Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

Petra, das musst du Anne stecken, auf unserem Autoradio läuft Kindermusik...*seufz*
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

Ähmm... also in so einer Situation hab ich noch nicht so nen Stuss erzählt.

ABER... ich versuche Joshi schon öfters Dinge zu erklären die nicht wirklich so reell sind. Aber schon einen reellen Hintergrund haben :???: (hört sich doof an)

Beispiel:

Wir wollten jetzt ja mal das Konsolen spielen einstellen. Einfach nur sagen nö du darfst nicht mehr würde bei ihm nicht ziehen. Joshi brauch immer eine Begründung warum!

Also habe ich ihm erklärt, daß in seinem Kopf ja lauter Bahnen sind...so wie Straßen... und auf den Bahnen fahren die Denkmännchen... wenn er jetzt z.b. Gamecube spielt, dann sind die Denkmännchen soo aufgedreht, daß sie nicht mehr auf den Straßen fahren können...und links und rechts runterpurzeln. Was dann zur Folge hat, daß er sich Sachen nicht mehr merken kann...daß er sich nicht konzentrieren kann usw...
Daher wollen wir das mit dem Gamecube jetzt mal ganz weglassen und mal schaun ob die Denkmännchen dann schön geradeaus fahren können... :heilisch:

Für ihn hat es anscheinend Sinn gemacht... erzählt hab ich ihm das vor gut 1,5 Wochen... und seither hat er nicht einmal den Gamecube angelangt, obwohl der freizugänglich im WoZi steht.
Und als Natasha mit spielen wollte, meinte er, lass aus...sonst fallen meine Denkmännchen wieder :weglach:


Anderes Beispiel: Wenn er keine Zähne putzen möchte, erkläre ich ihm daß dann Nachts die Zähnmännchen kommen und seine Zähne anschlagen. Das gibt dann irgendwann löcher und die tun weh.


Ich weiß jetzt nicht ob diese Erklärungen wirklich so daneben sind. Aber Joshi helfen sie zu verstehen und Dinge zu akzeptieren.

Allerdings würde ich kein Kaninchen herbeizaubern. Wenn er was mitnehmen soll, dann sag ich ihm schon daß wenn er es liegen läßt, sich das nächste Kind darüber freut.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

Yuppi, der Unterschied ist doch, daß du eine reale Sache kindverständlich darstellst, während die Freundin totalen Kappes erzählt, um nicht die Verantwortung der Erziehung übernehmen zu müssen.

Und Maike, ich würde das so nie machen. Klar, ich erzähle auch mal "kindlicher", zb. die Sache, warum man in seinem eigenen Bett schlafen soll (weil einen die Träume sonst nicht finden). Genauso kommt jetzt aber immer öfter die Antwort: weil das MEIN Bett ist und ICH darin liegen will. Und zwar gleich.

Wenn man als Mutter schon keine Position beziehen will, wie soll das Kind das lernen?

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

Yuppi, das mit den Denkmännchen ist genial! Und gar nicht so weit hergeholt, finde ich. Aber ich kenn halt auch "Es war einmal das Leben", da wird das halt ähnlich aufbereitet. :)

Bei uns herrscht auch "rüder" Ton. Wieso sollte ich die Kinder nicht mit der Wahrheit kommen? Ich erwarte von ihnen ja auch, dass sie ehrlich sind. Die Kaninchensache scheint aber ein schlichter Weg um Diskussion drumrum zu sein. Schade ... Bei uns daheim durfte nicht mit den Eltern diskutiert werden, ihr Wort war Gesetz. Ich kann bis heute noch nicht gut streiten, das möchte ich meinen Kindern ersparen und deswegen gehe ich Diskussionen nicht aus dem Weg, die Sinn machen.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

@Petra und Yuppi: Das sind doch zwei völlig andere Beispiele. Find ich zumindest. Das eine sind Märchen, die Weihnachten für KInder zu mehr als nur Geschenke konsumieren machen, das andere mmn kindgerechtes Erklären von komplexen Zusammenhängen.

Ob die Mutter nun Diskussionen aus dem Weg geht oder die zarte Kinderseele schonen will: Keene Ahnung, kann ich nicht beurteilen :wink:
Vielleicht ist das Kaninchen auch eine Produkt der Phantasie von der Kurzen. *schulternzuck*

Wenn wir hier in Rollenspielen sind, macht auch schonmal die Wendy dem Bob ne neue Windel :hahaha:
Ansonsten bin ich ehrlich :jaja:

Liebe Grüße
Kim
 
Oben