Erzieher/in-Kind-Bindung

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Erzieher/in-Kind-Bindung

Hallo :),

könnt Ihr mich mal an Euren Gedanken zu diesem Thema teilhaben lassen?
Wie sieht so eine Bindung im Idealfall aus?
Das Kind hat Vertrauen(!!!) zu betreffender Person. Es sucht Erzieherin bei Problemen auf (kleine Streitereien mit anderen Kindern, Verletzungen, anderer Kummer ...), lässt sich trösten und beruhigen. Es kommt in der Regel gerne in den Kiga ... geht aber auch gerne nach Hause;) Meinst du das?
Wie ist die Bindung Eurer Kinder zum/zur Erzieher/in?
Das Mädchen hat eine sehr innige und intensive Beziehung zu ihren Erieherinnen gehabt. Auch über die KiGa_Zeit hinaus ...
Für wie wichtig haltet Ihr das Verhältnis?
Sehr wichtig ... wo ich nicht "zu Hause" bin und mich nicht wohl fühle, kann ich nichts lernen ;-)
Welche Auswirkung hat das Verhältnis zwischen Kind und Ezieher/in auf die Betreuungszeit, auf Euer Kind?
Wie meinst du das?
Nun ja, wenn es gerade schön ist (KInd mitten im Spiel) kann es schon mal länger dauern, bis wir aus dem KIGa losstarten. Aber so viel Zeit muß sein, dann kann ich noch ein bissl mit anderen Eltern/Erziehern quatschen ...:heilisch: Das hat jedoch weniger was mit der Betreuungsperson, eher mit dem allgemeinen Wohlbefinden dort zu tun (Erzieher, Freunde usw.)

Wie reagiert das Kind wenn der/die Erzieher/in plötzlich nicht mehr da ist (vorübergehend oder endgültig)?
Zum Glück haben Erzieherwechsel kaum stattgefunden. Es gab zwei Fälle, die wichtigsten Bindungspersonen blieben ... :herz: die betreffenden Erzieher wurden von den Kindern verabschiedet, die Fragen der Kinder beantwortet (Wo gehst du hin? / Warum gehst du? etc.) Einige Kinder fragten mehr, waren vielleicht etwas trauriger, aber das Leben sollte weitergehen.
Abschied gehört auch dazu ... :)

Wie ist Euer Verhältnis zu dem/der Erzieher/in?
Im großen und ganzen gut. Ich weiß meinem Kind geht es gut dort, es fühlt sich wohl. Kritik und Wünsche kann ich ohne Bedenken äußern. Nur wenn die Eltern sich wohl fühlen und sicher sind, wird es auch das Kind sein.

Und vielleicht die Fragen an die Erzieherinnen/ Tagesmütter unter Euch;
Wie stark ist Eure Bindung zu den Kindern/Eltern?

Wie geht Ihr/gehen die Kinder damit um, wenn sich die Betreuungssituation plötzlich ändert?
Das ist schon verschieden. Für Kleinsten ist eine (!) enge Bezugsperson oft viel wichtiger als für die Großen. Die kennen sich aus, das Haus, die Erzieher und suchen sich ihren Rat und Trost auch bei anderen Erziehern. :bravo:Sicher ist es auch so, das ein Kind mal mit einer Erzieherin nicht so kann ... wer kann schon mit jedem:rolleyes: ... dafür sind wir ein Team.
Klar kann so ein Erzieherwechsel zu Kummer und Sorgen führen. Solche "Sorgenkinder" kann man im besten Fall vorbereiten (Verabschiedung, Übergang panen/üben)

Wie wichtig findet Ihr, welche Art von, Bindung?
Wie gesagt, Bindung ist die Gundvoraussetzung jeder Form des Lernens ...

Danke schon mal :winke:

Warum fragst du denn?
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.:winke:
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: Erzieher/in-Kind-Bindung

Danke Conny, Du könntest auch von meinen Beiden schreiben, Kilian wäre es auch nicht so wichtig gewesen.
Aber Jannis verschenkt sein Herz, wenn, dann so ganz.
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: Erzieher/in-Kind-Bindung

Danke Solveig,

hier gab es leider keinen behutsamen Übergang sondern immer einen Abschied von heute auf morgen.

Abschiede gehören dazu, ja, aber bei Jannis waren es vier wichtige Erzieherinnen in der letzten Zeit - irgendwann ist genug!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Erzieher/in-Kind-Bindung

Dann kann ich dir nur sagen, dass, wenn ich mit meiner Tochter so instabile 2 Jahre vor mir hätte und sie sonst keine Bindungen im KiGa hätte - ich versuchen würde sie in ein für sie sichereres Umfeld zu bringen. Hätte sie noch Freundinnen dort würde ich es nicht tun und abwarten, ob eine Alternative bei den Erziehern in Frage käme.

:winke:
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Erzieher/in-Kind-Bindung

Danke Solveig,

hier gab es leider keinen behutsamen Übergang sondern immer einen Abschied von heute auf morgen.

Abschiede gehören dazu, ja, aber bei Jannis waren es vier wichtige Erzieherinnen in der letzten Zeit - irgendwann ist genug!

Das klingt ja wirklich furchtbar :ochne: , so schnell konnte ich nicht lesen. Wieso sind die Erzieher denn alle gegangen (worden) ?
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Erzieher/in-Kind-Bindung

Blühen denn noch mehr Abgänge? Stimmt das restliche Umfeld? Wenn das Betriebsklima dort nicht stimmt, nehmen das so sensible Kinder doppelt extrem wahr habe ich den Eindruck.
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: Erzieher/in-Kind-Bindung

Jannis hat schon auch, lockere, Freundschaften, aber ich bin mir unsicher welche Priorität diese haben.
Seine A. wechselt in eine Einrichtung, welche hier ganz in der Nähe ist, aber da müsste man erstmal einen Platz bekommen...
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Erzieher/in-Kind-Bindung

Auwei, die Menge ist schon heftig. Wieso verlassen diese Leute denn die Einrichtung so inflationär? Ist ja auch nicht unbedingt das beste Zeichen :???:

:winke: J.
 
Oben