Erster Eindruck vom neuen Kinderarzt

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Safiyya, 6. November 2007.

  1. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    Hallo zusammen


    Heute morgen hatten wir den ersten Termin bei der neuen Kinderärztin, da wir ja in eine andere Stadt gezogen sind.

    Ich habe ja einen hier im Forum empfohlen bekommen, nur ist es aber nicht so einfach ohne Auto hinzukommen. Also ich müßte dann den Bus umsteigen. Ich dachte halt wenn Sarah wirklich mal krank ist dann wäre es gut, wenn ich mit einem Bus ohne großen Aufwand hinkommen kann. Also habe ich jetzt mal einen anderen herausgesucht.

    Der vorige Kinderarzt ist auf Sarah immer ganz eingegangen. Hat zuerst etwas mit ihr gesprochen und ihr alles genau erklärt, was er jetzt macht. Auch als sie noch ein Säugling war.
    Nun wirkte die Kinderärtztin heute sehr kühl und reserviert. Sagte zwar zu Sarah mal "Hallo" und gab mir die Hand aber hat ihr nicht erklärt, was sie jetzt macht oder ist generell wenig auf sie eingegangen.

    Ich bin auch gewohnt, das man nicht die einzige in der Praxis ist, auch wenn man den ersten Termin bekommen hat. Nicht das ich jetzt gerne immer lange warten möchte......ich hoffe ihr wißt was ist meine.

    Ich habe ich mich gefragt, wieso sie so auf mich so kühl wirkte. Ist es weil sie wohl offensichtlich auch etwas erkältet ist und es ihr nicht so gut ging, oder weil es noch so füh war und sie "Anlaufzeit" braucht?

    Ich habe mich auch gefragt, ob ich meine Erwatungen da zu hoch hänge, obwohl ich es doch schon wichtig finde, das ein KiA auf das Kind mehr eingeht. So kann das Kind doch auch Vertrauen gewinnen. Sarah hat bis jetzt nie Probleme beim Arzt gemacht und war auch heute sehr gespannt, was wohl gemacht wird.

    Welche Erwatungen stellt ihr einem KiA, außer Kompetenz?
    Ist euch er erste Eindruck auch ausschlaggend und würdet dann noch einen anderen suchen? Oder würdet ihr erst mal abwarten wie die Situation beim nächsten Besuch ist?
     
  2. AW: Erster Eindruck vom neuen Kinderarzt

    Unser KiA-Wechsel ist ja auch noch nicht so lange her ;-). Wir haben uns auch nur schweren Herzens von unserem alten KiA getrennt, aber seit er mit zwei anderen eine Gemeinschaftspraxis hat, mussten wir jedesmal ewig Warten (zwei Stunden trotz Termin!).
    Da ich ja echt viele Mütter mit Kindern in Ninas Alter kenne, hab ich überall gefragt, zu welchem KiA sie gehen. Aber letzendlich gingen fast alle zu einem dieser drei. Und die restlichen zum KiA bei uns im Nachbarort, der aber den Ruf hat, zwar kompetent zu sein, aber auch sehr "Schulmediziner". Einmal war mein Mann mit Nina auch mal da als er Notdienst hatte und sie MDV. Sein Eindruck war nicht so positiv, eher ein bisschen rabiat.

    Naja, letzendlich sind wir dann vor ein paar Wochen doch mal mit Nina wegen irgendwas hin, weil wir keine Zeit hatten, bei unserem alten KiA wieder ewig im Wartezimmer zu sitzen. Und ICH fand ihn direkt sehr nett, wenn auch anders als den anderen KiA. Allerdings ist er auch viel älter.

    Letzendlich ist es so, dass wir nun mit beiden Kindern bei ihm sind. Er nimmt sich sehr viel Zeit und entgegen dem 1. Eindruck meines Mannes geht er super auf die Kinder ein. Er ist mehr so der "Opa-Typ", das gefällt Nina natürlich auch. Und bei unserem 1. Termin mit Nelio hat er knapp 45 Minuten einfach nur mit uns gesprochen. Wie die Geburt war, wie es mit der Monitorversorgung weitergeht usw.
    Und was ich nie erwartet hätte: Er hat mir nicht erzählt, dass ich mein Baby mit 6 Monaten zufüttern muss. ;)


    Ich würde der Ärztin noch eine Chance geben. Vielleicht hast du echt einfach einen schlechten Tag erwischt. Wenn es beim nächsten Mal aber wieder so ist, würde ich mir schon überlegen, was mir wichtiger ist.
    Und wenn du einen KiA hast, der etwas weiter weg ist, kannst du ja trotzdem, wen Sarah schlimmer krank ist und du es eilig hast, wieder zu dieser Ärztin hier gehen ...
     
  3. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Erster Eindruck vom neuen Kinderarzt

    Daß ich uns dort gut aufgehoben fühle. Wenn der erste Besuch bei mir kein gutes Gefühl hinterläßt, würde ich wechseln - und das bei jedem Arzt, nicht nur beim KiA.

    :winke:
     
  4. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Erster Eindruck vom neuen Kinderarzt

    Mein Mann sagte gestern abend auch, das ich dann lieber wechseln soll. Obwohl ich dann doch dachte es nochmal der bei Ärztin zu versuchen. Er meinte auch, das es im Notfall auch ein Taxi nehmen kann, falls Sarah hohes Fieber hat und ich nicht so gut mit dem Bus herumgurken kann.
     
  5. Summersky

    Summersky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Erster Eindruck vom neuen Kinderarzt

    Wir wohnen hier ein wenig weg vom Schuss :umfall:
    und haben nur einen KIA hier.
    Da dieser uns nicht zu sagt und er schon 2 Fehldiagnosen :ochne:
    gestellt hatt, haben wir auch gewechselt,
    zu dem Hausarzt meines Mannes dieser macht auch U untersuchungen
    bei Kindern.

    Dort bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

    Hör einfach auf dein Gefühl, wenn du dich dort nicht wohl fühlst
    schau dir lieber noch andere Ärzte an.

    Lg Summer:winke:
     
  6. Zaza

    Zaza Miss Velo High Heels

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Homepage:
    AW: Erster Eindruck vom neuen Kinderarzt

    Das erste Gefühl ist immer das richtige. Nur leider steht man sich ja immer selbst auf den Füssen und zieht doch noch keine Konsequenzen. Lieber jetzt wechseln, zurück kannst Du immernoch.

    Zaza
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...