Erzieherin/Ringelröteln/Beschäftigungsverbot

C

Conny27

Hallo Uta
Arbeits- Beschäftigungsverbot...

Dies läuft unter Lohnfortzahlung und wird vollstreckt, wenn der Arbeitgeber keine andere Tätigkeit (wie bei Dir vielleicht im bürokratischen oder organisatorischen Bereichen ????) vergeben kann.
Hast Du Dich schon mal bei Deinem Arbeitgeber oder Träger der Einrichtung nach einer alternativen Tätigkeit erkundigt???

Ringelröteln.. Damit hat mich mein Frauenarzt am Anfang der jetztigen Schwangerschaft für einige Tage aus der Fassung gebracht.
Über Blutuntersuchung stellte man fest , daß ich Ringelröteln innerhalb der letzten 2 Jahre gehabt haben muß... weiß ich bis heute nichts von... Erinnere mich aber daran, daß Lukas mal die dazu passenden Symptome fürn paar Tage aufwies... wo der Kinderarzt aber irgendne evtl. allergische Reaktion diagnostizierte. nnaja...

Bei Lukas hatte ich auch ein Beschäftigungsverbot.
Krankgeschrieben wurde ich vom FA wegen leichte Placenta praevia.
Nach ein paar Wochen Schonzeit wollte ich dann wieder arbeiten, hatte dann aber nach wenigen Tagen wieder Schmerzen. Da ich schon mal einen Abort hatte... schrieb mir mein FA einen Beschäftigungsverbot bis zum MS aus.

Minijobs darfst Du in jedem Fall annehmen, wenn der Arbeitgeber bereit ist Schwangere einzustellen. Weiter weiß ich nichts.

Conny
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Hallo Du,

ich bin Erzieherin und war in der Schwangerwschaft arbeiten (Zumindest zum Teil :) )
Und, man wird nicht einfach nur krankgeschrieben, weil man was bekommen könne, was irgendwann mal auftauchen könnte!!

Ich wurde für drei Tage krankgeschrieben, weil getestet wurde, ob ich Abwehrstoffe gegen das pfeiferische Drüsenfieber habe.
Hatte ich, also konnte ich wieder hin. Die Krankheit hatten wir nämlich gerade.
Hätte ich keine Abwehrstoffe gehabt, wäre ich so lange zu hause geblieben, wie kein neuer Krankheitsfall auftaucht. Es gibt ja immer eine Inkubationszeit.
Passiert also in der Zeit nichts, ist es gut.

Kritisch sind auch nur die ersten 3 Monate.

Es gibt so viele Krankheiten, die man zB auch als Beamtin im Ortsamt bekommen kann, oder als Busfahrerin, oder als Verkäuferin. Eben in jedem Beruf, wo man mit Menschen zusammen kommt.

Im Krankenhaus dürfen schwangere Krankenschwester zB keine nachtschichten machen. Von gar nicht arbeiten weiß ich auch nichts ;-)

Lg
Stefani
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
Hey, danke Conny das ist ja schon jede Menge!!!!
Ich arbeite in einer Elterninitiative! hauptsächlich ins Leben gerufen um Polizisteneltern auf einem Polizeigelände die Möglichkeit zu geben wieder arbeiten zu gehen usw.
ich gleube wenn die einen Job für mich hätten wäre es in irgendeinem Büro der Polizei...Die Vorsitzende ist ebenfalls bei der Polizei tätig.
Ich muss mich mal erkundigen.Aber ich glaube eher nicht.
Und ob mir das Spaß macht????Aber wenn es so entschieden wird ist es wohl dann so?!

Ok...danke erst einmal!
Ich erkundige mich und sage Euch dann mein neues Wissen!!!!!

LG Uta
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
Hallo Novembersteffi,
es geht hier nicht um irgendeine Krankheit...sondern um Ringelröteln!!!!!
Und da ist es wohl so!!!!Hat mir ja die Ärztin und die Leiterin gesagt...dann hattest du wohl diese Krankheit auch schon mitgemacht...oder irgendeine Krankenschwester wenn sie schwanger ist.
Ich sag nicht das ich nicht arbeiten will!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sag das ich nicht darf!!!!!!!!!

Und ich kann nix dafür das ich in meinen Arbeitsjahren gerade diese Krankheit nicht abbekommen habe...auch wenn sie Kinder hatten im letzten Jahr!

Es ist tödlich...und dieses Risiko geh ich nicht ein...du sicherlich auch nicht...wenn dir ein Arzt so etwas sagt!

LG Uta
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Ich habe Dich hier in keinster Weise angemacht, sondern Dir nur erzählt, wie ich es erlebt habe und wie ich es mir vorstelle. Ich habe Dir nicht unterstellt, das Du nicht arbeiten willst.

Im übrigen hast Du Recht, ich habe nämlich eben dies hier gefunden. Vielleicht hilft es Dir.

Einfach runterscrollen

Beschäftigungsverbot

Lg
Stefani
 

nine

Gehört zum Inventar
Also um mich mal kurz hier einzumischen.
Wenn das jetzt so extrem wäre oder ist, dann dürfte doch rein theoretisch, keine Schwangere Mama ihr Kind mehr in den Kiga stecken. Denn es könnte doch auch sein, dass das Kind sich damit infiziert und dann die Mama ansteckt. Oder die Mama beim bringen des Kindes. Oder wie seht ihr das?
lg
nine
 
A

anniroc

Hallo,


also ich war auch die ganze SS arbeiten im Kindergarten, als Ringelröteln auftraten hab ich mich krank schreiben lassen (Der Arzt hat sich erst quergestellt, ) als das Ergebnis kam und ich Antikörber hatte bin ich wieder arbeiten gegangen.
Der Arzt wollte mich nicht krankschreiben, weil das nur in bestimmten Zeiten der SS gefährlich ist (Ich glaub die Ersten drei Monate) und ich war da schon im 4., aber mir war das zu heikel und da ich vorher Urlaub hatte und somit noch keinen Kontakt hatte, wars mir so lieber.

Corinna
 

MamaYan

Dauerschnullerer
hallo ihr lieben,


das habe ich gerade im netz gefunden:


Ringelröteln sind eine leichte Infektionskrankheit, die durch die Infektion mit
einem Virus (Parvovirus B 19) ausgelöst werden. Bei der Mehrzahl der an-
gesteckten (infizierten) Individuen verläuft die Infektion stumm. Nur bei 10 bis
15 % aller Infizierten kommt es zur Ausbildung eines Hautausschlages
(Exanthem). Die Ansteckung (Infektion) erfolgt meist durch Tröpfcheninfektion
oder durch direkten Kontakt über die Hände. Die Ansteckungsgefahr ist vor
dem Ausbruch des Hautausschlags am größten. Kinder, die schon einen
Hautausschlag haben, sind nicht mehr ansteckungsfähig. Eine Ringelröteln -
Infektion in der Schwangerschaft zwischen der 13. und 20. Schwangerschaft-
swoche
kann zu Komplikationen führen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. M.Grulich
Fachärztin für Kinderheilkunde
II.Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin



viele liebe grüße
 
Oben