Erster Muffin-Backversuch

MamaBonnie

Familienmitglied
AW: Erster Muffin-Backversuch

4 Eier
2 Ta. Zucker
1 Pä. Vanillezucker
1 Ta. Öl
3 1/2 Ta. Mehl
1 Pä. Backpulver
1 Ta. Fanta

Bei 180 C 20 min.

Also ich mag die Tassenrezepte auch nicht so, aber das war meine letzte Rettung, einen Tag vor ihrem Geburtstag, noch die versprochenen Muffins zu backen. Und die wurden super lecker. Verziert mit Schockoglasur und Smarties waren die der Hit im Kindergarten. Die Erzieherin meinte das keiner mehr übrig blieb.

LG
Bonnie
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Erster Muffin-Backversuch

Ich denke mal, dass die Butter zu kalt war, dann lässt sie sich schlecht schlagen.

Und das ganze wird dann so wie du es beschrieben hast.

Ich Handhabe es so, dass ich die Eier IMMER trenne und das Eiweiß steif schlage. Dann benutze ich noch Milch und Mineralwasser (mit Kohlensäuere) zu gleichen Teilen.

Dadurch finde ich wird der Teig schön locker und geht richtig schön auf.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Erster Muffin-Backversuch

Oktoberknirps hat gesagt.:
Ich denke mal, dass die Butter zu kalt war, dann lässt sie sich schlecht schlagen.
Die Butter hatte ich ja nicht im Kühlschrank, sondern nur die Milch und die Eier.

Und das ganze wird dann so wie du es beschrieben hast.

Ich Handhabe es so, dass ich die Eier IMMER trenne und das Eiweiß steif schlage. Dann benutze ich noch Milch und Mineralwasser (mit Kohlensäuere) zu gleichen Teilen.
Bin leider nicht so der Backprofi und wenn in einem Rezept nichts anderes steht, dann mache ich es auch nicht anders. Habe so die ganzen Kniffe und Tricks noch nicht so drauf, dazu backe ich zu wenig.

Dadurch finde ich wird der Teig schön locker und geht richtig schön auf.
Das mit dem Mineralwasser kenne ich von meiner Mutter (die giest auch die Blumen mit abgestandenem Mineralwasser), habe aber nicht dran gedacht.

Hoffentlich werden die Milchschnitten-Muffins am Montag was.

Liebe Grüße

Rebecca
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Erster Muffin-Backversuch

Ich hätte an Deiner Stelle zuerst die Butter und Zucker mit dem Mixer gerührt und dann Milch usw. hinzugefügt.

Für das Vermengen der trockenen mit den nassen Zutaten nehme ich auch nur einen Schneebesen oder Rührlöffel, fülle alles schnell in die Form und dann schnell in den Ofen damit.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Erster Muffin-Backversuch

AVE hat gesagt.:
Ich hätte an Deiner Stelle zuerst die Butter und Zucker mit dem Mixer gerührt und dann Milch usw. hinzugefügt.

Für das Vermengen der trockenen mit den nassen Zutaten nehme ich auch nur einen Schneebesen oder Rührlöffel, fülle alles schnell in die Form und dann schnell in den Ofen damit.
Na klar :umfall: Ich hätte die Butter ja vorher schon mal weich schlagen können und nicht erst alles auf einmal in die Schüssel schütten.

Merke ich mir für's nächste Mal :oops:

Liebe Grüße

Rebecca
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Erster Muffin-Backversuch

Krümel hat gesagt.:
Das mit dem Mineralwasser kenne ich von meiner Mutter (die giest auch die Blumen mit abgestandenem Mineralwasser), habe aber nicht dran gedacht.

:hahaha:

Das mache ich immer, weil es ist doch einfach zu schade das Zeug in den Ausguss zu schütten.

:heilisch:
 
Oben