Erstkommunion 2015

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Krabbelkaefer, 1. Februar 2015.

1. Krabbelkaefer

Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

Punkte für Erfolge:
    48
    Homepage:
    Erzähltmal, wer von Euch ist denn dabei?

Sind ausser Meike und Astrid noch Kinder dabei, die erst noch getauft werden? Vor allem, sind noch weitere Altkatholiken unter den Erstkommunionkindern?

Die Kinder sind heute beim Vorstellungsgottesdienst gesegnet worden. Und beim Gruppentreffen hat man gemerkt, wie sie sich langsam annähern und wie es vermutlich bis Mai eine ziemlich tolle Truppe wird, bei der es schade ist, dass sie so weit ausseinander wohnen (bis Wetzlar geht die Gemeinde....)

2. Kokosflocke

Kokosflocke Frau Elchfrau

Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erstkommunion 2015

Wir sind mit Fiona dabei:winke:, ist ne kleine Gruppe, sechs .

3. Krabbelkaefer

Punkte für Erfolge:
    48
    Homepage:

6 Kinder sinds hier auch. Für die Gemeinde eine grosse Gruppe :D.

4. Connie

Connie Mary Poppins

Punkte für Erfolge:
    48
    :winke:

wir haben hier insgesamt 72 Kinder die zur Erstkommunion kommen. Sie sind in Gruppen von 6-12 Kinder aufgeteilt.
    Die Gruppen werden von Eltern geleitet und finden im Wechsel mit von der Gemeindereferentin gehaltenen Agapefeiern statt.

Wir hatten die ersten beiden Gruppenstunden und einen Anfangsgottesdienst im Gemeindesaal schon vor Weihnachten, zwei Gruppenstunden und einen Wortgottesdienst im Januar, gestern war der Vorstellungsgottesdienst in der "großen" Kirche :)

Es folgen jetzt noch zwei Gruppenstunden zum Thema Vergebung/Beichte, zwei Wortgottesdienste, die Erstbeichte, eine Kirchenführung, eine Gruppenstunde zum Kerzenbasteln, und eine Abschluss-Gruppenstunde in der wir gemeinsam Brot backen und teilen. Die liegt bei meiner Gruppe sehr günstig am 30.4., wir machen dann gleich ein Abschlußfest mit Übernachtungsparty draus.

Und dann natürlich die Erstkommunion selbst, die hier in drei Feiern an zwei Sonntagen aufgeteilt wird.

Meine Gruppe besteht aus 8 Mädels. Vier davon wohnen in Laufweite, eine kommt mit dem Rad von Hort - also alle sehr nah beieinander. Sie kennen sich zum Teil schon seit der Kindergarten-Vorgruppe. Bis auf ein Mädchen, die sich aber sehr gut integriert, sind bzw. waren alle in Sonjas Klasse.

Ich mache die Stunden bei mir zu Hause, es gibt aber auch Gruppen die sich im Pfarrzentrum treffen. Es macht Riesenspaß und ich glaube ich nehme mindestens genausoviel aus diesen Stunden mit, wie die Kinder. Sie sind lebhaft, ja, aber sie sind auch einfach :herz:

Zur Altkatholiken - und Tauffrage kann ich leider nichts sagen, ich weiß aber dass im vorletzten Jahr während einer Kommunionfeier auch ein Kind getauft wurde.

5. Krabbelkaefer

Punkte für Erfolge:
    48
    Homepage:

Boah, was für eine grosse Truppe Connie.... viel Spass als "Tischgruppenmama". Es hört sich nach einer schönen Gruppe an,die du da hast.
    Meine Fragen, waren reine Neugierde. Ich weiss hier im Forum noch von einer Altkatholikin, die mich mit auf den Weg in die Richtung gebracht hat. :)bussi:) Und bei der Taufvorbereitung bin ich einfach neugierig. Denn Astrid und Meike werden tatsächlich nochmal ein, zwei Nachmittage eine extra Taufvorbereitung bekommen (und sich total auf beide Feste freuen - warum sie sich so sehr drauf freuen ist mir noch unklar.... aber das bekomm ich auch noch raus).

6. Connie

Connie Mary Poppins

Punkte für Erfolge:
    48

Beide Feste heißt Ihr habt die Tauffeier nicht gleich in einem Rutsch mit?

7. Schäfchen

Schäfchen Copilotin

Punkte für Erfolge:
    48
    Homepage:

Möglicherweise ist das einfach das "Geheimnis" der späteren, bewussten Taufe?

Ich freu mich übrigens auch. :)

8. Krabbelkaefer

Punkte für Erfolge:
    48
    Homepage:

Nein, Taufe ist im Auferstehungsgottesdienst am Ostersonntag, Erstkommunion einen Monat später.

Ich mich auch - auf Euch und weil ich weiss, dass es ein schönes Fest wird.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...