Hallo,
unser Sohn entdeckt nun allmählich auch seinen Willen. Und oft weiß ich nicht so richtig, ob man manches nicht besser regeln kann, als ich es bisher tue. Deshalb frage ich euch mal, wie ihr das macht.
Beispiele:
1,er greift sich irgendwas vom Tisch, was gefährlich für ihn oder die Wohnung ist (Messer, Schere, Tintenfass) Wenn ich es ihm wegnehme, gibts Gebrüll, auch wenn ich ihm dabei erkläre wieso und ihm auch zum Ersatz was anderes gebe. Nun kann man sagen selber schuld, wenn es in seiner Reichweite war. Aber kann man es schaffen, wirklich alles und immer außerhalb der Reichweite zu lagern? Oder wie nehmt ihr euren Kindern solche Sachen aus der Hand?
Soll ich ihn dann trösten oder nicht? Bisher tu ich es nicht. Aber eigentlich bin ich ja Schuld, weil es eben in seiner Reichweite war.
2, Einige "Neins" werden auch mit Gebrüll kommentiert (zum Glück aber eher der kleinere Teil) hier besonders: die PC-Tastatur Da sag ich nur nein, wenn der PC an ist. Wahrscheinlich ist genau das der Fehler. Mal darf er, mal nicht. Blöd. Kann man es irgendwie vermeiden, dass ein "nein" gleich Gebrüll nach sich zieht? Ich befürchte nämlcih, dass dieses Gebrüll in ein paar Monaten nicht mehr schon nach 1 min erledigt ist.
3, Mittlerweile kann er laufen. Und es wär toll, wenn er nach dem Einkaufen an meiner Hand vom Auto zúr Haustür läuft (und ich den Einkaufskorb in der anderen Hand habe). Gestern gabs hier aber Mordstheater weil er nicht an der Hand laufen wollte. Ich war sauer und hab ihn dann auf den Arm genommen. Ich hab schon versucht ihm zu erklären, dass es gefährlich ist, auf der Straße allein zu laufen. Aber er hat garnicht zugehört. (Oft habe ich schon das Gefühl, dass er versteht, wenn ich sage "gefährlich") Wie erklär ich einem 1-jährigen, dass er manchmal an der Hand laufen muß und manchmal nicht (im Haus, auf dem Spielplatz) Und wenn ich es schon nicht erklären kann, wie lernt er es wenigstens zu akzeptieren?
Gruß
Jill
unser Sohn entdeckt nun allmählich auch seinen Willen. Und oft weiß ich nicht so richtig, ob man manches nicht besser regeln kann, als ich es bisher tue. Deshalb frage ich euch mal, wie ihr das macht.
Beispiele:
1,er greift sich irgendwas vom Tisch, was gefährlich für ihn oder die Wohnung ist (Messer, Schere, Tintenfass) Wenn ich es ihm wegnehme, gibts Gebrüll, auch wenn ich ihm dabei erkläre wieso und ihm auch zum Ersatz was anderes gebe. Nun kann man sagen selber schuld, wenn es in seiner Reichweite war. Aber kann man es schaffen, wirklich alles und immer außerhalb der Reichweite zu lagern? Oder wie nehmt ihr euren Kindern solche Sachen aus der Hand?
Soll ich ihn dann trösten oder nicht? Bisher tu ich es nicht. Aber eigentlich bin ich ja Schuld, weil es eben in seiner Reichweite war.
2, Einige "Neins" werden auch mit Gebrüll kommentiert (zum Glück aber eher der kleinere Teil) hier besonders: die PC-Tastatur Da sag ich nur nein, wenn der PC an ist. Wahrscheinlich ist genau das der Fehler. Mal darf er, mal nicht. Blöd. Kann man es irgendwie vermeiden, dass ein "nein" gleich Gebrüll nach sich zieht? Ich befürchte nämlcih, dass dieses Gebrüll in ein paar Monaten nicht mehr schon nach 1 min erledigt ist.
3, Mittlerweile kann er laufen. Und es wär toll, wenn er nach dem Einkaufen an meiner Hand vom Auto zúr Haustür läuft (und ich den Einkaufskorb in der anderen Hand habe). Gestern gabs hier aber Mordstheater weil er nicht an der Hand laufen wollte. Ich war sauer und hab ihn dann auf den Arm genommen. Ich hab schon versucht ihm zu erklären, dass es gefährlich ist, auf der Straße allein zu laufen. Aber er hat garnicht zugehört. (Oft habe ich schon das Gefühl, dass er versteht, wenn ich sage "gefährlich") Wie erklär ich einem 1-jährigen, dass er manchmal an der Hand laufen muß und manchmal nicht (im Haus, auf dem Spielplatz) Und wenn ich es schon nicht erklären kann, wie lernt er es wenigstens zu akzeptieren?
Gruß
Jill