Silke!!!! :cry:

Mir graut es vor dem Tag "X", wo wir auch (mal wieder) an diesen Punkt kommen... *stöhn* wobei ich behaupten möchte, daß "Weiber" in der Beziehung schlimmer sind... :umfall:


Clara testet ihre Grenzen und IGNORIERT ganz STUR eure Bedürfnisse!
Nun hat sie seit ein paar Wochen auch noch einen kleinen Bruder dazu bekommen! Der braucht auch Aufmerksamkeit, und das kann sie doch nicht "auf sich sitzen lassen" ! :wink:

Ich erzähl dir mal eine Geschichte, vielleicht kannst du dir was daraus ziehen, Elena ist nämlich ähnlich "egoistisch" veranlagt wie Clara, was ich auf das Geschlecht zurückführe... :)


Elena hat immer schon leidenschaftlich gern Musik gehört....
Vorzugsweise "volle Pulle" aufgedreht und noch lieber morgens um 5.00 Uhr... :-? um dann lautstark mitzuträllern, weil es ist schließlich schrecklich, wenn man wach wird und alles um einen herum noch schläft... :bissig:
(Sie kann das übrigens HEUTE noch nicht ertragen und macht gerne alle wach... :shock: )

Nun, Madame war 4 Jahre jung und hat uns im Hochsommer bei brütender Hitze ihre Kassette namens "Rudolph mit der roten Nase" und all den dazugehörigen Weihnachtsliedern gefoltert, wie schon erwähnt, morgens um 5.00 Uhr (manchmal auch früher... :cool: ), egal ob unter der Woche oder am WE.... :umfall:


Eines Abends waren wir zu einem Geburtstag eingeladen, eine Gartenparty und wir nahmen die Kinder mit.
Nun, es wurde etwas "später" als ihre Schlafenszeit und so trabte das Kind zu mir und jammerte:
"Mami, ich will nach Hause, ich bin müde!!!"
Bevor ich überhaupt das Wort ergreifen konnte mischte Joe sich ein:
"Ja Elena?? WIR waren heute morgen ja auch müde, aber wir mußten ja "Rudolh" hören!!!"

:verdutz: Schaute sie "aus der Wäsche" und trollte sich...

Eine viertelstunde später rief Joe sie zu sich, zog sie auf seinen Schoß und fragte:
"Na, Elena, was würdest DU denn JETZT am liebsten tun?"

":-D Nach Hause! SCHLAFEN!"

Joe: "Oh, schlafen wollten WIR heute morgen ja auch, aber wir mußten ja "Rudolph" hören!!!"


:verdutz:

DAS saß!
Dieses "Spiel" hat er mit ihr bis 22.00 Uhr alle 15 Minuten "durchgezogen", bis wir dann nach Hause gingen und als ich Sonntag morgen um 8.00 Uhr (!!!) wach wurde, weil Sebi die Treppen runter kam, hörte ich, wie sie aus ihrem Zimmer schoß und mit Sebi "schimpfte"

"Pssssst! Sei LEISE! Sonst muß ich heute Nacht wieder lange aufbleiben!!!" :entsetzt:


:-D

Klar, Kinder "vergessen" auch das Ein oder Andere wieder, aber DAS hat sie sich seeeeeeehr lange gemerkt... :jaja: :-D

Und das Schönste für MICH daran war: Keiner hat mit ihr "geschimpft" oder ähnliches!
Joe hat einfach den "Spieß umgedreht" und sie mit ihren eigenen Waffen "geschlagen", indem er mal genauso PENETRANT UND IGNORANT war wie sie selbst!
Dafür braucht man zwar einen "langen Atem", aber DEN hat Joe! :-D

Ich denke, ihr habt das gleiche "Problem" wie wir! (Wir sprachen hier ja darüber! :wink: ) und DA müßte natürlich auch angesetzt werden!

Aber ehrlich:

Wenn Clara das mit mir gestern gemacht hätte, ich hätte heute den ganzen Tag keine Lust zum Spielen, weil "du wolltest ja nicht schlafen und deshalb konnte ICH nicht ins Bett und darum bin ich jetzt auch zu müde, um mit dir zu spielen/dir ein Eis zu kaufen/ dich zum Opa zu bringen..." :wink:

Das im 15-20 Minutenrhytmus "runtergeleiert" wird seine Wirkung sicherlich nicht verfehlen...
(Es sei denn, sie ist wie MELISSA und steckt DICH dann ins Bett! :p :p :p )

:tröst:

Absolute Stahlnerven wünsche ich dir!!!

:bussi:
 

clatamo

Dauerschnullerer
hallo silke,

war das denn eine ausnahme oder treibt clara das spielchen jeden abend?

bei amelie weiß ich schon, wenn sie noch dreimal wieder angetapst kommt,
dann KANN sie einfach nicht einschlafen (geht einem selbst ja auch manchmal so...).
ich schone dann unser aller nerven und sie darf sich dann noch ein bisschen
zu uns setzten. wenn wir fernsehen kuckt sie ein bisschen mit (und kuschelt dabei),
wenn wir lesen sieht sie sich auch ein buch an...
wenn ich sie dann nach einer halben oder einer stunde frage, ob sie jetzt müde
ist, dann ist das auch meist der fall :jaja:
oder sie schläft bei einem von uns auf dem schoß ein... :schnarch:
allerdings kommt das so ca. einmal im monat vor und zudem
kann amelie ausnahmen ziemlich gut vom normalzustand unterscheiden
(sie will dann also nicht am nächsten abend wieder bei uns sitzen...)

vielleicht konnte clara tatsächlich nicht einschlafen?

die ausgesprochenen sanktionen finde ich schon etwas hart...

das andere thema haben wir auch noch oft (also die dauerfragerei).
ich habe mich manchmal dabei ertappt, dass mich amelie durch diese
"dauernerverei" dazu gebracht hat, das aus einem "nein" ein "na gut..."
geworden ist.
ich versuche jetzt entweder sofort "ja" zu sagen oder eben konsequent
bei "nein" zu bleiben und direkt anzukündigen, dass daran auch ein
weiterfragen nix ändert.
trotzdem anstrengend, ich kann dich verstehen... ;-)

aber es ist nur eine Phase und wer weiss,durch welche andere phase sie
abgelöst wird....

gruss :blume:
 

piglett

herzliches Hörnchen
Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure Aufmunterungen und Erklärungen.

In der Art war das gestern Abend eine Premiere. Klar kommt Clara schon mal iweder aus dem Bett, dann darf sie auch noch kurz dableiben - aber dann ist Schluss. Nur gestern hat sie wohl wirklich versucht unsere Grenzen auszutesten. Denn immer wenn sie eine Sache erreicht hatte, wollte sie direkt noch eins draufsetzen. Und das wurde dann durch diese Fragerei versucht.

Ich denke es ist auch immer tagesformabhängig - im Moment bin ich auch einfach supermüde, weil der Mumin nachts alle zwei Stunden kommt. Da ist meine Geduld ziemlich am Ende.

Die Sanktionen, die Jörg vorgeschlagen hat, werden hier natürlich nicht eingeführt - da bin ich vor!!! :-D Wobei ich vorhin echt vermitteln musste - Jörg wollte gar nicht mit Clara reden, als er heim kam. Kindisch! Erst als ich gesagt habe, dass er der Erwachsene und klüger wäre, hat er sich wieder berappelt. Nun spielen die beiden im Garten zusammen.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe hier drei kleine Kinder ;-) :umfall:

Nochmal Danke!
:bussi:
Silke
 

Glace

nächtliche Muse
Alley hat gesagt.:
Hallo Silke,

nein, das versteht sie nicht.

Es ist keine logische Konsequenz, die Strafen haben nichts unmittelbar mit ihrem Verhalten zu tun.
Ihr hättet ihr höchstens in diesem Augenblick verbieten können in den großen Bett (in eurem nehme ich an?) zu schlafen, nach dem Motto, du sagtest, wenn du in dem großen Bett schlafen kannst, gibst du Ruhe, du gibst aber keine Ruhe, also mußt du wieder in deinem Bett schlafen.

Und ich denke nicht, daß Clara, morgen noch weiß wieso sie keine Augsburger Puppenkiste schauen darf...

Liebe Grüße
Sabine


Kann ich auch nur Unterschreiben so seh ich das auch...


Ich schick dir mal viiel kraft für die nächsten Tage ;-)
Mir fällt es auch schwerer meinem Mann das beizubringen, als mit Kevins Wutanfällen klar zu kommen...

LG Katja
 

lulu

Königin der Nacht
Kasette wechseln.
Kennt Ihr das nicht, daß man nicht schlafen kann, weil sich immer dieselbe Gedankenspirale wiederholt? Levin hatte das neulich nachts mal. Wachte auf, Mama sollte kuscheln kommen und dann schlief er über anderthalb Stunden nicht mehr ein (und ich demzufolge auch nicht richtig). Als ich dann gesagt hab "Ich muß jetzt mal aufs Klo" ist er währendessen noch eingeschlafen :umfall:.
Falls das noch mal vorkommt, versucht es doch mal mit dem Überraschungseffekt. Sagt, "Ok - ich setz mich zu Dir ins Zimmer und lese ein Buch". Macht Ihr eine Kasette an. Oder laßt sie noch auf dem Sofa ein bißchen kuscheln. Hauptsache die Antrab-Spirale wird ausgeschaltet.
Lulu :winke::
 
M

makay

Ja, was Lulu sagt, kann ich nur bestätigen.
Ich bin dann auch öfter mal rausgegangen, weil ich den Hund noch füttern musste oder so. Und in der Minute ist sie eingeschlafen. Klappt aber erst, wenn ich schon eine Weile investiert habe :) bei uns jedenfalls.

LG
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Äh - bei uns klappt das eher nicht - ich bin gestern noch laaaaaaaaange duschen gekommen und Tim kam immer wieder: bist du schon fertig - obwohl ich die Hoffnung hatte, dass er währenddessen einschläft.

Aber zu eurem Problem:

Kann es sein, dass Paul gestern zu dieser Zeit noch wach war und bei euch war?

Vielleicht fühlt sie sich dadurch zurückgesetzt? (Was ich als Erstgeborene verstehen könnte :) ).

Dieser Gedanke kam mir halt gleich als Erstes beim Lesen. Gepaart mit dem typischen "schwierigen" Alter ergibt das einen "Sinn".

Liebe Grüße
 
Oben